Klimaanlage macht Zicken

Diskutiere Klimaanlage macht Zicken im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen liebe Skodafreunde, meine Klimaautomatik macht immer noch Zicken. Angefangen hat das Problem, dass ab mitte bis rechts nur noch...

  1. Spaxs

    Spaxs

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    65599 Dornburg-Frickhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi 2.0 16V
    Guten Morgen liebe Skodafreunde,

    meine Klimaautomatik macht immer noch Zicken. Angefangen hat das Problem, dass ab mitte bis rechts nur noch kalte Luft kam, ausser ich hab auf HI gestellt.
    Das VCDS zeigte mir keine Fehler. Ich hab die Stellglieddiagnose gemacht und alle Motoren haben sich bewegt. Dann bin ich drüber gestolpert, daß der rechte Mannausströhmer nen Wert von 80 Grad angezeigt hat.

    Ist das irgendein Fühler, der diesen falschen Wert erkennt und wo sitzt der?

    Dann hat der Boschtester mir gesagt: 04FA, Staudruckklappensensor.

    Kennt das jemand und kann mir sagen, wie ich der Sache Herr werden kann?

    Vielen Dank,

    LG Matthias
     
  2. #2 skodabauer, 19.06.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da hast du die ja einen tollen Sensor als Fehlerquelle ausgesucht. Nach Leitfaden muss zum Tausch erst mal die Armaturentafel raus.
    Der Sensor sitzt im Luftverteilergehäuse hinter dem Radio.
    Ob man den Sensor nach dem Ausbau des Radios schon erreichen kann weiß ich leider nicht, habe ich noch nie getauscht so ein Ding.
    Einfach mal probieren.

    Du hast an der Stelle 2 Sensoren zu sitzen. Der linke überwacht ab Mitte nach links und der rechte eben ab Mitte nach rechts.
     
  3. #3 Octarius, 19.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich glaube Du musst doch mal hier vorbei kommen damit ich meine kleinen zarten Hände in Deinen Radioschacht stecken kann ;)
     
  4. #4 turrican944, 20.06.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    80° ganz schön warm, da denkt natürlich das Steuergerät ist viel zu heiß und reißt die Kaltluft auf. Wenn du auf HI Stellst regelt der nicht mehr darum kommt dann warme Luft. Das es keinen Fehler gibt ist normal 80° Ausblasetemperatur könnte ja sein und ist für das Steuergerät ein sehr hohes aber dennoch Plausibles Signal. Hatte das im Polo mal da war der Innenraum Sensor kaputt und meldetet immer Sibirische -60°C in folge war es in dem Auto immer sehr warm.
    Ich würde erstmal den Sensor tauschen damit dort ein Wert ankommt der auch zur Temperatur passt. Die Sache mit der Staudruckklappe kann ein Softwarefehler sein, ich meine da gabs es mal was. Meiner hat den auch ständig drin aber Klima funktioniert tadellos, also ignorier ich das.
     
Thema:

Klimaanlage macht Zicken

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage macht Zicken - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  2. Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: hallo zusammen! Ich schreibe aus dem Urlaub in Dänemark. Nachdem sie SuFu mir die Tastenkürzel und Codes genannt hat komme ich leider nicht...
  3. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...
  4. Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen

    Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen: Moin zusammen. Ich habe meine Klimaanlage immer auf Auto stehen und festgestellt, dass die beiden Lüftungsdüsen (innen und außen) auf der...
  5. Klimaanlage kühlt zu aggressiv

    Klimaanlage kühlt zu aggressiv: Hallo Gemeinde, jetzt bei der Affenhitze der letzten Wochen ist mir was an meinem Fabia aufgefallen und ich weiß nicht obs nur mir so geht. Bei...