Klimaanlage richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von StefanS, 04.06.2003.

1. #1 StefanS, 04.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

nachdem ich mir einen schönen Schnupfen durch mein übertriebenes Klimaanlageneinstellen geholt habe, habe ich mich mit dem Thema mal genauer auseinandergesetzt und möchte Euch die Ergebnisse meiner Suche nicht vorenthalten:

Folgende Links möchte ich Euch nahelegen:

http://reisen.stimme.de/auto_verkehr/fahrtipp/0,-102307552,0,0,0,0.html

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/17.05.2003/573398.asp

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps, wie man sich das Leben im Auto bei hohen Temperaturen mit Klimaanlage/Climatronic erleichtern kann...

Gruß

StefanS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    :wink: War wegen der Klima vorige Woche krank, jetzt geht es wieder - Gott sei Dank.

4. #3 StefanS, 04.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    @kletti:

handschüttel

Brauche auch keine Taschentücher mehr...

Gruß

StefanS

5. #4 olbetec, 04.06.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das Runterdrehen der Klima auf MIN kann man sich im Skoda eigentlich ersparen, da sowohl bei Climatic als auch Climatronic geregelt wird. Habs mit VAG-COM geprüft: Selbst bei der halbautomtischen (Climatic) werden am Anfang die Klappen fast auf Vollausschlag gestellt, sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen.
    Munter den Rauhreif im Hochsommer von den Scheiben gekratzt
    OlBe

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also ich mach es eigentlich immer wie folgt, und hab mir noch nie eine Erkältung gefangen:
    1. Alle Fenster öffnen
    2. Klima auf 20-22 Grad; Gebläse auf voll, Luftaustritt nur Scheibe vorn
    3. Losfahren, nach kurzer Zeit 2-3 Min. alle Fenster zu und Umluft an
    4. Nach 5 Min Gebläse auf 1 und Umluft aus
      [/list=1]
      Dieses Vorgehen hat mich bisher immer geschützt, und ich nutze Klimaanlagen
      schon seit über 20 Jahren, da ich ein kleines Wärmeproblem :schwitz: habe.

Selbst Mitfahrende Freunde, die sich keine Klima geholt haben, weil sie sie
      angeblich nicht vertrugen, waren überrascht das das funktioniert und sie
      sich nicht erkältet haben.

7. #6 Andre H., 04.06.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Also der Bericht von "reisen.de" kann nur von jemanden geschrieben worden sein, der überhaupt keine Ahnung hatte (ACE?).

Warum sollte man dies bei einer geregelten Klima tun? Da es sich hier scheinbar um ein Fahrzeug mit Klimaautomatik handelt (da man ja die Temp. einstellen kann), macht es keinen Unterschied, ob ich den Regler auf Minimum stelle, oder auf 20 °C. (siehe oben Erklärung "olbetec"). Macht höchstens Sinn bei einer ungeregelten Klimaanlage - und da kann keine Temperatur eingestellt werden.

Hatten wir hier auch schon einmal. Selbst bei geöffneten Fenstern steigt der Verbrauch nur unwesendlich - bestimmt aber nicht um 2 Liter!

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man am besten die Fabia-Lüftungsdüsen nach oben stellt (so dass sie fast in Richtung Dach zeigen) und die Lüfterverteilung auf ca. 1 Uhr-Stellung (das mehr zu den Fenstern heraus strömt) und die Lüftungsstärke je nach Bedarf. Die Temperatur verstelle ich fasst nie, es sei denn die Sonne "ballert" richtig ins Auto, dann stelle ich sie auf 18°C, ansonsten steht die immer auf 19°C - im Winter, und auch im Sommer! Da man dadurch absolut keine "Zugluft" mitbekommt (selbst bei voller Lüfterstärke), hatte ich auch noch nie Probleme mit einem Schnupfen (verursacht durch die Klimaanlage).

Grüße
    André

8. #7 Joker1976, 04.06.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Und ich mache garnichts außer fahren - meine Climatronic steht immer auf 22 oder 21°C... Das Ding ist einfach klasse und hat mich noch nie im Stich gelassen...

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich hab auch noch eine Version der Klimaanlageneinstellung:
    1. In das Auto einsteigen
    2. Klima-Anlage AUSSCHALTEN
    3. Dach öffnen
    4. losfahren
      [/list=1]
      So mach ich das immer :LOL:

10. #9 Mad Max, 04.06.2003
    Mad Max

Mad Max Guest

Hallo auch,
    Wie lange dauert das bei euch bis die Climatronic die engestellte Temperatur erreicht??
    Kommt mir bei meiner sehr lange vor, habe immer 21° C eingestellt, fahre immer 20min nach haus und finde die ist immer noch nicht auf touren.

11. #10 Zimmtstern, 04.06.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

die klimatronic hab ich auf 22° stehen,und die klimatic im fabia ebenfalls auf 22°-gebläsestufe 2 und die luft auf düse "brust"!!
    umluft benutze ich echt nur im winter oder im tunnel, stau etc!!
    man sagt ja, man soll die klima auf 2° unter aussentemp stellen-naja, bei 31° draussen stelle ich sie net auf 29°!!:D
    edit:
    oder man hat es mal gesagt....

12. #11 Joker1976, 04.06.2003
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Da solltest du sie vielleicht mal überprüfen(lassen) Vielleicht ist bei dir der Pollenfilter total verschmutzt - übrigens die häufigste Ursache bei (teuren) Defekten an der Klima (laut Fernsehbericht vor kurzem)

13. #12 Cyberkasper, 04.06.2003
    Cyberkasper

Cyberkasper Guest

@ Mad Max und alle anderen!

Denkt daran das die Climatronik auf Eco schaltet (Kühlkompressor aus) sobald ein Fenster geöffnet wird!
    Das kann mann auch selbst überprüfen, im Stand (mit eingeschaltetem Motor, sonst läuft ja logischerweise der Kühlkompressor eh nicht) mal Automatik an, dann fensterheber betätigen, sofort wird das Geräusch anders, ebenso wie bei der Schaltung von Auto auf Eco!
    Ich denke mal, das z.B. ein Schiebedach ebenso per schalter "überwacht" wird (nein nicht das das Schibedach bei offenem Fenster nicht funzt :zwinker: ,sonder das bei geöfnetem SD die Klima abgeschaltet wird.)

14. #13 Superb02, 04.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Meine Climatronic steht grundsätzlich auf 20°, egal wie, egal wann, nach max. 10 min. habe ich herrlichstes Wohlfühlklima im Auto.
    Mein einziges Problem dabei : ich muß auch sämtliche Lüftungsdüsen richtung Dach stellen, weils sonst wirklich teilweise unangenehm bläst (im Sommer).

PS : Hilft schon, wenn man vor dem Einsteigen mal alle Türen kurz aufmacht, dass die heiße Luft raus kann - tut sich die Klime wesentlich leichter !

15. #14 Power Feli, 04.06.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

@Cyberkasper

is doch Quatsch das bei geöffneten/angeklappten SD die AC abgeschaltet wird.
    es wird sogar empfohlen das Fenster ein spalt bzw. wenn vorhanden das SD anzuklappen. das die Verbrauchte luft entweichen kann.

gruß power feli

16. #15 Cyberkasper, 04.06.2003
    Cyberkasper

Cyberkasper Guest

@power feli

Behaupte doch nicht einfach irgendwas!, probier es aus!
    Beim Octavia mit Climatronic ist es so.
    Sinn und Zweck der Fensterüberwachung ist, das logischerweise die Klimaanlage die Innenluft kühlen soll nicht die Umwelt!
    Du machst doch zuhause auch im Winter nicht das Fenster auf zum Heizen.
    Die Verbrauchte Luft im Fahrzeug wird über bestimmte Öffnungen wieder rausgelassen, z.B. in der Heckklappe und an anderen stellen.

17. #16 Power Feli, 04.06.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

@Cyberkasper

ich habs schon ausprobiert :D

edit: @Cyberkasper

hab das mal beim Vorführwagen :octi mit Kliamtronic u. SD MJ 03 probiert da ging das nicht.

18. #17 Cyberkasper, 04.06.2003
    Cyberkasper

Cyberkasper Guest

@power feli

Du hast doch in deinem Fabia gar keine Climatronic :einfall:
    bestenfalls die Halbautomatik.

edit@ power feli
    Zum SD kann ich nicht wirklich was sagen, aber mit den FH ist es wirklich so.
    Bei VW gab es deswegen in der Vergangenheit auch lange keine Klima + SD . :deal:
    (hat man mir vor 15Jahren mal erzählt)

19. #18 Mad Max, 04.06.2003
    Mad Max

Mad Max Guest

Heißt das wenn ich mein Fenster etwas öffne, die Klima runterschaltet.????????????

Übrigend mein pollenfilter hab ich gestern getauscht, brachte keine besserung.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Joker1976, 04.06.2003
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    War er (extrem) dreckig?

Hmmm, fehlt Kühlmittel??

War nur ein Tipp - anscheinend leider der falsche - sorry....

22. #20 Superb02, 04.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

war grade schnell draußen und habs bei mir ausprobiert - sobald ein Fenster aufgeht schaltet die Climatronic tatsächlich auf ECO. Danach sofort wieder auf AUTO !

EDIT :
    siehe weiter unten : nachdem ich aus der Werkstatt gekommen bin und mein Autochen am Diagnosecomputer hing, rührt sich bei meiner Klima auch nix mehr, wenn ichs Fenster aufmache. Anscheinend wurde ne neue Softwareversion aufgespielt (weil Fehlerspeicher defekte Klima meldete).

Thema: Klimaanlage richtig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einstellungen octavia klima

,
  2. klima wie einstellen

,
  3. klimaautomatic skoda fabia richtig einstellen

,
  4. klimaautomatik skoda octavia richtig einstellen,
  5. richtige Einstellung Klimaanlage,
  6. climatronic richtig einstellen,
  7. skoda yeti klimaanlage einstellen,
  8. einstellung lüftungsduse,
  9. skoda superb klimasteuergerät kalibrieren,
  10. beim skoda fabia schaltet sich die klima aus,
  11. klimaanlage gree einstellen
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage richtig einstellen - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  4. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  5. Welcher Ölfilter ist der richtige?

Welcher Ölfilter ist der richtige?: Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...