Klimaanlage läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Draven, 11.05.2006.

  1. Draven

    Draven Guest

    Hi liebe Community,

    habe ein größeres Problem (eins von vielen :-( ) mit meinem Octavia 1.6, Bj.99.

    Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage nichtmehr.
    War eben bei ATU und hab dort mal nen Check machen lassen, also Kühlmittelstand überprüfen etc. Leider war genug Kältemittel drin und somit besteht das Problem weiterhin.
    Allerdings wurde auch festgestellt, dass der Klimakompressor nicht läuft.
    Hab eben mal am Stecker gemessen. Dort liegen sowohl im Ein- als auch Ausgeschalteten Zustand ~6V an. Kommt mir etwas merkwürdig vor. Sicherung Nr.16 für den Magnetschalter ist jedenfalls ok.

    Hat irgendwer einen Tip an was es liegen könnte oder wie ich weiter vorgehen soll bei der Fehlersuche?

    Da mich die "Karre" echt genug gekostet hat, will ich wirklich keine riesen Summen mehr investieren. Getriebe im A**** bei 120tkm, 2 Fensterheber defekt, Wischergestänge schon getauscht, enormes Poltern in der Voderachse usw. Also alles was ein Okti so bekommen kann :-(

    Schon mal vielen Dank im Vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 12.05.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Meine Tips:

    -Kontrolle des Kabels zum Aussentempfühler der Klimaanlage.Befindet sich im Wasserkasten links.Ein Warnzeichen für ein defektes Kabel ist der nicht funktionierende Seitenblinker links.Das Kabel für Tempfühler und Blinkleuchte liegen parallel in direkter Nähe zum Wischergestänge und werden von diesem gerne zerrissen.

    -Die Kabel zum Steuergerät für Kühlerlüfter faulen gern durch.Das Ding sitzt unterhalb des Längsträgers links vorn unter der Batterie.Wenn ein wenig Batteriesäure ausläuft,landet es direkt am Steuergerät oder auf den Kabeln.Total tolle Sache.

    -Ursächlich könnte auch ein oder beide defekte Lüfter im Motorraumsein.wenn Du die Klima anschaltest,läuft doch sofort der kleine lüfter mit.Wenn der das nicht mehr macht,schaltet sich die anlage aus Sicherheitsgründen aus.

    Vielleicht hilft Dir das ja.
     
  4. #3 LaRegia, 12.05.2006
    LaRegia

    LaRegia

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1 , Combi , Ambiente , 1,4 55 KW 16V , Silber Met.
    Werkstatt/Händler:
    ab 14.03.2010 freie Werkstatt ( Inhaber VW Meister )
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo
    Vieleicht kann ich helfen .
    Ich hatte dieses Problem bei meinem Vorgängerauto VW Golf Variant TDI . Alle Messungen OK sogar bis zum Kompressor . Alle Werkstatten viele Meinungen ( auch Bosch ) Aber keine Lösung .Dann das große Erstaunen eine kleine Werkstatt hat Messungen ( ich kann das nicht mehr genau sagen da dieses schon längere zeit zurückliegt ) hat ein defekten Schalter am Kompressor als Fehlerquelle festgestellt. Dieser Schalter wurde gewechselt und die Klima funktionierte wie NEU
     
  5. DG4RBS

    DG4RBS Guest

    Hallo LaRegia,

    Habe seit 1 Woche das selbe Problem an meinem Octavia BJ. 12/2002.

    War in der Werkstatt, Kühlmittel ok, aber der Kompressor läuft nicht an. Ursache ist wahrscheinlich eine defekte Magnetkupplung Kosten ohne Einbau ca 280 Euro. Sollte die Welle des Kompressors noch zusätzlich "eingelaufen" sein, stehen für das Material insgesamt 890 Euro zu Buche + Einbau und wiederauffüllen dann ca 1200 Euro....

    Ein teurer Spaß, nicht?

    Es grüßt Euch alle Stefan
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. 400.000km und er läuft noch

    400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...
  4. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  5. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

    Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....