Klimaanlage nimmt Leistung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tommyboy, 07.08.2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tommyboy, 07.08.2013
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,

jetzt in den heißen Sommertagen habe ich festgestellt, wie viel Leistung die Klimaanlage "frisst".

Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es eine abschüssige Straße.
    Ohne Klima muss ich bremsen, um 50 km/h einzuhalten. Mit Klima jedoch muss ich Gas geben, um die 50 km/h zu halten.
    Ich spüre also tatsächlich die bremsende Wirkung der Klimaanlage.

Und beim Anfahren ist es extrem: Ich muss viel mehr Gas geben, um den Motor nicht abzuwürgen.

Habt ihr das auch so extrem festgestellt?

LG,
    tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    In meinen Augen ganz normal... wenn man sich mal vor Augen führt das bei Betrieb mit Klima im Mittel durchaus eine Verbrauchssteigerung von 0,5l/100km rauskommt, sollte klar werden was hier bewegt wird.

Um so kleiner der Motor, um so stärker ist das spürbar (die Kühlleistung bzw. dafür abgeforderte Leistung bleibt ja gleich). Was ich nicht verstehe ist, warum man die Leistung des Klimakompressors nicht drosselt, wenn die volle Leistung des Motors (z.B. kurzzeitig für das volle Beschleunigen) abgerufen wird bzw. die Umsetzung Druck aufs Gaspedal => Abruf von Leistung am Motor entsprechend anpasst, so dass der gleiche Effekt spürbar ist wie sonst auch. Es sollte auf diese Weise mit ein paar billigsten elektronischen Bauteilen möglich sein, trotz auf Vollast eingestellter Klima, dem Fahrer den Eindruck vorzugaukeln, dass es keinen Leistungsverlust gibt.

Die Autobauer schrauben aber lieber an Navis rum, die veraltet sind sobald sie auf den Markt kommen, verbauen Klimaanlagen die ohnehin zum Großteil nach einigen Jahren den Geist aufgeben und stopfen Eiskratzer in Tankdeckel. Komfort der mit Gehirnschmalz von zwei/drei Technikern/Programmierern und Bauteilen im Bereich weniger Euro zu gewinnen wäre scheint nicht zu interessieren.

4. Mimi84

Mimi84

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
    Stimmt die Fahrzeugbeschreibung in deinem Profil? Du hast insgesamt nicht genug Leistung wenn die Klima voll aufgedreht ist. Ist völlig normal. Meine Frau hat einen I30 mit 109 PS und die Karre würgt sich beim Anfahren fast automatsich wenn wenn die Klima auf voller Puller steht.

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Guten Morgen tommyboy,

schau mal bitte in diesen Thread: Leistungsverlust durch Klimaanlagenbetrieb? Dort wurde das Thema schon diskutiert.
    Alles weitere zum Thema bitte dort schreiben. Hier wird der Übersichtlichkeithalber geschlossen

Gruß vom Moderatorenteam

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage nimmt Leistung

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage nimmt Leistung - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Gebläse verliert an Leistung

Gebläse verliert an Leistung: Hallo, heute ist uns während der Fahrt aufgefallen das bei eingeschalteter Klimaanlage der Luftstrom des Gebläses an Leistung verliert. Bei...
  3. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  4. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  5. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.