Klimaanlage kühlt nicht mehr und zischt

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht mehr und zischt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo @ all, hab seit mehreren Wochen das Problem, dass meine Klimaanlage neben dem normalen Lüftergeräusch ein penetrantes Zischen von sich...

  1. #1 fabiacombi2001, 21.07.2004
    fabiacombi2001

    fabiacombi2001 Guest

    Hallo @ all,

    hab seit mehreren Wochen das Problem, dass meine Klimaanlage neben dem normalen Lüftergeräusch ein penetrantes Zischen von sich gibt. Schalte ich die Klima aus, ist das Zischen sofort weg.
    Habe dann letzte Woche erst bemerkt, als ich mal wieder länger auf der Autobahn war und es mal wieder so richtig warm war, dass die Klima gar nicht mehr kühlt.

    Hatte dann mal an die Kühlflüssigkeit gedacht, aber wenn die alle wär, hätte sich ja ein elektronisches Helferlein gemeldet. Dem ist aber nicht so.

    Was kann das dann sein? Hatte jemand schon mal diese Anzeichen?
    Was ist defekt? :frage:

    Danke im Voraus

    MfG Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    131800
    Wahrscheinlich ist das Kältemittel verbraucht! Jährlich entweicht 8-10 % des Kältemittels. Deshalb soll man alle 2 Jahre einen Klimaanlagen-Check durchführen (wird nicht von der Vertragswerkstatt bei einer Inspektion geprüft!). A.T.U. bietet es an inkl. Desinfektion, damit keine Gerüche entstehen.

    Siehe auch:
    http://www.presse.adac.de/meldungen...ger_mit_Klimaanlage.asp?active1=tcm:11-2035-4

    Gruß
    Karsten
     
  4. #3 fabiacombi2001, 21.07.2004
    fabiacombi2001

    fabiacombi2001 Guest

    @ mck

    Danke schon mal.

    Die Klimaanlage habe ich ja bereits vor einigen Wochen von der Werkstatt desinfizieren lassen, weil die immer so gestunken hat. Das mit dem Geruch hat sich dann im Laufe Zeit, wenn auch nicht gleich, gegeben. Habe also schon länger nichts mehr gerochen.
    Dann meinst du also, dass das Zischen eine folgerichtige Nebenerscheinung ist, das auf das Fehlen des Kältemittels hinweist?

    MfG Marcus
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Also entweder du hast richtig Pech und das Zischen kommt von ner Undichtigkeit (glaub ich aber nicht) oder es entsteht am Expansionsventil und wäre bei zu geringer Kältemittelmenge wohl normal.

    Laß einfach mal die Klimaanlage überprüfen...
     
  6. Angus

    Angus

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Aber lass die AC nicht unbedingt beim Skodahändler prüfen sondern bei Webasto oder so, die Werkstätten haben (so scheint es bei mir) nicht viel Ahnung von den Klimageräten und berufen sich nur auf die Long-Live-Füllung (oder wie das Ding heisst) die ein Autoleben lang halten soll...

    Tschü
     
Thema: Klimaanlage kühlt nicht mehr und zischt
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt nicht mehr und zischt - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  2. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

    Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  5. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...