Klimaanlage kühlt - Klimakompressor angeblich defekt !?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Master-T83, 18.07.2013.

1. #1 Master-T83, 18.07.2013
    Master-T83

Master-T83

Hallo Skodacommunity,

folgendes Problem: Bei meinem Skoda Octavia II (EZ 2006), 1,9 TDi war die Klimaanlage defekt. Bin also zur Vertragswerkstatt meines (bisherigen) Vertrauens. Dort hat man mir nach Durchsicht mitgeteilt, dass der Klimakondensator defekt sei. Also wurde dieser für insgesamt EUR 640 ausgetauscht. Nach dem Austausch teilte man mir mit, dass der Klimakompressor auch noch defekt sei... was noch einmal etwa EUR 600 kosten würde.

Ich habe mir nach dem Austausch des Klimakondensators zunächst nicht getraut die Klimaanlage anzustellen, aus Angst etwas kaputt zu machen (Ich = wenig Ahnung von dieser Technik). Habe es dann doch einmal probiert und siehe da, die Klimaanlage kühlt ganz normal. Keine Geräusche oder Drehzahlabfall beim Einschalten der Klimaanlage. Alles normal.

Habe dann eine andere Werkstatt angerufen und nachgefragt, ob es denn sein könne, dass die Klimaanlage funktioniert, der Klimakompressor aber defekt ist. Man bestätigt mir, dass wenn die Klimaanlage funktioniert, der Klimakompressor nicht defekt sein kann.

Kann jemand hier dies ebenfalls bestätigen, sprich: Klimakompressor defekt = Klimaanlage kühlt nicht ?

Ich bin etwas irritiert und habe das Gefühl, dass mich meine bisherige Werkstatt über den Tisch ziehen will...

Danke für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ganz ehrlich? Wenn sie kühlt, warum dann ein Teil Tauschen was offensichtlich funktioniert? Lass es so wie es ist und gut iss.

4. #3 ByteVRS, 18.07.2013
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Wenn ich das richtig verstehe dann war die Klima defekt... Nach Austausch von dem Klimakondensator scheint sie wieder zu funktionieren... Also ich würde hier sagen alles bestens!!! Wenn sie funktioniert ohne Probleme dann will man dich wahrscheinlich übern Tisch ziehen... Mehr kann ich dazu nicht sagen... Falls doch noch eine aufälligkeit besteht so kann man und sollte man sich immer eine 2te Meinung einholen!

Mfg

5. #4 Master-T83, 18.07.2013
    Master-T83

Master-T83

Also habe noch einmal bei meiner Werkstatt angerufen. Der Klimakompressor ist aussagegemäß definitiv defekt, da kein Strom anliegen würde. Es könne aber sein, dass die Klimaanlage trotzdem ein paar Tage funktioniert...

Ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert, wobei ich mir nicht erklären kann, wie das (Kühlung trotz defekt) technisch funktionieren kann.

Ergebnis werde ich dann hier posten.

Danke für die schnelle Antworten.

6. #5 ThomasB., 18.07.2013
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Könnte der Thread des Monats werden...

Wie soll das Ding funktionieren, wenn kein Strom anliegt. :thumbdown:

Echte Spezialisten dort... :D

7. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Lass Dir die Aussagen bitte mal schriftlich (inkl. Unterschrift und auf dem offiziellen Papier des Autohauses/der Werkstatt) geben. Dann wirst Du ganz schnell merken woran Du bist...

Ohne da jetzt direkt tiefe Ahnung von der Technik zu haben: Bei den berichteten Aussagen und den bisherigen Kommentaren liegt es nahe, dass die Anlage vielleicht nur nicht mehr gekühlt hat, weil das Kältemittel fehlte oder ein sonstiger sporadisch auftretender Defekt Schuld ist. Dann war schon der erste Tausch eines Bauteils ggf. gar nicht nötig.

8. #7 Master-T83, 18.07.2013
    Master-T83

Master-T83

Den dunklen Verdachte hatte ich auch bereits... Mir wurde in der Werkstatt erklärt, dass der Klimakondensator ein Loch hatte. Deshalb wurde dieser ausgetauscht. Aufgrund des Defekts des Kondensators wäre dann der Kompressor "festgelaufen" - quasi als Folgeschaden... ?(

9. #8 dathobi, 18.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Den Kondensator würde ich gerne mal Sehen wollen...und wenn das Teil fest Sitzen soll, warum kühlt sie dann noch?

10. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Das sehe ich auch so. Da passt etwas nicht zusammen. Mein Rat wäre die aktuellen Aussagen zum Klimakompressor und die Aussagen über die defekte der getauschten Bauteile in schriftlicher Form einzufordern. Damit kann man dann vieles machen (im Streitfall nützlich; man kann aber mit den Aussagen auch mal zu einer anderen Werkstatt/DEKRA etc. fahren und eine unabh. Meinung für ein wenig Geld in die Kaffeekasse einholen).

Einen Grund dafür würde ich explizit nicht angeben und auf Nachfrage auch sagen das ich dazu momentan keine Aussagen treffen will. Ich nehme aber an spätestens dann wird man sich querstellen, da man merkt wohin der Haase läuft... Im Idealfall eskaliert es an dieser Stelle zu einem Vorgesetzten der die Reißleine zieht und Dir ein nettes Angebot macht (wie gesagt im Idealfall).

11. #10 Oktavius_86, 18.07.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    LOOOOOOOL! Coole Werkstatt! :thumbup:
    Wenn du ein Loch im Kondensator hast, KANN es sein, dass der Kompressor wegen eintretender Feuchtigkeit kaputt geht.
    In deinem Fall liegt aber definitiv kein Defekt vor.

Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

12. #11 skodabauer, 18.07.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das kann sein. Ein Defekt eines Kompressors durch einen Wellenschaden kündigt sich stellenweise durch eine nicht funktionierenden Kompressor an. Durch Erschütterungen (z.B. Schlagloch) kann es sein das der Kompressor wieder eine bestimmte Zeit läuft.
    Wenn der Klima nicht funktioniert: Klimagerät anschliessen und sowohl Hoch-als auch Niederdruck prüfen.
    Dann mit Diagnosegerät bei laufendem Motor und AC an den Ansteuerstrom des Kompressors auslesen.
    Sollwert ca 0,8A. Strom da und Druck steigt nicht=>Kompressor defekt.

getapatalked

13. #12 roomie63, 17.08.2013
    roomie63

roomie63

Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    74000
    Also wenn der Kondensator undicht war läuft der Kompressor nicht mehr mit. Wenn kein Strom am Kompressor anliegt ist entweder die Anlage leer oder der Druckschalter defekt.

14. #13 thomas64, 17.08.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    da die Zeiten der Magnetkupplung vorbei sind, läuft ein Kompressor immer mit, nur die Fördermenge ist unter 2% wenn eine Abschaltbedingung vorliegt. (Ausser es ist ein mech. Defekt im Antrieb vorhanden.zB Überlastschutz in der Riemenscheibe defekt oder Riemen ist ab)

Wenn kein Strom am Kompressor anliegt, kann es schon noch ein paar mehr Gründe geben als Anlage leer oder Druckschalter defekt.

Ein defekter Kompressor als Folgeschaden einer leeren Anlage ist genau genommen schon möglich. Schmiermittel geht ja dabei auch verloren.

So lange sie kühlt usw würde ich aber keinen einbauen lassen, wenn ich selber zahlen müsste.

15. #14 DieselJörg, 19.08.2013
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Wie siehts aus mit einer zweiten Werkstattmeinung? :D

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Flying

Flying

Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
  18. #16 dieselschrauber, 22.08.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
Thema: Klimaanlage kühlt - Klimakompressor angeblich defekt !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia klimaanlage kompressor defekt

,
  2. klimakompressor geräusche aber kühlt

,
  3. klimakompressor skoda octavia rs 2

,
  4. sharan 2.0 tdi bluemotion klimakompressor Tausch,
  5. klimaanlage fabia defekt,
  6. Skoda Kompressor Klimaanlage defekt,
  7. schlagloch klimaanlage defekt,
  8. klimaanlage kühlt extrem e53 3 0i ,
  9. fabia II klimakompressor verliert pag-öl,
  10. fabia II klimakompressor undicht,
  11. octavia 2 klimakompressor,
  12. klimaanlage kühlt soll aber undicht sein,
  13. Kompressor Klimaanlage defekt Skoda Octavia ,
  14. skoda superb combi klimaanlage pumpe,
  15. klimaanlage zischt kühlt aber trotzdem,
  16. klima kühlt aber undicht,
  17. klimaanlage für skoda octavia 2 0tdi 16v,
  18. octavia klimakompressor tauschen,
  19. kühlt ein defekter klimakompressor,
  20. skoda octavia ii klimakompressor,
  21. klimaanlage kompressor skoda octavia,
  22. skoda fabia 1.4 klimakompressor kein strom,
  23. klimakompressor defekt trotzdem Kühlung,
  24. skoda octavia 2 klimakompressor,
  25. dieselschrauber klima 2010
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt - Klimakompressor angeblich defekt !? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...