Klimaanlage kühlt bei hohen Außentemperaturen nicht mehr

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  1. #1 Athlon700, 23.06.2005
    Athlon700

    Athlon700 Guest

    Meine Klimaanlage kühlt bei meinem 4 Jahre alten Fabia bei hohen Außentemperaturen (so ab 25-30 Grad) nicht mehr. Ich war deshalb heute Morgen in einer Soda-Werkstatt und habe einen Klima-Check machen lassen: 200 g Kühlmittel haben gefehlt und wurden nachgefüllt.

    Heute stand das Auto den ganzen Tag in der Sonne (ca. 30 Grad im Schatten), und die Klima kühlte danach wieder nicht runter: der Kompressor läuft, aber erst nach einer halben Stunde Fahrt wurde es kühler. Das ging letzten Sommer definitiv besser...

    Woran kann das liegen? Heute morgen nach der Inspektion (20 Grad Außentemperatur und das Auto stand nicht in der prallen Sonne) hat es ja sofort gekühlt... Temperatursonde kaputt? Batterie zu schwach? Kompressor kaputt? Warum hat man es bei der Inspektion nicht gemerkt? Kann man da selbst noch was überprüfen?
     
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  3. #2 pietsprock, 23.06.2005
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    pietsprock Kilometer-Millionär

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    naja, wie soll die werkstatt das merken, wenn die klimaanlage sofort funktioniert, wenn der wagen nicht in der prallen sonne steht???

    außerdem soll man ja sowieso nicht so extrem runterkühlen... ärzte raten auf maximal 4 grad unter außentemperatur.....
     
  4. #3 SKODA DOC, 24.06.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    1: Beim Fabia läuft der Kompressor immer ,mit. Es gibt je nach bedarf einen großen und kleinen Kreislauf des Kältemittels.

    2:Fahr mal zum Freundlichen und lass mal den Stellmotor für die Temperaturregelung prüfen. Das geht mit dem VAG Tester.
    Da kann man sehen ob der Stellmotor als Fehler abgelegt ist und man kann eine Grundeinstellung machen und probieren obs geht.
    Zu 99% ist ein Fehler vom Stellmotor gespeichert.
    Wenn du alle Service bei Skoda gemacht hast müsste es noch was Kulanz mäßiges geben. Die Stellmotoren sind fast so wie Wassereintritt oder Kppelstangen.
     
  5. #4 Athlon700, 25.06.2005
    Athlon700

    Athlon700 Guest

    Ich hab mir das nochmal genauer angesehen: die beiden Lüfter vorne zwischen Motor und Kühlgitter drehen bei mir nicht immer. Sollten sie das nicht immer tun, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist?
     
  6. #5 SKODA DOC, 26.06.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Die Lüfter werden vom Klimasteuergerät angeschaltet wenn sie gebraucht werden.

    Mach das was ich oben gesagt hab.Sonst dauerts noch nen halbes Jahr bis deine Klima geht.
     
  7. #6 arthuer, 27.06.2005
    arthuer

    arthuer Guest

    Guten Tag allerseits!

    Was kam bei der Geschichte raus? Ich hab genau das gleiche Problem.
    In der 18 Grad kalten Garage, kühlt die Klima wie verrückt.
    Steht der Fabia bei 30 grad in der Sonne geht gar nichts mehr?

    Viele Grüsse,
    Arthuer
     
  8. #7 steele22, 28.06.2005
    steele22

    steele22 Guest

    Hab genau das gleiche Problem. Hab die letzte Tagen schon gemerkt, dass die Klima recht langsam kühlt. Heiß hingegen wird es sofort. Heute morgen fahr ich 40 km auf der Autobahn und es wird kalt, wie im Kühlschrank. Aber heute abend 10 Minuten gefahren bei vielleicht 25° Grad und da ist kein Unterschied zwischen Klimatronic und normaler Lüftung festzustellen. Fehlt mir auch Kühlmittel, wenn es heute morgen noch gekühlt hat?
     
  9. #8 steele22, 29.06.2005
    steele22

    steele22 Guest

    Hab gerade noch mal getestet. Und zack, nach 5 Minuten hat sie angefangen zu kühlen und es war ruck zuck kalt. Also kann doch Kühlmittel nicht fehlen, oder? Entweder sie kühlt oder nicht? Über eine Antwort, freu ich mich riesig.
     
  10. #9 steele22, 29.06.2005
    steele22

    steele22 Guest

    Keiner ne Ahnung?
     
  11. #10 olbetec, 29.06.2005
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    ... kann man anhand des Hochdrucks im Meßwertblock 2 oder 3 erkennen. sollte mind. 8 bar sein. Bei max. Kälteleistung (Lüftung Stufe4, Kaltanschlag) auch die Verdampfertemperatur (Meßwertblock weiß ich nicht gerade) kontrollieren lassen. Geht die nicht auf ca. 4...6°C runter, könnte das ein Hinweis auf Kältemittelmangel sein.
    Ansonsten könnten auch der übliche Fehler der Temp.-Klappe ursächlich für deine Probleme sein.
    Nur die Diagnose kann dir leider weiterhelfen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  12. #11 SKODA DOC, 29.06.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Meine Güte ich sage es doch die ganze Zeit das ist der Stellmotor für die Temperaturklappe.
    Habt ihr alle was mit den Augen oder könnt ihr nicht lesen??????

    Der hängt und deshalb kühlt es nicht. Nach einiger Zeit kann es sein das er sich wieder bewegt und dann wirds kalt.

    Beim Fabia geht nur ganz selten was am Kältemittelsystem kaputt.
     
  13. api

    api Guest

    Hab genau das gleiche Problem, bei mir sind zwei Stellmotoren defekt.
     
  14. #13 steele22, 30.06.2005
    steele22

    steele22 Guest

    Bei der Fehleranalyse kam bei mir raus Temperaturfühler Verdampfer nicht in Ordnung. Würde mich 300€ beim Freundlichen kosten. Würd es gern selbst machen. Wo genau kann ich den finden? Ich weiß, dass ich alles abbauen muss.
     
  15. api

    api Guest

    Meine beiden Stellmotoren sollen mit Wechsel ca. 400€ kosten.
     
  16. #15 steele22, 02.07.2005
    steele22

    steele22 Guest

    Muß man wirklich das ganze Armaturenbrett ausbauen um an den Temperaturfühler heran zu kommen?
     
  17. #16 SKODA DOC, 02.07.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Das Ding hab ich ja noch nie als Fehler gesehen.

    Müsste morgen erstmal nachschauen wie der Eingebaut ist. Bist du sicher das der Fühler als Fehler angezeigt wird?
     
  18. #17 steele22, 02.07.2005
    steele22

    steele22 Guest

    Als Fehler kommt Temperaturfühler Verdampfer nicht in Ordnung. Habs gerade eben nochmal probiert, die Klima zum Laufen zu kriegen und zack es hat funktioniert. Könnte wetten, dass es morgen wieder anders ist.
     
  19. #18 SKODA DOC, 02.07.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest


    Der Reparaturleitfaden sagt Amaturenbrett ausbauen. Bei ner Garantiegeschichte verrechnen wir das auch so.
    Das sind 4 Stunden Arbeit + ca 70€ fürs Material.

    Für gute Kunden ohne Kohle gehts auch günstiger. Liegt halt am Händler.
    Aber ohne das bei ausgebautem Amaturenbrett gesehen zu haben wirds schwer die Stellmotoren zu wechseln. Vor allem der für die Temperatur.
    Wenn man aber die Klimaanlage nen paarmal hintereinander in Grundeinstellung
    mit dem Tester fährt gehts meistens wieder ne Zeit. Muss man nur 10 mal probieren. Wenns dann immernoch fehler anzeigt ist er wirklich hin.
     
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  21. #19 steele22, 02.07.2005
    steele22

    steele22 Guest

    Was meinst du mit Grundeinstellung mit dem Tester fahren?
     
  22. #20 SKODA DOC, 03.07.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Mit dem Tester 1551 in die Klimaanlage rein (08) Grundeistellung(04) Kanal 01

    Dann werden die Klappen in alle richtungen bis zum Anschlag gefahren und die Grundeinstellung gelernt. Man muss aber warten bis die Messwerte 0 anzeigen. Sonst wird das Ganze nicht gelernt. Wenn es nach mehreren Versuchen nicht auf 0 geht ist der Stellmotor defekt.
     
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