Klimaanlage kühlt nicht mehr und zischt

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht mehr und zischt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo @ all, hab seit mehreren Wochen das Problem, dass meine Klimaanlage neben dem normalen Lüftergeräusch ein penetrantes Zischen von sich...

1. #1 fabiacombi2001, 21.07.2004
    fabiacombi2001

fabiacombi2001 Guest

Hallo @ all,

hab seit mehreren Wochen das Problem, dass meine Klimaanlage neben dem normalen Lüftergeräusch ein penetrantes Zischen von sich gibt. Schalte ich die Klima aus, ist das Zischen sofort weg.
    Habe dann letzte Woche erst bemerkt, als ich mal wieder länger auf der Autobahn war und es mal wieder so richtig warm war, dass die Klima gar nicht mehr kühlt.

Hatte dann mal an die Kühlflüssigkeit gedacht, aber wenn die alle wär, hätte sich ja ein elektronisches Helferlein gemeldet. Dem ist aber nicht so.

Was kann das dann sein? Hatte jemand schon mal diese Anzeichen?
    Was ist defekt? :frage:

Danke im Voraus

MfG Marcus

2. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    134450
    Wahrscheinlich ist das Kältemittel verbraucht! Jährlich entweicht 8-10 % des Kältemittels. Deshalb soll man alle 2 Jahre einen Klimaanlagen-Check durchführen (wird nicht von der Vertragswerkstatt bei einer Inspektion geprüft!). A.T.U. bietet es an inkl. Desinfektion, damit keine Gerüche entstehen.

Siehe auch:
    http://www.presse.adac.de/meldungen...ger_mit_Klimaanlage.asp?active1=tcm:11-2035-4

Gruß
    Karsten

3. #3 fabiacombi2001, 21.07.2004
    fabiacombi2001

fabiacombi2001 Guest

@ mck

Danke schon mal.

Die Klimaanlage habe ich ja bereits vor einigen Wochen von der Werkstatt desinfizieren lassen, weil die immer so gestunken hat. Das mit dem Geruch hat sich dann im Laufe Zeit, wenn auch nicht gleich, gegeben. Habe also schon länger nichts mehr gerochen.
    Dann meinst du also, dass das Zischen eine folgerichtige Nebenerscheinung ist, das auf das Fehlen des Kältemittels hinweist?

MfG Marcus

4. R2D2

R2D2 Guest

Also entweder du hast richtig Pech und das Zischen kommt von ner Undichtigkeit (glaub ich aber nicht) oder es entsteht am Expansionsventil und wäre bei zu geringer Kältemittelmenge wohl normal.

Laß einfach mal die Klimaanlage überprüfen...

5. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Aber lass die AC nicht unbedingt beim Skodahändler prüfen sondern bei Webasto oder so, die Werkstätten haben (so scheint es bei mir) nicht viel Ahnung von den Klimageräten und berufen sich nur auf die Long-Live-Füllung (oder wie das Ding heisst) die ein Autoleben lang halten soll...

Tschü

Thema: Klimaanlage kühlt nicht mehr und zischt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage pfeift kühlt nicht

,
  2. klimaanlage zischt und kühlt nicht

,
  3. klimaanlage zischt

,
  4. skoda fabia klimaanlage zischt,
  5. skoda klimaanlage zischt,
  6. skoda fabia klimaanlage kühlt nicht,
  7. auto klimaanlage zischt,
  8. klimaanlage auto zischt,
  9. klima zischt,
  10. skoda fabia klima zischt,
  11. klimaanlage zischt und kühlt nicht mehr,
  12. skoda octavia klimaanlage kühlt nicht richtig pfeift,
  13. Klimaanlage im Auto pfeift und kühlt nicht,
  14. polo klimanlage zischen,
  15. vw polo klimaanlage zischt,
  16. vw klimaanlage pfeift,
  17. klimaanlage skoda octavia zischt,
  18. skodafabia Klimaanlage pfeift,
  19. klima zischt und kühlt nicht,
  20. skoda fabia klimaanlage pfeift,
  21. octavia 1z klima zischt,
  22. klimaanlage pfeift,
  23. klimaanlage auto pfeift,
  24. skoda Octavia Klimaanlage zischt,
  25. auto klimaanlage skoda zischen
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt nicht mehr und zischt - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  2. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  3. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht: hallo zusammen! Ich schreibe aus dem Urlaub in Dänemark. Nachdem sie SuFu mir die Tastenkürzel und Codes genannt hat komme ich leider nicht...
  4. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  5. Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..: Hallo, ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre...