Klimaanlage kühlt nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octislx18, 07.07.2016.

  1. #1 Octislx18, 07.07.2016
    Octislx18

    Octislx18

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ein problem meine klima anlage kühlt nicht und zwar wenn ich auf stufe 1 gebläse mache und auf Ac drücke hört man wie der klimakompressor läuft und das Ac symbol leuchtet aber so bald ich auf stufe 2 oder höcher mache funktzuniert er nicht mehr was könnte es sein ich hane ein skoda octavia 1u2 1.8 Slx bj 1998kältemittel ist drauf da wenn ich auf stufe 1 mache und dann auf stufe 2 kühlt er ca 1 min danach kommt warme luft raus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 07.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Die AC Leuchte geht aus wenn du auf Stufe 2 schaltest?
    Läuft denn der Gebläsemotor auch höher wenn du auf 2 oder 3 schaltest oder ist der dann auch aus?
    Dann liegt es vermutlich am Schalter...
     
  4. #3 Octislx18, 07.07.2016
    Octislx18

    Octislx18

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    an was für ein schalter und der gebläse motor der kleine geht auch dann nicht ab stufe 2 geht alles sogesehen aus von der klima anlage im stufe 2 kommt dann normale kälte als wenn ich nie klima an hätte und in stufe 1 merkt man wie das gebälse vorne und kompressor an gehen in stufe 2 merkt man wie die ausgehen
     
  5. #4 Octislx18, 08.07.2016
    Octislx18

    Octislx18

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    und gibt es eine möglichkeit denn zu überprüfen ?
     
  6. #5 Robert78, 08.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hast mich falsch verstanden....
    Ich habe vom Gebläsemotor für den Innenraum gesprochen. Da du den "kleinen" ins Spiel bringst gehe ich davon aus du meinst den / die Lüfter vorne am Kühler.

    Nochmal vereinfach......
    Sollte der Schalter im Innenraum defekt sein und nur noch auf Stufe 1 funktionieren und du auf Stuife zwei schaltest ist das für die Klima das selbe als wenn du das Gebläse auf 0 stellst. Dann läuft weder die Lüftung noch die Klima.
    Das kann, muss aber nicht der Fehler sein.

    Daher als erstes schauen ob auf 2,3 oder 4 auch das Gebläse für Innen läuft.
     
  7. #6 Octislx18, 08.07.2016
    Octislx18

    Octislx18

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    also auf stufe 2-4 geht das gebläse man hört es auch nur die klima geht nicht also wie du schreibst ab stufe 2-4 denkt er die klima sei aus
     
  8. #7 Robert78, 08.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    ......habe ich nicht so geschrieben.....

    Aber auf jeden Fall kannst du den Gebläseschalter schon mal ausschließen.
     
  9. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    180000
    Expansionventil austauschen, dann sollte es wieder funktionieren ;)
    Vorher bitte das Kältemittel absaugen :P
     
  10. #9 Octislx18, 09.07.2016
    Octislx18

    Octislx18

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    das expasionsventil ist neu ;)
    und Robert78 meinst das gebläse was unterm polen filter sitzt ? und welchen chalter der im motor raum sitzt (druckschalter)?
    odr welchen und sry aber es ist etwas schwer für mich zuverstehen und es regt mich nur auf das auf stufe 1 das ac leuchtet und nicht mehr auf stufe 2-4
     
  11. #10 Robert78, 09.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    ne,meinte nicht den Schalter im Motorraum sondern den am Bedienteil.....welcher hat denn sonst 4 Stufen....
    aber der wurde ja schon ausgeschlossen.....
     
  12. #11 Octavia20V, 09.07.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Naja kann es nich aber doch das Bedienteil sein?dahinter ist ja immerhin eine Platine wenn da jetz ne Leiterbahn durch is erkennt die ac die schalterstellung nicht,wär nur so ne idee,was anderes wie sensoren etc. haste ja ansonsten bei ner manuellen ac nich.
     
  13. #12 Octislx18, 09.07.2016
    Octislx18

    Octislx18

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ja octavia 20V das köntw nartürlich auch sein vor ca halbes jahr funktzonierte es dann han ich kältemittel abgelassen und dann bin ich immer mit klima und gebkäse mit aus gefshren und sei dem ist es. Ich dachte vill ist es der druckschalter sein was meint ihr und selbst wenn zu wenig kältemittel drib sei sollte müsste troztdem die klima gehen oder?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Robert78, 09.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bezüglich der Schalterstellung war ja mein erster Verdacht. Daher gleich zu Beginn die Frage ob eben der Innneraumlüfter mit den unterschiedlichen Schalterstellungen läuft.

    Evtl. solltest du doch mal einen Klimacheck machen lassen. Dabei sollte klar erkannt werden was die Ursache ist bzw. ob die Anlage überhaupt angesteuert wird. Und wenn kein Kältemittel drin ist hast du die Ursache ja sowieso, denn dann kann auch deine Klimaanlage nicht arbeiten.
     
  16. #14 Octavia20V, 09.07.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Wie du hast das kältemittel abgelassen?das versteh ich jetzt nicht so.
    Ich habe das jetz so gelesen das du das kältemittel abgelassen hast,ohne ac gefahren bist und jetz die ac gehen soll?wenn der druckschalter anzeigt druck zu gering,dann ist entweder zu wenig kältemittel oder eben der schalter hin.

    Fahr am besten in ne werkstatt lass nen klima check oder service machen,dabei wird auch der druck bei laufender ac gemessen,zumindest mache ich das immer so.
     
Thema:

Klimaanlage kühlt nicht

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt nicht - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

    Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

    Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...