Klimaanlage macht Geräusche

Diskutiere Klimaanlage macht Geräusche im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ... hab mal wieder ein Problem mit meinem Supi ;( Seit heute gibt es Geräusche von der rechten Seite (Beifahrer) ... ein surren...

  1. #1 skoda_superb, 13.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Hallo zusammen, ... hab mal wieder ein Problem mit meinem Supi ;(
    Seit heute gibt es Geräusche von der rechten Seite (Beifahrer) ... ein surren ... ich kann es nicht besser beschreiben, ... wenn die Klimaanlage an ist, ... wenn diese aus ist nicht.
    Mein Freundlicher meinte heute, dass es uU ein Stellmotor sein kann, wovon es wohl mehrere gibt ... ein bekanntes VW Problem.

    Da mich dieses Geräusch tierisch nervt und ich natürlich immer die Klimaanlage auch an habe, ... würde ich gerne wissen, ob nicht jemand von euch auch das Problem hat und mir und meinem Freundlichen helfen kann.

    Für nächsten Freitag habe ich schon einen Termin gemacht, ... denn ich halte das nicht aus ... ich sollte es zwar beobachten, weil es natürlich heute beim Freundlichen keine Geräusche gab ...


    Hier ist schon so ein Beitrag ... ?!? http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-fabia-i-forum/57125-geräusche-von-der-klimaanlage/#post561783

    Danke für EURE Hilfe :)
     
  2. #2 Dieselrenner, 13.08.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Ist das Surren nur, wenn die Klima an ist oder generell die Lüftung ?

    Wenn es nämlich generell ist, wie es bei mir war, dann verabschiedet sich so langsam der Lüftermotor...

    Und Vorsicht... hatte das Teil bei VW für 400 Euro neu kaufen müssen weil ich unter Zeitdruck stand...
    und es selber gewechselt.. ist wirklich easy...

    Man kriegt das Teil aber auch bei Ebay und liegt dann bei ca. 250 euro...
     
  3. #3 skoda_superb, 14.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    @Dieselrenner ... das Geräusch ist da, wenn die Climatronic an ist ... und auch bei ECON läuft ... ist diese aus, gibts kein Geräusch ...

    ich werde das mal mit deinen Angaben (Lüftermotor) nächsten Freitag meinem Freundlichen mitteilen, ... denn ich hab heute direkt einen Termin gemacht, weil es nur nervt das Geräusch, ... eine Woche halte ich das noch aus, ja ... aber dann nicht mehr.

    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich ... :)

    DANKE! :)
     
  4. #4 Dieselrenner, 14.08.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Ich vermute wir reden etwas aneinander vorbei...aber meinen die gleiche Sache...

    Ohne Lüftung kein Geräusch... vermutlich Lüftermotor..

    Wenn du handwerklich nicht ungebübt bist.... selber tauschen... Dafür muss "lediglich" das Hanschuhfach raus...wobei aber der Airbagstecker
    bzw. zum deaktivieren desselbigen etwas hackelig ist...

    Also wenn der nur 50Euro haben will für den Einbau "ok"... ist in 20 min nämlich erledigt...

    Das Problem ist halt der Lüfter selber...der ist bei VW schweineteuer...

    Es gibt da aber Unterschiede... hatte wegen der Climatronik usw. die teuerste Variante... Was auch sonst ;-)
     
  5. #5 skoda_superb, 14.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    hihi ... ja, also ist die Climatronic aus, dann gibts auch keine Geräusche.
    Ich lasse das am Freitag VW testen und habe bei meinem Verkäufer bzw. beim Geschäftsführer schon gefragt, was hier in die Garantie eventuell oder auch nicht ...
    Und dann schauen wir mal ...

    Der zweite Werkstattmeister meinte heute auch das es ein Stellmotor ist, ... aber ... mal gucken. Zumindest muss das Geräusch weg, denn es nervt ohne Ende und ich habe ja immer die Klimaanlage an.

    Danke dir erstmal.
     
  6. Ates83

    Ates83 Guest

    wenn es der Stellmotor ist dann kommt das geräusch beliebig,hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.Bei mir ist das auch so.Rechts hinterm Handschuhfach ist der Motor.
     
  7. #7 skoda_superb, 14.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Dann wird das wohl der Lüftermotor bei mir sein, ne @Ates83 ?!?
     
  8. Ates83

    Ates83 Guest

    würde ich auch sagen.Bei mir kommt das geräusch wenn ich die zündung anmache,dann verschwindet es.
     
  9. #9 skoda_superb, 14.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Also ich habe das Geräusch auch bei laufendem Motor und Klimaanlage ... also nicht nur beim Start ... :-(
     
  10. #10 Dieselrenner, 15.08.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Ich habe ja die Solarzellen im Dach.. ich hatte das Geräusch auch im Stand.. ;( Der Lüftermotor lief ja dann immer, wenn auch sie Sonne sich mal gezeigt hat :thumbsup:
     
  11. #11 skoda_superb, 15.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Also ich hab zwar auch die Solarzellen, ... aber ohne Sonne kann ich dazu nichts sagen ... obwohl ich - OHNE - mich damit auszukennen, bezweifle das es der Lüftermotor ist, ... denn das Geräusch wird ab und an mal unterbrochen ... mhm ...
     
  12. #12 skoda_superb, 16.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Also heute morgen war nichts zu hören, ... und ich habe die Temperatur geändert und auch die Lüftergeschwindigkeit ... ?!?
    Nur kurz beim einschalten der Klimaanlage war etwas zu hören.
     
  13. #13 OctiKombiL&KTDIDSG, 16.08.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

    OctiKombiL&KTDIDSG

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Geräusch, ist das so eine Art Säuseln? Wie bei Darth Vader? Ich bilde mir ein, das wird bei mir zunehmend lauter - oder höre ich nur genauer hin? :?:
     
  14. #14 skoda_superb, 17.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    säuseln :-) Kann man sicherlich auch so beschreiben. Bei mir kommt und geht es aktuell ... am Freitag in der Werkstatt ist das sicherlich wieder nicht nachvollziehbar.
    Aber ich lasse es dennoch auseinander bauen.
     
  15. #15 skoda_superb, 17.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Magnetkupplung am Kompressor hat mein Freundlicher (?) mir gestern noch mitgeteilt, könnte es auch sein.
     
  16. #16 michaelsunrise, 17.08.2010
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hier ist möglicherweise der Stellmotor von der Staudruckklappe/Umluftklappe steckengeblieben oder defekt. Lassen sie vorerst eine Neuspeicherung der Enstellungen bei einer Skodawerkstatt durchführen. Wenn danach wieder derselbe Fehler auftritt sollte er auch zur Diagnose im Steuergerät abgespreichert sein. In diesem Fall sollte nur wenn wieder Geräusche auftreten der Stellmotor getauscht werden.

    mfG Michael
     
  17. #17 skoda_superb, 17.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    ähm, ... Michael ... wie jetzt Neuspeicherung?
     
  18. #18 michaelsunrise, 17.08.2010
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Damit ist gemeint :
    Anfahren der Endstellungen aller Klappen und Speicherung der dann erzielten Werte der Klappenpotis im Steuergerät, der Werkstattmann weiß schon was gemeint ist.
    Grund ist :
    Ein typisches Geräusch auf der rechten Seite wird durch eine klemmende oder flatternde Staudruckklappe verursacht. Das war bei mir auch so und es wird ein Fehler im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgelegt.

    LG Michael
     
  19. #19 skoda_superb, 17.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Ich habs gerade meinem Werkstattmeister geschickt, ... mal sehen was er sagt dazu. Danke Michael.
     
  20. #20 skoda_superb, 21.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Es scheint tatsächlich einer oder mehrere der Stellmotoren defekt zu sein ... nächste Woche dann mehr zu diesem Thema ...
     
Thema: Klimaanlage macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb klimaanlage geräusche

    ,
  2. skoda yeti klimaanlage macht geräusche

    ,
  3. skoda klimaanlage surren

    ,
  4. klimaanlage geräuche,
  5. Skoda Superb klimaautimatik geräusche,
  6. skoda yeti klimaanlage armaturenbrett geräusche,
  7. klimaanlage geräusche,
  8. surren skoda rapid,
  9. klimaanlage macht schleifente geräusche skoda,
  10. octavia geräusche vom Keilriemenwenn klima an,
  11. klimaanlage 3c geräusche surren,
  12. skoda rapid klimaanlage zischt,
  13. klima macht Geräusche,
  14. skoda klimaanlage geräusch,
  15. skoda octavia klima stellmotoren klappern,
  16. octavia geräusche Stellmotor klima ,
  17. klimaanlage macht geräusche skoda octavia,
  18. yeti geräusche klimaanlage,
  19. klimaanlage geräusche zündung an,
  20. skoda klimaanlage rauscht,
  21. skoda klimaanlage zischt,
  22. superb 3t klima macht geräusche,
  23. superb 3t klima lüfter macht geräusche,
  24. skoda yeti geräusche,
  25. klimaanlage brunnt skoda suberb
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren

    Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren: Nach Austausch der Antriebswellen bei meinem Skoda tritt bei den Drehzahlen 2100 und 4000 Umdrehungen ein dröhnendes Geräusch sowie ein Vibrieren...
  2. Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????

    Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????: Hallo Fabia-Fahrer und alle, welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Betrieb der Klimaanlage und dem Anti-Abgasskandal-Software-"Update"? Das...
  3. Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

    Woher kommt das Geräusch beim Warmstart: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar...
  4. Dieselfilterwechsel wie man es nicht macht

    Dieselfilterwechsel wie man es nicht macht: Hallo zusammen ich wollte nur mal eben kurz :rolleyes: den Dieselfilter wechseln. Das richtigen Teil habe ich schonmal besorgt. Laut diverse...
  5. Climatronic / Gebläse macht sich selbständig

    Climatronic / Gebläse macht sich selbständig: Hi, bei meinem Fabia II Combi BJ2009 macht sich die Climatronic selbständig. Heizung/Klima funktioniert, aber das Gebläse funktioniert nur...