Klimaanlage macht Zicken

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Spaxs, 19.06.2015.

1. Spaxs

Spaxs

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi 2.0 16V
    Guten Morgen liebe Skodafreunde,

meine Klimaautomatik macht immer noch Zicken. Angefangen hat das Problem, dass ab mitte bis rechts nur noch kalte Luft kam, ausser ich hab auf HI gestellt.
    Das VCDS zeigte mir keine Fehler. Ich hab die Stellglieddiagnose gemacht und alle Motoren haben sich bewegt. Dann bin ich drüber gestolpert, daß der rechte Mannausströhmer nen Wert von 80 Grad angezeigt hat.

Ist das irgendein Fühler, der diesen falschen Wert erkennt und wo sitzt der?

Dann hat der Boschtester mir gesagt: 04FA, Staudruckklappensensor.

Kennt das jemand und kann mir sagen, wie ich der Sache Herr werden kann?

Vielen Dank,

LG Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 19.06.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da hast du die ja einen tollen Sensor als Fehlerquelle ausgesucht. Nach Leitfaden muss zum Tausch erst mal die Armaturentafel raus.
    Der Sensor sitzt im Luftverteilergehäuse hinter dem Radio.
    Ob man den Sensor nach dem Ausbau des Radios schon erreichen kann weiß ich leider nicht, habe ich noch nie getauscht so ein Ding.
    Einfach mal probieren.

Du hast an der Stelle 2 Sensoren zu sitzen. Der linke überwacht ab Mitte nach links und der rechte eben ab Mitte nach rechts.

4. #3 Octarius, 19.06.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich glaube Du musst doch mal hier vorbei kommen damit ich meine kleinen zarten Hände in Deinen Radioschacht stecken kann ;)

5. #4 turrican944, 20.06.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    80° ganz schön warm, da denkt natürlich das Steuergerät ist viel zu heiß und reißt die Kaltluft auf. Wenn du auf HI Stellst regelt der nicht mehr darum kommt dann warme Luft. Das es keinen Fehler gibt ist normal 80° Ausblasetemperatur könnte ja sein und ist für das Steuergerät ein sehr hohes aber dennoch Plausibles Signal. Hatte das im Polo mal da war der Innenraum Sensor kaputt und meldetet immer Sibirische -60°C in folge war es in dem Auto immer sehr warm.
    Ich würde erstmal den Sensor tauschen damit dort ein Wert ankommt der auch zur Temperatur passt. Die Sache mit der Staudruckklappe kann ein Softwarefehler sein, ich meine da gabs es mal was. Meiner hat den auch ständig drin aber Klima funktioniert tadellos, also ignorier ich das.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage macht Zicken

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage macht Zicken - Ähnliche Themen

1. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...
  2. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  3. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...
  4. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  5. Zentralverriegelung rechts macht was sie will

Zentralverriegelung rechts macht was sie will: Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zentralverriegelung auf der rechten Seite immer öfter von selbst verschließt. Aber...