Klimaanlage - Leistungsabfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von bogserreiter, 20.06.2007.

1. #1 bogserreiter, 20.06.2007
    bogserreiter

bogserreiter

Fahrzeug:
    Octavia 1,9tdi 142 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Berner
    Kilometerstand:
    224820
    Hallo Leute,

hat da vielleicht jemand einen Rat?? Meine Werkstatt (SKODA-Vertragswerkstatt!!) meinte das wäre normal - aber diese Meinung kann ich nicht teilen.

Aufgrund der derzeitigen Temperaturen benutze ich des öfteren auch mal die Klimaanlage (Keine Climatronic). sobald ich das Teil einschalte geht die Drehzahl rapide in den Keller. Das führt soweit daß ich die Klima abschalten muß sobald der Motor im Leerlauf ist (z.B. Ampelstopp) denn da rumpelt die Kiste daß es keine Freude mehr ist - teilweise geht der Motor dann sogar ganz aus. Das kanns doch wohl nicht sein daß das NORMAL ist??? Zumindest konnte ich das in den letzten Jahren nicht feststellen.

Habt Ihr Tipps - Ratschläge etc.???

Danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 20.06.2007
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Also was daran Schuld ist weiß ich nicht. Aber es ist auf JEDEN Fall NICHT normal. Lass doch mal nen Werkstattmeister mitfahren. Normal ist, dass die Klima ein bischen an Leistung wegnimmt klar, aber nicht soo krass wie bei dir.

LG Basty

4. #3 TheSmurf, 20.06.2007
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Check mal die Bordspannung, wenn du im Leerlauf die Klima anmachst. Ich habe eine Climatronic und wenn es im Auto sehr heiss ist und die Klima auf maximum geht, merkt man das sehr deutlich an der Bordspannung und natürlich auch an der Drehzahl.
    Meine Bordspannung geht teilweise auf ca. 13 V runter. Das ist nervig aber wohl noch durchaus akzeptabel. Ist der innenraum erst mal kühler, dann ist das auch ok. Der Motor darf aber auf keinen Fall ausgehen.
    Ich merke den Abfall der Spannung immer daran, dass mein TFL ausgeht (läuft nur über 13,2V um nicht schon beim Startvorgang anzugehen).

Aber wie gesagt, gib uns mal die Spannungswerte Ohne Generator und dann mit bei laufender Klima und ohne an.

Alex

5. #4 Sledge_Hammer, 12.08.2007
    Sledge_Hammer

Sledge_Hammer

ist zwar jetzt ein bisschen was anderes...: ich hab ne climatronic und habe den eindruck dass die leitsung der climatronic nachgelassen hat. die letzten drei stufen bringen keinen unterschied in der intensität mehr... weiss jemand, woran das liegen könnte?

6. #5 Austriandiver, 12.08.2007
    Austriandiver

Austriandiver

Klimaanlage, egal ob manuell oder Climatronic, gehört so ca. alle zwei Jahre zum Service. Dann wird Gas nachgefüllt, Dichtheitsprüfung, Desinfiktion, etc. durchgeführt und kostet nicht die Welt.
    Beim Einschalten der Klima kommt es zu einem Drehzahlabfall, den die Motorelektronik normalerweise ausgleicht.

Ich vermute, dass der Kompressor im Eimer ist und zwar ziemlich. Wenn beim Zuschalten der Aircondition der Motor sogar abstirbt, ist das ABSOLUT NICHT NORMAL!
    Ich würde die Klima bis zur Reparatur nicht mehr einschalten. Kann sein, dass es sonst vielleicht sogar dass der Keilriehmen durchbrennt bzw. reißt. :cursing:

Fahr zu einer Werkstatt, die sich da auskennt. Bosch-Dienst wäre auch eine Alternative. :thumbup:

7. ingoth

ingoth

Hallo

Normalerweise wird der Motorelektronik mitgeteilt das der Kompressor an ist und somit die Drehzahl leicht erhöt. Scheinbar geschieht das bei dir nicht. Ist aber mittels Diagnose feststellbar.Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Eine Allgemeine Klimawartung ist natürlich nicht verkehrt. Außerdem sollte geprüft werden ob der Kompressor nicht schwergängig ist.

MFG Ingo Theilig

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage - Leistungsabfall

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Leistungsabfall - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...