Klimaanlage reperieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rak3t3nRudi, 23.07.2016.

1. #1 Rak3t3nRudi, 23.07.2016
    Rak3t3nRudi

Rak3t3nRudi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1. 1.4 16V
    Kilometerstand:
    125000
    Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es Gott wollte funktionierte diese nicht xD. War ja auch klar bei meinem Glück. Gestern war ich dann mal in einer Vertragswerkstatt und habe für 45 euro mal einen Klimacheck machen lassen. Es stellte sich heraus das kein Kältemittel auf der Anlage war. Den Drucktest hat sie auch bestanden also System ist auch dicht. Skoda hat Kältemittel aufgefüllt...und siehe da die Klimaanlage funktioniert NICHT. Skoda meinte die Anlage wird ewig nicht gelaufen sein und könnte kaputt sein. Die Repatur würde sehr Teuer werden... Den Fehlerspeicher haben sie ausgelesen aber nichts gefunden. Naja was solls. Ein Mitarbeiter von Skoda schlug mir vor auf Fehlersuche zu gehen das würde mich dann knappe 80 euro kosten...Naja ich habe überlegt die 80 euro auszugeben und möchte sie eigentlich nicht reperieren lassen kann ja Teuer werden. Zum Schluss sagte mir ein Mitarbeiter von Skoda ich soll einfach fahren und die Klimaanlage anschalten vielleicht kommt sie ja doch nochmal in die Gänge. Siehe da gestern abend gefahren und es wurde aufeinmal schweinekalt. Ich sofort angehalten und in den Motorraum geschaut. Der klimakompressor und der Propeller liefen. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Im Auto haben sich mitlerweile eiszapfen gebildet und ich war schon halb blau vor Kälte. Ich bin trotzdem weiter gefahren denn ich hab mir so gedacht mensch jetzt braucht die anlage Bewegung. Okay irgendwann war ich dann auch mal durchgefroren und stellte mein auto zuhause ab. Heute bin ich gefahren und die Klimaanlage sprang nur sporadisch an. Ich hab es mal beobachtet mal läuft sie 2 minuten und mal nicht. Jetzt meine frage soll ich es machen lassen oder nicht? Ich gehe jetzt jedenfalls nicht mehr davon aus das der Kompressor kaputt ist. Was könnte es jetzt noch sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ch.sa

ch.sa

Fahrzeug:
    Octavia 1Z3 1,8 TSI
    Hallo,
    wie hast du deine Klima beobachtet?
    Ich nehme jetzt mal an du hast dein Motor gestartet, Klima an, Motorhaube auf und den Klimakompressor beobachtet.
    Bei jedem ON/OFF hörst du ein KLICK!
    Falls es so ist, dann ist alles in Ordnung. Deine Klima regelt sich so. Die älteren Anlagen haben am Kompressor eine Magnetkupplung diese wird je nach Bedingung eben an oder abgeschaltet um nicht einzufrieren.

Gruß Christoph

4. #3 Rak3t3nRudi, 23.07.2016
    Rak3t3nRudi

Rak3t3nRudi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1. 1.4 16V
    Kilometerstand:
    125000
    Ja genau so. Man hört es ja auch etwas wenn sie anspringt. Manchmal machts klick und der Kühlpropeller läuft oder nicht und es macht auch kein Klick. Aber gestern lief sie wie gesagt einwandfrei...

5. ch.sa

ch.sa

Fahrzeug:
    Octavia 1Z3 1,8 TSI
    Weiterfahren beobachten.

6. #5 Rak3t3nRudi, 23.07.2016
    Rak3t3nRudi

Rak3t3nRudi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1. 1.4 16V
    Kilometerstand:
    125000
    Werd ich machen wenn sie gestern gut lief und heute nur sporadisch dann muss sie jetzt auch sporadisch weiterlaufen. Mal sehen ob sich das gibt. Wenn ich die Motorhaube auf mache. Ganz links ist ein Stecker der zur Klimaanlage führt. Kann da korrosiin dran sein das die anlage vielleicht keinen Kontakt bekommt?

7. ch.sa

ch.sa

Fahrzeug:
    Octavia 1Z3 1,8 TSI
    Bleibt es im Fahrzeug Kalt?
    Wie gesagt. Die Anlage schaltet automatisch den Kompressor an und aus. Korrosion im Stecker glaub ich weniger.

8. #7 Rak3t3nRudi, 23.07.2016
    Rak3t3nRudi

Rak3t3nRudi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1. 1.4 16V
    Kilometerstand:
    125000
    Wenn die Anlage läuft bleibt es kalt .wenn nicht wirds durch die Sonne wieder Warm dann läuft nur das gebläse was es naja mittelkalt bis normal warm hält

9. ch.sa

ch.sa

Fahrzeug:
    Octavia 1Z3 1,8 TSI
    Also wenn du im Auto sitzt und die Klima an hast bleibt es durchweg Kalt?

10. #9 Rak3t3nRudi, 23.07.2016
    Rak3t3nRudi

Rak3t3nRudi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1. 1.4 16V
    Kilometerstand:
    125000
    Ja

11. ch.sa

ch.sa

Fahrzeug:
    Octavia 1Z3 1,8 TSI
    Na dann alles in Ordnung. So soll es sein.
    Läuft!!!
    Genieße die Kälte.

12. #11 Rak3t3nRudi, 23.07.2016
    Rak3t3nRudi

Rak3t3nRudi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1. 1.4 16V
    Kilometerstand:
    125000
    Naja wenns so wäre wie gesagt die anlage springt nicht immer an nur ab und zu. Aber wenn sie läuft dann Läuft sie

13. #12 alimustafatuning, 23.07.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Der Propeller läuft auch nur wenn der Motorraum zu warm wird. Die ganze Wärme aus dem Inneren geht unter die Motorhaube. Und wenn die Außentemperatur sehr warm dreht der Propeller. Propeller drehen heusst net Klimaanlage läuft!

14. #13 Rak3t3nRudi, 23.07.2016
    Rak3t3nRudi

Rak3t3nRudi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1. 1.4 16V
    Kilometerstand:
    125000
    Dann habe ich das bei Skoda sicherlich falsch verstanden. Ich habe einen Propeller für den Kühlkreuslauf generell. Und einen etwas kleineren für die Klimaanlage. Und gestern als die Klimaanlage lief lief auch der kleine Propeller. Und so war es vorhin auch. Hm naja ich werde der Werkstadt am Montag nocheinmal auf den Sack gehen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 skodabauer, 23.07.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das paßt schon so. Der kleine Lüfter geht an sobald die Klima an ist. Der große Lüfter ist für das Kühlmittel

mobil geschrieben ...

ch.sa gefällt das.
  17. #15 Rak3t3nRudi, 23.07.2016
    Rak3t3nRudi

Rak3t3nRudi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1. 1.4 16V
    Kilometerstand:
    125000
    Genau so wurde mir das auch erklärt. Naja ich werd nal den Fehler in der Werkstadt suchen lassen. Vielleicht ist es ja nur ein kleinteil was kaputt ist

Thema:

Klimaanlage reperieren?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage reperieren? - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...
  5. Klimaanlage

Klimaanlage: Hallo zusammen, ich fahre mit meinem Skoda schon seit 2 Jahren. In diesem Sommer hab ich Gestank bemerkt. Wie ich denke, ist das wegen alte...