Klimaanlage kühlt zu aggressiv

Diskutiere Klimaanlage kühlt zu aggressiv im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, jetzt bei der Affenhitze der letzten Wochen ist mir was an meinem Fabia aufgefallen und ich weiß nicht obs nur mir so geht. Bei...

1. #1 Oberpfalzerer, 09.07.2017
    Oberpfalzerer

Oberpfalzerer

Fahrzeug:
    Fabia III Monte Carlo 1.2 110PS
    Kilometerstand:
    10800
    Hallo Gemeinde,

jetzt bei der Affenhitze der letzten Wochen ist mir was an meinem Fabia aufgefallen und ich weiß nicht obs nur mir so geht.
    Bei einer Aussentemperatur von ich sag Mal 28°C und eingestellter Klima von 23°C kühlt sich das Teil einen Wolf. Ich war es von meinem Astra gewohnt das es nicht so aggressiv war, also ich meine die Klima läuft immer auf Stufe 3 bis 4.
    Im Astra konnte ich die Vorwahl auf Sanft Normal oder Aggressiv stellen. Geht das im Fabia auch? VCDS oder so?
    Ich drehe im Moment immer per Hand auf Stufe 1 und es reicht locker ...

Hat wer einen Tipp?

Gruss Johannes

2. Caven

Caven

Fahrzeug:
    2017er Fabia III Combi "Monte Carlo" 1.2 TSI, 110 PS, DSG
    Kilometerstand:
    11111
    Geht mir ganz genau so. Kann mir nur vorstellen dass durch unser Glasdach zuviel Hitze ins Auto kommt und deswegen nicht automatisch runter geregelt wird. Auch wenn man die innen der Außentemperatur anpasst ballert die fröhlich auf den höchsten beiden Stufen weiter

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

3. #3 Gast003, 09.07.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Neulich schrieb jemand, die Anlage im O3 sei viel zu schwach. Vielleicht könnt Ihr ja tauschen...?

rotcool2, uli2705, MrMaus und 4 anderen gefällt das.
  4. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    was ich festgestellt habe, allerdings ich hab nur Klima (keine Climatronic):
    wenn man auf Scheibe stellt und die Klima ausmacht, geht zwar die Anzeige aus, also die LED, so dass sie suggeriert sie wäre aus, ist sie aber nicht, ich muss den Drehregler vom Scheibensymbol ein Stück wegdrehen, dann erst geht sie wirklich aus.

Kann also sein das die Climatronic ähnlich regiert und was anderes anzeigt als sie wirklich macht.

PolenOcti gefällt das.
  5. #5 SuperBee_LE, 09.07.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Na wenn die 23°C noch nicht erreicht sind, wird halt weitergekühlt?! Wo ist jetzt das Problem?

6. #6 Maxpower76, 09.07.2017
    Maxpower76

Maxpower76

Dass die Climatronic ordentlich bläst, ist für mich nichts Neues, war im Polo 9N auch schon nicht anders. Letzterer wärmte sich auch ohne Panoramaglasdach ordentlich auf, ergo denke ich nicht dass Letzteres den Effekt noch verstärkt, das ist ja eh ein spezielles Glas. Grundsätzlich sollte man bei den extremen Temperaturen aktuell die Climatronic nicht ganz so niedrig nach dem Losfahren einstellen.

7. #7 Oberpfalzerer, 09.07.2017
    Oberpfalzerer

Oberpfalzerer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10800
    Das ich in der Kiste ohne das ich PER HAND auf Stufe 1 drehe erfriere und ich wissen wollte ob man das mit anpassen könnte ...

8. #8 SuperBee_LE, 09.07.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie kann das sein? Hast du die Lüftungsdüsen direkt auf dich gerichtet? Kann mir das nicht vorstellen bei 23°C. Außer natürlich es liegt ein Defekt vor.

9. #9 topgun275, 10.07.2017
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Dann mach doch nach dem Losfahren mal kurz die Seitenfenster auf und lasse die Stauwärme raus. Danach sollte die Klimaanlage, sofern sie auf AUTO steht, nicht mehr so "ballern".

10. Lodo

Lodo

Fahrzeug:
    F3 Style TSI DSG
    und auch auf Umluft stellen:
    - die Innenluft wird gekühlt
    - ohne daß heiße Luft von außen dazukommt

11. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    das ziel der climatronic: so schnell wie möglich die gewünschte temperatur erreichen und halten.
    Die Bedienungen der Climatronic: Aussentemperatur, Sonnensensor im Armaturenbrett, Innentemperatur

Für die optimale Raumkühlung sollten die Düsen leicht nach oben gerichtet sein und natürlich alle offen sein, sollte es anfangs brütend heiß sein, fenster während der ersten 100 meter kurz öffnen, dann schließen.
    Umluft wie beschrieben hilft auch ganz oft, sollte allerdings irgendwann nach ca 10 Minuten wieder deaktiviert werden, damit du Sauerstoff bekommst :P Einige Climatronics machen das sowieso von alleine.
    Sollte die Sonne voller freude knallen wie sau, wird die Climatronic weiter auf Touren laufen, ich steuer ab nem gewissen Zeitpunkt manuell nach und regel das Gebläse runter.

Möglichkeit 2: Sonnensensor im Armaturenbrett abdecken
    Möglichkeit 3: Laut "Expertenrat" soll man die Temperatur immer 2°C kühler einstellen als die Aussentemperatur....aber ernsthaft? Ich stell doch nicht auf "Hi" wenn draußen 34°C sind :D

VCDS-Möglichkeiten haste glaube ich nicht viele, es gibt auswählbare Kennlinien im Klima-Steuergerät. Da könnte man einen Blick reinwerfen was das Ding so zu bieten hat.

JvT gefällt das.
  12. #12 topgun275, 10.07.2017
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Nein, macht sie nicht, da sie sensorgesteuert ist, zumindest wenn sie auf AUTO steht.
    Man soll nur nicht einfach denken: Juchhu, jetzt habe ich eine Klimaautomatik und muss nichts mehr tun. Ganz so ist es nicht. Die Anlage kann bei so extremen Wetterlagen nur gegensteuern im Umfang ihrer voreingestellten Parameter. Das ist wie beim Lichtsensor. Der erkennt ja auch nicht, wenn Nebel ist. Da musst Du das Licht auch manuell zuschalten.

13. #13 dünnbrettbohrer, 10.07.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Die Climatronic ist zumindest im Fabia II sehr leistungsfähig, sofern sie funktioniert. Ich habe allerdings den Verdacht, dass der Kompressor immer mit voller Leistung mitläuft. Hat irgend jemand Infos dazu, wie die Temperatur eingeregelt wird?

14. #14 WernerH, 10.07.2017
    WernerH

WernerH

Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    15000
    Ist mir aber auch schon aufgefallen. Die Climatronic regelt die Lüfterdrehzahl nicht zurück, muss auch immer nachregeln.

Ist eigentlich nicht Sinn und Zweck. :(

15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Regelt sie nie die drehzahl runter? Kann es sein das du nur strecken <5min fährst? :P
    Also je nach wetter dauert es bei mir ne weile bis die anlage langsam stück für stück die drehzahl reduziert. Irgendwann hab ich nur noch 1-3 balken aufm display.

Dafür hab ich die ersten minuten nen fön

16. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also wenn sie Zu agrressiv kühlt, hilft es vielleicht mal lieb auf sie zuzureden, sie zu beruhigen, ihr vielleicht etwas schokolade geben, eine Rose hinhalten ;)

uli2705, Keks95 und Ralf_139 gefällt das.
  17. #17 Oberpfalzerer, 10.07.2017
    Oberpfalzerer

Oberpfalzerer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10800
    Die Düsen usw. stehen nach oben und beim losfahren mache ich auch Fenster runter und stelle auf Umluft, aber dann sollte irgendwann mal ein Wert erreicht sein der dem ECU sagt "So Kollege jetzt mal mit der Bremse, ist schon kalt im Auto" ^^
    Naja mal guggn was ich mit dem Sensor im Innenraum treiben kann, vom Panoramadach kommt nicht viel rein, das mach ich nur auf wenns Regnet (Kleine Kinder lieben das)

Danke für Eure Antworten!

18. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Und jetzt noch im Ernst. Die ersten rund 5-.10 min bläst dei Clima auf volldampf, dann regelt sie relativ schnell runter, aber mein Klimaprofil ist auf Sanft eingestellt. Ob das beim F3 auch geht müsste hier eigentlich bekannt sein.

19. #19 Oberpfalzerer, 10.07.2017
    Oberpfalzerer

Oberpfalzerer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10800
    Also geht das beim Superb über die Einstellungen im Setup? Sowas würde ich im F3 suchen ^^

20. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    ja, der hat aebr auch ein Menu knopf für die Klimaanlage

Thema:

Klimaanlage kühlt zu aggressiv

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt zu aggressiv - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage kühlt bei hoher Aussentemperatur nicht

Klimaanlage kühlt bei hoher Aussentemperatur nicht: Unser FABIA NJ Kombi Baujahr 2016 hat seit wenigen Wochen ein Problem mit der Klimaanlage. Das Fahrzeug hatte kurz zuvor einen Klimaservice beim...
  2. Hilfe !! Klimaanlage kühlt nicht richtig

Hilfe !! Klimaanlage kühlt nicht richtig: Guten Tag, Hab wohl ein etwas größeres Problem. ( Fabia Kombi BJ. 2017 ) Seit April dieses Jahres benutze ich meine Klimaanlage wieder, doch...
  3. Klimaanlage kühlt nur kurz

Klimaanlage kühlt nur kurz: Hallo Ich habe folgendes Problem Mein OCTAVIA I Combi (1U5) 1.6 Climatronic kühlt nur kurz (3-5min). folgende Sachen wurden geprüft: -...
  4. Klimaanlage kühlt nur gering

Klimaanlage kühlt nur gering: Bei unserem Superb III (ausgeliefert im November) kühlt die Klimaanlage nur leicht, was uns jetzt bei den ersten warmen Tagen erstmals so richtig...
  5. Klimaanlage kühlt nicht mehr-Klimakompressor sitzt fest

Klimaanlage kühlt nicht mehr-Klimakompressor sitzt fest: Hallo, seit dem letzten Wochenende kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Heute in der Werkstatt gewesen und dort erklärte man mir,das der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden