Klimaanlage kühlt obwohl ausgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von SouthWest, 28.07.2015.

  1. #1 SouthWest, 28.07.2015
    SouthWest

    SouthWest

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Ambition, 1,0 MPI
    Ist es normal, dass bei unserem Fabia Combi (MPI-Motor) die manuelle Klimaanlage kühlt obwohl A/C nicht aktiv ist (also Kontrolllampe aus)? Lüftung ist ein, Luftstrom auf die Scheiben, Temperaturregler links von der Mitte aber nicht im blauen Bereich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 28.07.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein, ist nicht normal. Bei ausgeschaltetem Kompressor (A/C) darf sie nicht aktiv kühlen.
     
  4. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Also aus unserer kommt auch kühle Luft, wenn ich AC aus habe und den Regler zB auf ganz kalt stelle...
    Ich denke mal, es kommt einem nur so kalt vor, da die Oberflächentemperatur der Haut natürlich höher ist als jegliche Lufttemperatur.
    Ab ca 20 Grad machen wir meist auch die AC an, gerade wenn die Sonne knallt. Und dann wirds RICHTIG kalt, da ist nochmal ein Unterschied zu spüren am Luftstrom.
     
  5. #4 SouthWest, 28.07.2015
    SouthWest

    SouthWest

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Ambition, 1,0 MPI
    @ MBKW
    Wenn ich den Regler auf ganz kalt stelle, dann geht automatisch die Klimaanlage auf "ein" (A/C leuchtet).
    Der Fall, den ich oben beschrieben habe ist definitiv so, dass die Luft deutlich kälter ist als die Außenluft, obwohl A/C "aus" ist.
    Es geht hier um den MPI-Motor. Vielleicht ist die Klimaanlage von andere Motoren ja anders.
     
  6. #5 Octarius, 28.07.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein. Aus bedeutet aus. Da darf die Klimaanlage nicht nennenswert kühlen.
     
  7. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    ich habe auch den MPI Motor ;)
    Wenn der Regler auf Frontscheibe gedreht wird, dann geht bei uns auch immer AC an. Ansonsten kommt kühle Luft raus, ob und wieviel Unterschied zur Aussenluft - keine Ahnung. Könnte man ja mal messen :D
     
  8. Igma

    Igma

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grödig, Österreich
    Hatte ein ähnliches Problem bei meinem F2. Die Ursache war wohl, dass der Temperatur-Sensor für den Innenraum nen falschen Wert geliefert hat, wohl "viel zu heiß". Und somit die Kühlung dauerhaft lief.
     
  9. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Das würde ja Sinn ergeben bei der Klimaautomatik. Der Ambition hat ohne Aufpreis allerdings nur die manuelle Klimaanlage. Die kühlt also auch nur, wenn man den "AC" knopft drückt.
     
  10. #9 fireball, 28.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Auch die Klimaautomatik kann die eingeblasene Luft nur kühlen, wenn der Kompressor läuft - und der ist definitiv aus, wenn die AC-Lampe aus ist.

    Man sollte sich nicht täuschen, wieviel kühler Umgebungsluft empfunden wird, wenn sie über die Haut streift und dabei Verdampfungskälte (durch den auf der Haut befindlichen Schweiß) generiert.

    Dazu kommt vielleicht noch ien kühler Verdampfer, den halt grade noch kalt ist, weil man kurz vor dem Experiment die AC noch an hatte...
     
  11. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Vielleicht schaltet die AC ja nicht richtig ab? Falsch angeklemmt? Zeigt aus obwohl sie an ist und umgekehrt?
     
  12. #11 Octarius, 28.07.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Läuft der Kühlerlüfter?
     
  13. #12 SouthWest, 29.07.2015
    SouthWest

    SouthWest

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Ambition, 1,0 MPI
    @Kessi
    Wenn A/C an ist, funktioniert die Klimaanlage auch. Aber es könnte sein, dass sie einfach gar nicht abschaltet oder aus irgendeinem Grund einfach mitläuft (vielleicht auch nur mit geringer Leistung). Ich weiss leider nicht genau, wie die Klimaanlage technisch funktioniert. Das Ein- und Ausschalten funktioniert ja anscheinend über eine Magnetkupplung. Vielleicht wird die nicht abgeschaltet. Oder dreht sich der Kompressor auch (ein bisschen) mit, wenn die Magnetkupplung gelöst ist?

    @Octarius
    Der Kühlerlüfter läuft nicht (zumindestens nicht hörbar).
     
  14. #13 fireball, 29.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Magnetkupplung gibts schon ewig nicht mehr ;)
     
  15. #14 SouthWest, 29.07.2015
    SouthWest

    SouthWest

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Ambition, 1,0 MPI
    @fireball
    Wie funktioniert das Ein- und Ausschalten einer Klimaanlage mittlerweile?
     
  16. #15 fireball, 29.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Der Kompressor ist intern geregelt und hat wohl auch ein entsprechendes Ventil was angesteuert wird. Sprich: der Kompressor dreht immer mit, fördert aber je nach Stellung der Regelung mehr oder weniger (oder gar kein) Kältemittel.
     
  17. #16 SouthWest, 04.08.2015
    SouthWest

    SouthWest

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Ambition, 1,0 MPI
    Ich habe mir die Klimaanlage noch mal genauer angeschaut und im Stand den Treibstoffverbrauch angeschaut. So kann man leicht sehen, ob die Klimaanlage an ist oder nicht (Verbrauch steigt von ca. 0,4 l/h auf 0,9 l/h, MPI-Motor, manuelle Klimaanlage).

    Wenn der Luftstrom komplett auf die Scheiben gerichtet ist, dann ist die Klimaanlage immer eingeschaltet. Die Taste A/C hat in diesem Falle keine Funktion (obwohl auch hier die LED an- und ausgeschaltet werden kann). Mit der Taste A/C kann aber in allen anderen Stellungen der Luftverteilung die Klimaanlage ein- und ausgeschaltet werden.

    Wer also die Klimaanlage ausschalten will, darf den Luftstrom nicht auf die Scheiben richten. Wenn man in der Bedienungsanleitung noch einmal genau nachliest, so kann man den Text da auch so deuten.
     
  18. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Boah. Man kann die Lampe ausschalten, aber damit nicht die AC, wenn man es auf die Scheibe gerichtet lässt?! Wtf?!
    Dann erschliesst sich mir der Sinn dieser KONTROLLleuchte nicht so ganz... :D
    Das würde mich ehrlich gesagt negativ überraschen. :/
     
  19. #18 Octarius, 04.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich kenne nicht alle Versionen der Klimaanlagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass A/C nicht abschaltbar ist. Für gewöhnlich wird der Kompressor bei Druck auf die Defroster- oder Umlufttaste aktiviert. Man kann ihn aber meines Wissens immer wieder ausschalten.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Ich habe gleiche Feststellungen bei meinem Fabia gemacht. Ab einer bestimmten Temperatureinstellung und auf Schalterstellung auf Frontscheibe schaltet sich die AC automatisch ein, aber nicht wieder aus. Ebenso nach dem Start wird die AC selbstständig eingeschaltet. Ist das ein Fehler oder Komforteinstellung? Auch ich habe festgestellt, dass die gefühlte Luft oft "Klima"luft ist, ohne das AC aktiviert ist.
     
  22. #20 jknoxmc, 16.10.2015
    jknoxmc

    jknoxmc

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Das ist so gewollt, siehe Bedienungsanleitung Seite 100 ;) Hab ich mal angehängt :)
     

    Anhänge:

    mike_73_muc gefällt das.
Thema: Klimaanlage kühlt obwohl ausgeschaltet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia klimaanlage wird bei Frontscheiben lüftung automatisch eingeschalten

    ,
  2. klimaanlage läuft obwohl aus

    ,
  3. fabia klimaanlage kühlt nicht ab 20 grad

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt obwohl ausgeschaltet - Ähnliche Themen

  1. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung

    Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung: Hallo, da mir schon viele Beiträge in Foren wie diesen geholfen habe, will ich auch mal etwas Hilfe Leisten. Mit folgenden Beitrag: Das Auto:...
  4. Amundsen MJ 2017 Uhr beim ausgeschalteten Display?

    Amundsen MJ 2017 Uhr beim ausgeschalteten Display?: Hallo, ich habe öfter mal in Videos eine Uhr auf dem Info-Display (im ausgeschalteten Zustand - gesehen, bei meinem Amundsen hab ich das aber...
  5. Fehler Alarmhorn obwohl keines verbaut ist

    Fehler Alarmhorn obwohl keines verbaut ist: Hallo Leute Ich habe mal mein gebrauchten Superb ausgelesen und festgestellt das da ein Fehler mit dem Alarmhon drinn ist. Stg.9 Superb ist Bj...