Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft

Diskutiere Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wo liegt dann der Defekt? Kommt darauf an. Viele in Frage kommenden Bauteile würden einen Fehler auswerfen. Der Fehlerspeicher ist aber leer. Ich...

  1. #41 Octarius, 17.06.2019
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.443
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kommt darauf an. Viele in Frage kommenden Bauteile würden einen Fehler auswerfen. Der Fehlerspeicher ist aber leer. Ich tippe schlussendlich auf einen defekten Kompressor.
     
  2. #42 Octavia20V, 17.06.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Eventuell ist es ja doch die Temperaturklappe.
     
  3. #43 specialb99, 17.06.2019
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    258000
    @Octarius Ich habe mal eine Logfahrt gemacht, allerdings kann ich die Datei hier nicht einfügen. Und ich habe einen Fehler im gesamten Fehlerspeicher, weiß aber nicht ob der damit was zu tun hat. Siehe Bild
     

    Anhänge:

  4. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    215
    Fehler statisch heißt ja das da etwas defekt ist. Kabelbruch oder ähnliches. Erklärt nicht warum dein Fehler nur sporadisch auftritt. Wenn ein Zusammenhang zwischen dem Fehler und deinem Problem besteht dann dürfte deine Klimaanlage eigentlich nie funktionieren.
     
  5. #45 specialb99, 18.06.2019
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    258000
    Also die Schläuche waren beide warm in dem Moment wo die Klima nur warme Luft geblasen hat.
     
  6. #46 Octarius, 18.06.2019
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.443
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ;)
     
  7. #47 specialb99, 18.06.2019
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    258000
    @Octarius Ich habe mal ein paar Bilder von der Logfahrt. 2 Bilder mit warmer Luft und 2 mit kalter Luft. Ich hoffe du erkennst was.
     

    Anhänge:

  8. #48 Octarius, 18.06.2019
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.443
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich schau später nochmal rein. Fakt ist dass der Kompressor Vollgas gibt und kein Druck aufgebaut wird. Spanisch kommt nmir vor dass Du nahezukeinen Leerlaufdruck hast. Dene Druckverhältnisse stimmen nicht.

    Hilfreicher wäre es wenn Diu die Dateien hochlädst statt den Bildschirm abzufotografieren.
     
    specialb99 gefällt das.
  9. #49 specialb99, 18.06.2019
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    258000
    Das funktioniert nicht, weil das Datei Format (Exel) im Forum nicht unterstützt wird.
     
  10. #50 SuperBee_LE, 18.06.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    1.457
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann macht man aber wenigstens Screenshots und keine Fotos!

    Das Zauberwort hier lautet allerdings zip. ;)
     
  11. #51 specialb99, 18.06.2019
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    258000
    Sorry das nicht jeder hier sich mit Computern auskennt. Screenshot habe ich gemacht und die Bilder gehen auch nicht.
     
  12. #52 SuperBee_LE, 18.06.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    1.457
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Rechtsklick auf die Excel-Datei und dann "Senden an" -> ZIP-komprimierter Ordner.

    Wieso gingen die Bilder nicht?
     
  13. #53 specialb99, 18.06.2019
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    258000
    Danke für den Tipp. Werde ich gleich probieren. Keine Ahnung. Die Bilder sind png und ich könnte sie nicht hochladen
     
  14. #54 specialb99, 18.06.2019
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    258000
    @Octarius Habe was gelernt, bitte ;-)
     

    Anhänge:

    SuperBee_LE gefällt das.
  15. #55 Octavia20V, 18.06.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ich hab da mal noch eine Idee,ob es hilfreich ist oder zum Problem passt,werd Ich ja gleich merken:D
    Hatte mal bei jemandem gesehen,das das Druckregelventil am kompresor,vergammelt war und es dadurch Probleme gab,ob aber da ein Fehler vorhanden war weiß Ich nicht.Wie seht Ihr das?
     
  16. #56 Octarius, 19.06.2019
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.443
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hoffe Du hast die halbe Stunde nicht in der Sauna gesessen ;)

    Mit der Originaldatei ist es einfacher als mit den Fotos.

    Aaalso: Deine Anlage ist korrekt befüllt. Und der Kompressor arbeitet grundsätzlich. Wenn es nicht kühlt erzeugt der Kompressor keinen Druck, arbeitet also nicht. Er wird aber mit maximaler Leistung vom Steuergerät angesprochen. Der Fehler liegt also wie oben schon geschrieben nicht an irgendwelchen Klappen.

    Möglich sind ein defektes Expansionsventil und ich wüsste auch nicht warum es nur sporadisch nicht geht.. Das müsste aber im Fehlerspeicher stehen. Denkbar ist ein Fehler in der Verkabelung zum Kompressor. Theoretisch müsste bei dem Fehlerbild eigentlich der Kompressor an sich defekt sein. Mir ist aber kein Fehlerbild bekannt bei dem er gelegentlich ganz normal arbeitet. Wenn er platt ist geht in der Regel gar nichts mehr. Daher der Verdacht auf die Kabel/Steckkontakte.

    Octavia20V liegt hier also schon richtig :)
     
    Octavia20V gefällt das.
  17. #57 specialb99, 19.06.2019
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    258000
    @Octarius Ich danke dir für deine Mühe. Ich werde mal die Kabel und steckverbindungen prüfen. Sobald ich was weiß werde ich mich wieder melden. Könnte etwas dauern. Ich danke auch allen anderen. Die Forum ist echt spitze. DANKE DANKE DANKE
     
  18. #58 specialb99, 19.06.2019
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    258000
    Ich habe jetzt einen Stecker, der direkt an den Kompressor geht, geprüft. Der scheint mir in Ordnung. Gibt es sonst noch Kabel/Stecker?
     
  19. #59 Octavia20V, 19.06.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Für den Kompressor nicht,nur ein Stecker für das Druckregelventil.Also weder Stecker noch das Ventil grün oder rostig?
     
  20. #60 specialb99, 19.06.2019
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    258000
    Der Stecker ist definitiv sauber. Wenn ich jetzt wüsste was du mit Ventil meinst bzw. wie das ausschaut? Ist ja nicht so das der Kompressor frei in der Luft hängt und man bestens von allen Seiten dran kommt ;-)
     
Thema:

Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage/Kühlerlüfter

    Klimaanlage/Kühlerlüfter: Hallo Roomstermechatroniker, zwei Fragen zum Betrieb der Klimatronik in Verbindung mit dem Kühlerlüfter: - soll normalerweise der Kühlerlüfter...
  2. Klimaanlagen Problem - Lässt sich nicht befüllen/kein Vakuum

    Klimaanlagen Problem - Lässt sich nicht befüllen/kein Vakuum: Hallo, hatte heute mein Auto bei der jährlichen Wartung.(Skoda Fabia Kombi – 1,4 liter 16v -86ps)Leider gibt es ein Problem mit der...
  3. Er springt sehr schlecht an bei Wärme

    Er springt sehr schlecht an bei Wärme: Hallo erstmal in die Runde. Ich hab ein 1z3 1.4 170tkm und seit kurzem also bei dieser Wärme springt er erst beim 5 mal an und läuft aber dann...
  4. Klimaanlage kühlt nur kurz

    Klimaanlage kühlt nur kurz: Hallo Ich habe folgendes Problem Mein OCTAVIA I Combi (1U5) 1.6 Climatronic kühlt nur kurz (3-5min). folgende Sachen wurden geprüft: -...
  5. Klimaanlage ?

    Klimaanlage ?: Hallo, gibt es ein Limit bei der Klimaanlage bez. dem Runterkühlen? wenn ich bei 30°C Außentemperatur diese auf 20° , 18° oder 16° ändert sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden