Klimaanlage (Kühlmedium nachfüllen)

Diskutiere Klimaanlage (Kühlmedium nachfüllen) im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo! ich habe einen octavia slx, 1,9tdi und hab leider das problem, dass meine klimaanlage bereits das 3. mal streikt. in der werkstatt füllen...

1. #1 chris188, 29.04.2004
    chris188

chris188 Guest

hallo!
    ich habe einen octavia slx, 1,9tdi und hab leider das problem, dass meine klimaanlage bereits das 3. mal streikt.
    in der werkstatt füllen die dann immer wieder das kühlmedium nach (ca.100€) und dann läufts wieder ein gutes jahr.
    auch auf dichtheit wurde schon geprüft und alles scheint ok zu sein.

das problem äussert sich derzeit so:
    wenn ich die klima einschalte, dann hört man richtig, dass was nicht stimmt.
    im motorraum "röchelt" es und man hört irgendwie, dass da scheinbar zu wenig "gas" ist.

jetzt meine frage:
    habt ihr auch schon derartiges erlebt?
    kann man das kühlmedium auch billiger nachfüllen lassen?
    wo kann bei mir noch der fehler sein?

ps.:
    derzeit ist die menge an "kühlmedium" scheinbar an der kippe - d.h. hin und wieder geht sie noch und manchmal wirds gar nicht mehr kalt.
    laut werkstatt schaltet die klimaanlage ab, wenn zuwenig "kühlmedium" vorhanden ist.

danke für eure tipps!

chris

2. #2 Mad Max, 03.05.2004
    Mad Max

Mad Max Guest

hi,

Du hast ein leck, und da geräusch was du hörst ist wenn der kompressor luft zieht.

Fahr zu einem anderem autohaus oder zu Bosch, sonst kann es passieren das dein kompressor kapput geht da der vom kältemittel geschmiert wird.

Ich glaub der kostet um die 600 euros.

Such dir eine ordentliche Werkstatt die sich mit klimaanlagen auch auskennt.

Achso:

Schalte deine Klima auf jeden fall aus, bei climatronic so lang die taste für lüfterdrehzahl "runter" drücken bis off auf dem display steht oder es nichts mehr anzeigt.

Econ schaltet den Kompressor glaub ich auch aus.
    Mit der Manuellen keinen blassen.

3. #3 olbetec, 03.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Eine richtige Klimaanlagenwartung sollte aber nicht nur mit "Nachfüllen" gemacht werden... Die Anlage könnte z.B. auch Luft enthalten, die dann schön vor dem Expansionsventil wie ein Pfropf "hängt" und kaum noch etwas durchläßt. Wenn z.B. der Trockner "voll" ist, dann könnte der Kreislauf nach dem Expansionsventil zufrieren.
    Die Profis gucken dann auch mal in die Diagnose (Fehlerspeicher?) und schauen sich die Druckniveaus bzw. Abschaltbedingungen an...
    Kommt denn beim Einschalten ("AUTO") noch kurz kalte Luft und dann nichts mehr?
    Munter richtig gewartet
    OlBe

Thema: Klimaanlage (Kühlmedium nachfüllen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia klimaanlage nachfüllen

,
  2. kältemittel klimaanlage skoda octavia

,
  3. klimaanlage befüllen skoda octavia

,
  4. kühlmittel klimaanlage skoda octavia,
  5. klimaanlage skoda octavia nachfüllen,
  6. klimaanlage röchelt,
  7. skpda fabia kältemittel nachfüllen,
  8. klimaanlage selber auffüllen Skoda,
  9. kältemittel stand oktavia,
  10. kühlerflüssigkeit klima skods,
  11. skoda Octavia1.6Klimaanlage Flüssigkeit nachfüllen ,
  12. kann man kühlmittel für klimaanlage bei skoda fabia bj.2009 selber nachfüllen,
  13. klimaanlage kühlmittel nachfüllen skoda,
  14. klimafluessigkeit auffüllen skoda fabia,
  15. skoda octavia klimaanlage auffüllen,
  16. klimaanlage selbst befüllen,
  17. kühlflüssigkeit klima skoda roomster,
  18. seat leon klimaanlage nachfüllen wo,
  19. Klimaanlage skoda octavia rs nachfüllen,
  20. klimaanlage manuell befüllen,
  21. octavia 1u5 Klimaanlage Kühlmittel ,
  22. skoda fabia Klimaanlage selbst befüllen,
  23. klimaanlage kältemittel skoda octavia 1z5,
  24. klimaanlage befüllen kosten,
  25. klimaanlage nachfüllen skoda
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage (Kühlmedium nachfüllen) - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen

Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen: Moin zusammen. Ich habe meine Klimaanlage immer auf Auto stehen und festgestellt, dass die beiden Lüftungsdüsen (innen und außen) auf der...
  2. Klimaanlage kühlt zu aggressiv

Klimaanlage kühlt zu aggressiv: Hallo Gemeinde, jetzt bei der Affenhitze der letzten Wochen ist mir was an meinem Fabia aufgefallen und ich weiß nicht obs nur mir so geht. Bei...
  3. Klimaanlage Fabia 2 zischt sehr laut

Klimaanlage Fabia 2 zischt sehr laut: Hallo liebe Forumsgemeinde, in der SuFu findet man jede Menge Themen zur Klimaanlage, aber leider finde ich nichts für mein Problem. Der Fabia...
  4. Klimaanlage im Octavia 3 viel zu schwach

Klimaanlage im Octavia 3 viel zu schwach: Hallo allerseits, Ich habe einen Octavia 3 Combi Bj. 2014 mit 180PS TSI DSG Allrad in schwarz als Firmenauto. Km-Stand aktuell ca. 50.000km. Ich...
  5. Klimaanlage Verdampfer Temperaturfühler defekt?

Klimaanlage Verdampfer Temperaturfühler defekt?: Hallo Leute. Meine Klimaanlage geht nur ganz selten. Wenn sie kühlt dann sofort und gut. Aber meistens tut sich nichts. Auch der kühler...