Klimaanlage kühlt nicht Ocatia 04

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dopsat, 07.04.2009.

1. dopsat

dopsat

Fahrzeug:
    Octavia Combi 04 Rider
    Kurz die Vorgeschichte:
    War vor ungefähr einem Jahr (nach dem Winter) in der Werkstatt, da meine Klimanalage nicht mehr gekühlt hat. Dort hat man dann die Kühlflüssigkeit getauscht und ein UV Aditiv dazugegeben um den Fehler zu finden. Bin dann im laufe der nächsten 3 Wochen einige Male in der Werkstatt gewesen um den Fehler zu finden, jedoch kein Erfolg....

Heute war ich wieder in der Werkstatt da sie nun nach einem Jahr wieder nicht kühlt. Es wurde wieder ein Klimaservice durchgeführt und das UV Aditiv hinzugegeben. Mit der UV Lampe wurde heute wieder nix gefunden. Der Mechaniker ist aber heute draufgekommen, dass die Magnetkupplung nicht anspringt und dass ein Ventilator ebenfalls still steht.
    Das Klimaservicegerät hat auf alle Fälle folgende Daten ausgespuckt. Abgesaugt 520 und neu hinzugeführt 720 (ml oder g, hab die Einheit vergessen) So wie es ausschaut verliert meine Klima innerhalb eines Jahres so um die 200. Was kann es da haben?
    In der Werkstatt musste ich leider einen neuen Termin machen da es für heute schon zu spät war dem Fehler nachgehen zu können. Habt ihr einen Rat für mich?

Zusätzlich würd ich gern folgendes wissen. Angenommen die ganzen Teile sind defekt kann ich die irgendwo online bestellen um kosten zu sparen? Angenommen der Kompressor der Klima bzw. die ganze Klimaeinheit ist defekt, wo kann ich denn solch eine Klimaanlage als nachbau kaufen? Kennt ihr zufällig einen Anbieter mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Der Klimakondensator könnte undicht sein. Da dieser vorn als erstes sitz und den ganzen "Dreck" abbekommt, hat er somit eine gute Angriffsfläche.
    Dann könnte der "Hochdruckgeber" einen Defekt haben, oder das Steuergerät für die Klimaanlage. Somit springt die Klimaanlage nicht an.
    Kommt denn am Kompressor Strom an, wenn du sie anschalten wollen würdest?

MfG Patty.

4. dopsat

dopsat

Fahrzeug:
    Octavia Combi 04 Rider
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit dem Motorinnenraum noch nicht sehr beschäftigt hab. Deshalb muss ich sagen a) nein hab ich noch nicht probiert und b) weiß auch nicht wo der sein soll. Hab zwar heute in der Werkstatt zugeschaut wo er so überall hingeschaut und geleuchtet hab aber so richtig auskennen tu ich mich da leider nicht.
    Vielleicht komm ich am Wochenende dazu mal genauer reinzuschauen.

5. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ist so ein großes Teil , was über den Flachriemen angetrieben wird Klima.jpg
    Die elektr. Ansteuerung ist das 2 Polige Kabel, was an den Kompressor geht. Motor sollte laufen, Klima anschalten, Vorsicht bei den Lüftern!!!, und an dem Kabel messen ob 12V ankommen oder mit einer Prüflampe schauen ob du die zum leuchten bringst.
    Wenn alles in ordnung ist und Spannung anliegt wird es sicherlich der Kompressor selbst sein.
    Geht die Klima denn überhaupt nicht, oder nur immer nach einer gewissen Zeit nicht?

MfG Patty.

6. dopsat

dopsat

Fahrzeug:
    Octavia Combi 04 Rider
    Die Klima kühlt nicht mehr. Voriges Jahr nach dem neu auffüllen der Klimaflüssigkeit hats wieder ganz normal funktioniert.
    Dieses Jahr sind aber die oben genannten Probleme dazugekommen.

7. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Könnte es sein, dass die Magnetkupplung defekt ist???

Dieses war bei mir bisher schon zweimal der Fall...

Ich habs bei mir immer getestet, indem ich im Leerlauf im ECON-Modus die AUTO-Taste gedrückt habe. Wenn die Drehzahl kurz schwankt, springt der Kompressor an. Wenn die Klimaanlage trotzdem keine kalte Luft von sich gibt, könnte es sein, dass die Magnetkupplung kaputt ist.

Eine Differenz von 200ml beim Kühlmittel kann nicht mehr im normalen Rahmen liegen, auch wenn sich diese im Laufe der Zeit verflüchtigt...
    Bei meiner Klima warens bei der Klimawartung nach 3 Jahren rd. 70ml Differenz zwischen Absaugen und Neubefüllung. Lt. meinem :) liegt dies im normalen Rahmen.

Viel Glück bei der Fehlersuche!!

Beste Grüsse
    whois

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage kühlt nicht Ocatia 04
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia hochdruckgeber klima

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt nicht Ocatia 04 - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...