Klimaanlage ohne Funktion - 5 Fehlereinträge im Fehlerspeicher

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kamil.B, 31.05.2013.

  1. #1 Kamil.B, 31.05.2013
    Kamil.B

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    Heute habe ich mein Fehlerspeicher im Klimastuergerät ausgelesen.

    Eingetragen wurden folgende fehler:

    0332 Verdampfer - Temperatursensor
    Unterbrachung/Plusschluss

    04F7 Temperaturklappen-Stellmotor
    Unterbrechung/Plusschluss

    063C Frischluft-/Umluftklappen-Stellmotor
    Plusschluss

    0333 Hochdrucksensor
    Signal zu niedrig

    0333 Hochdrucksensor
    Unterbrechung/Masseschluss


    Hatte schon jemand soviele unterbrechungen/pluss geschlossene Leitungen auf einmal ? Wenn ja, wurde der fehler gefunden? In welcher stelle sind die Leitungen am meinsten davon betroffen? Ich werd morgen die Leitungen auf durchgang messen.( wenn ich an alle ran komme da die meinsten unterm Amaturenbratt versteckt sind ( Temperaturfühler am verdampfer, und beide stellmotoren)


    Jetzt etwas zu vorgeschiechte.

    Die klimaanlage lief nur wenn Draußen etwas kühler war bzw Fahrzeug im schatten stand. Wenn die Karre in der Sonne stand hat zwar die A/C leuchte nach einschalten orange geleuchtet, aber die Klimaanlage hat trotzdem nicht gekühlt.
    Temperatur regler am Klimabedienteil kannte auch nur 2 stellungen (ganz kalt und ganz warm) zwischen temperaturen -fehlanzeige.
    Umluftklappe hat zwar einigermaßen normal funktioniert, aber ab und zu hatte sie auch paar aussetzer.
    Jetzt am Dienstag selbst bei 22° C und prallender Sonne hat die klimaanlage sofort funktioniert.
    Erst jetzt am mittwoch ließ sich die temperatur garnicht mehr verstellen ( es blieb nur auf kalt, egal wie ich gedracht hab). A/C um Umluftbetrieb knopf sind jetzt auch ohne funktion( nach betätigung leuchtet sie nicht mehr orange auf.) Umluftklappe verstellt sich auch nicht mehr und klimaanlage funtzt auch nicht mehr. (wird nicht Kalt)

    Hab vergessen zu sagen das das Kältemittel vor einem Monat neu befüllt war, und heute nochmal kontrolieliert ob ich einen leck hab.-es war . Kältemittelstand und druck I.O (Druck um die 5,5 Bar )

    Ich hoffe ihr habt die Bottschaft verstanden. :P Falls nicht ,versuche ich nochmal das proplem zu schildern.

    Es handelt sich um Fabia 1 Comfort Bj 2001 1,9 TDI (Motor ATD)

    Schreibt aber bitte wenn ihr euch ganz sicher seid.

    Danke voraus für eure Antworten


    gruß Kamil
     
  2. AdMan

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  3. #2 dieselschrauber, 01.06.2013
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    Moin, das klingt nach Steuergerätedefekt. Schlechte Lötstellen, riss in Platine oder CPU....

    Die Kabel kannst du ganz bequem vom Steuergerät aus durchmessen....
     
  4. #3 skodabauer, 01.06.2013
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    Alles Fehler an den Stellmotoren selber bzw am Geber Verdampfertemperatur. Den kannst du mit Diagnosetechnik einfach über die Messwerte prüfen. Ich vermute ganz stark das der Geber 99ºC anzeigt.
    Da eigentlich zu tauschen des Gebers die Armaturentafel raus muss kannst du im gleichen Moment beide Stellmotoren mittauschen.
    Besser kommst du nie wieder ran.
    Man kann alles auch ohne den Ausbau des Armaturentafel wechseln aber dann sollte man genau wissen wie man tricksen muss und darf sich für aufgeschnittene Arme nicht zu schade sein.
    Alles sind bekannte Fehler beim Fabia.
    Das Steuergerät ist es zu 99,9% nicht .

    getapatalked
     
  5. #4 Oktavius_86, 01.06.2013
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    Saug-oder Hochdruck? Wenn erstes, dann zu hoch, wenn zweites, dann zu niedrig.
     
  6. #5 skodabauer, 01.06.2013
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    Ich vermute mal das ist der Systemdruck bei Motor aus und Zündung an. Über den Messwerteblock wird der Drucksensor ausgelesen -also HD -Seite

    getapatalked
     
  7. #6 dieselschrauber, 01.06.2013
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    ....und wenn Motor aus genau richtig bei ca. 20 Grad......
     
  8. #7 Oktavius_86, 01.06.2013
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    25°C, wenn Motor aus, dann ok, dies sagt aber nichts über den Füllstand aus...
     
  9. #8 skodabauer, 01.06.2013
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    Im Prinzip aber schon. Eine richtig gefüllte Anlage hat bei ca 20ºC ca 5-6 bar bei stehendem Motor. Das hat was mit dem normalen Druck in der Anlage zu tun. Auch wenn der Kompressor nicht läuft.

    getapatalked
     
  10. #9 Oktavius_86, 01.06.2013
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    Ja, aber wie willst du wissen, ob in der Anlage 400g oder 750g sind... so bekommst du es nicht raus. Wenn sie läuft, dann ja.
     
  11. #10 dieselschrauber, 01.06.2013
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    oh das geht sogar sehr gut, solange die Füllmengen korrekt vom Hersteller (da gab es auch schon Fehler) berechnet sind und ausgetauschte Teile in ihrem Füllvolumen dem Original entsprechen....aber wem erzähl ich das....
     
  12. #11 skodabauer, 01.06.2013
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    Ich wollte ja auch nicht die Füllmenge in g schätzen ( wobei die angesprochenen 750g beim Fabia extrem zu viel sind ) sondern nur feststellen ob die Anlage ordnungsgemäß befüllt ist. Wie Dieselschrauber schon schreibt ist es egal wie viel g reingehören , entscheident ist die genaue und exakte Füllmenge.
    Wenn der Tester mir bei Motor aus und Zündung an nur 2-3 bar anzeigt stimmt die Füllmenge nicht.
    Da ist es dann egal ein 550g Octavia 2 ist oder ein 1050g T5 mit Klima hinten.

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  13. #12 Oktavius_86, 01.06.2013
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    Wenn du nur noch 2-3bar im Stillstand hast ist aber auch schon fast nix mehr drin.
    Die 750g hab ich mir nur aus den Fingern gesaugt als Beispiel. ;)
     
  14. #13 skodabauer, 01.06.2013
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    Hab ich was anderes behauptet?

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  16. #14 Kamil.B, 02.06.2013
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    Die füllmenge beträgt bei Fabia 550 + - 25 g ich hab mir 560g reingetan .Übrigens läuft alles wieder wie geschmiert. Es lag an defekter Sicherung Nr 12. Ich hab zwar als aller erstest die Sicherungen mit Prüflampe duchgechekt, bei nr 12 ging es aber nicht ..wa so ne komische sicherung wo mann nicht messen kann..(gehäuse zwar duchsichtig aber komplet geschlossen).Hab die auch nicht rausgezogen weil von oben sah die in ordnung aus...war aber ganz tief durchebrant (deshalb konnte man es ohne rausziehen nicht erkennen) Alle Fehler waren sporadisch und ließen sich löschen. Danach habe ne Grundeinstellung durchgeführt und der temperatur regler funtzt jetzt auch wunderbar. (zum ersten mal erkennt er mehr als 2 stuffen) :D

    Allerdings nach paar minuten betrieb wurde Speicher nochma ausgelesen..hinterlegt wurde nur ein eintrag und zwar

    Temperatursensor Verdampfer Unterbrechung/Plusschluss
    diesmal aber statisch

    ist aber nicht tragisch .Die tage kommt neuer geber rein und fertig. Dabei werde auch die stellmotoren und Potis reinigen.. wenn die verschliessen sind werden die ebenfals erneuert. 8)

    Ich werd es aber aufjedenfall beobachten und regelmässig Fehlerspeicher auslesen.( Falls die andere fehler wieder vorkommen)


    gruß
     
  17. agneva

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    du hast die gleiche Frage im Fabia Forum gestellt, dort habe ich dir was dazu geschrieben, les das mal.
     
Thema: Klimaanlage ohne Funktion - 5 Fehlereinträge im Fehlerspeicher
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