Klimaanlage kühlt nicht Ocatia 04

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht Ocatia 04 im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurz die Vorgeschichte: War vor ungefähr einem Jahr (nach dem Winter) in der Werkstatt, da meine Klimanalage nicht mehr gekühlt hat. Dort hat man...

  1. dopsat

    dopsat

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 04 Rider
    Kurz die Vorgeschichte:
    War vor ungefähr einem Jahr (nach dem Winter) in der Werkstatt, da meine Klimanalage nicht mehr gekühlt hat. Dort hat man dann die Kühlflüssigkeit getauscht und ein UV Aditiv dazugegeben um den Fehler zu finden. Bin dann im laufe der nächsten 3 Wochen einige Male in der Werkstatt gewesen um den Fehler zu finden, jedoch kein Erfolg....

    Heute war ich wieder in der Werkstatt da sie nun nach einem Jahr wieder nicht kühlt. Es wurde wieder ein Klimaservice durchgeführt und das UV Aditiv hinzugegeben. Mit der UV Lampe wurde heute wieder nix gefunden. Der Mechaniker ist aber heute draufgekommen, dass die Magnetkupplung nicht anspringt und dass ein Ventilator ebenfalls still steht.
    Das Klimaservicegerät hat auf alle Fälle folgende Daten ausgespuckt. Abgesaugt 520 und neu hinzugeführt 720 (ml oder g, hab die Einheit vergessen) So wie es ausschaut verliert meine Klima innerhalb eines Jahres so um die 200. Was kann es da haben?
    In der Werkstatt musste ich leider einen neuen Termin machen da es für heute schon zu spät war dem Fehler nachgehen zu können. Habt ihr einen Rat für mich?

    Zusätzlich würd ich gern folgendes wissen. Angenommen die ganzen Teile sind defekt kann ich die irgendwo online bestellen um kosten zu sparen? Angenommen der Kompressor der Klima bzw. die ganze Klimaeinheit ist defekt, wo kann ich denn solch eine Klimaanlage als nachbau kaufen? Kennt ihr zufällig einen Anbieter mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
     
  2. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Der Klimakondensator könnte undicht sein. Da dieser vorn als erstes sitz und den ganzen "Dreck" abbekommt, hat er somit eine gute Angriffsfläche.
    Dann könnte der "Hochdruckgeber" einen Defekt haben, oder das Steuergerät für die Klimaanlage. Somit springt die Klimaanlage nicht an.
    Kommt denn am Kompressor Strom an, wenn du sie anschalten wollen würdest?


    MfG Patty.
     
  3. dopsat

    dopsat

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 04 Rider
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit dem Motorinnenraum noch nicht sehr beschäftigt hab. Deshalb muss ich sagen a) nein hab ich noch nicht probiert und b) weiß auch nicht wo der sein soll. Hab zwar heute in der Werkstatt zugeschaut wo er so überall hingeschaut und geleuchtet hab aber so richtig auskennen tu ich mich da leider nicht.
    Vielleicht komm ich am Wochenende dazu mal genauer reinzuschauen.
     
  4. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ist so ein großes Teil , was über den Flachriemen angetrieben wird Klima.jpg
    Die elektr. Ansteuerung ist das 2 Polige Kabel, was an den Kompressor geht. Motor sollte laufen, Klima anschalten, Vorsicht bei den Lüftern!!!, und an dem Kabel messen ob 12V ankommen oder mit einer Prüflampe schauen ob du die zum leuchten bringst.
    Wenn alles in ordnung ist und Spannung anliegt wird es sicherlich der Kompressor selbst sein.
    Geht die Klima denn überhaupt nicht, oder nur immer nach einer gewissen Zeit nicht?


    MfG Patty.
     
  5. dopsat

    dopsat

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 04 Rider
    Die Klima kühlt nicht mehr. Voriges Jahr nach dem neu auffüllen der Klimaflüssigkeit hats wieder ganz normal funktioniert.
    Dieses Jahr sind aber die oben genannten Probleme dazugekommen.
     
  6. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    Könnte es sein, dass die Magnetkupplung defekt ist???

    Dieses war bei mir bisher schon zweimal der Fall...

    Ich habs bei mir immer getestet, indem ich im Leerlauf im ECON-Modus die AUTO-Taste gedrückt habe. Wenn die Drehzahl kurz schwankt, springt der Kompressor an. Wenn die Klimaanlage trotzdem keine kalte Luft von sich gibt, könnte es sein, dass die Magnetkupplung kaputt ist.

    Eine Differenz von 200ml beim Kühlmittel kann nicht mehr im normalen Rahmen liegen, auch wenn sich diese im Laufe der Zeit verflüchtigt...
    Bei meiner Klima warens bei der Klimawartung nach 3 Jahren rd. 70ml Differenz zwischen Absaugen und Neubefüllung. Lt. meinem :) liegt dies im normalen Rahmen.

    Viel Glück bei der Fehlersuche!!

    Beste Grüsse
    whois
     
Thema: Klimaanlage kühlt nicht Ocatia 04
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia hochdruckgeber klima

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt nicht Ocatia 04 - Ähnliche Themen

  1. EPC-Leuchte ist an, Klimaanlage und beide Lüfter ohne Funktion

    EPC-Leuchte ist an, Klimaanlage und beide Lüfter ohne Funktion: Hallo Alle zusammen, aktuell habe ich mit meinem Skoda Octavia Tour 1.6 1U mit EZ. 2004, einige Probleme. Es fing vor 3 Wochen an, zuerst...
  2. Privatverkauf 4 Sommerreifen Kumho Ecowing 185/60 R15 DOT 04/17

    4 Sommerreifen Kumho Ecowing 185/60 R15 DOT 04/17: Biete meine Fabia 3 Sommerreifen von Kumho. Die Reifen sind so gut wie neu, nur für Überführungsfahrt (500km) verwendet. VB 110,00 Euro...
  3. Stinkende Klimaanlage

    Stinkende Klimaanlage: Nabend zusammmen. Mein Superb hat jetzt ca. 6500km runter und die Karre stinkt muffig wenn ich sie an mache. Also ich öffne morgens die Tür und...
  4. Kondenswasser Klimaanlage

    Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich habe lange Zeit bei meinem Rapid SB das Kondeswasser unter dem Auto "vermisst". Nach ca 8000km (heute hat er ca 12300km) und den...
  5. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...