Klimaanlage (Kühlmedium nachfüllen)

Diskutiere Klimaanlage (Kühlmedium nachfüllen) im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo! ich habe einen octavia slx, 1,9tdi und hab leider das problem, dass meine klimaanlage bereits das 3. mal streikt. in der werkstatt füllen...

  1. #1 chris188, 29.04.2004
    chris188

    chris188 Guest

    hallo!
    ich habe einen octavia slx, 1,9tdi und hab leider das problem, dass meine klimaanlage bereits das 3. mal streikt.
    in der werkstatt füllen die dann immer wieder das kühlmedium nach (ca.100€) und dann läufts wieder ein gutes jahr.
    auch auf dichtheit wurde schon geprüft und alles scheint ok zu sein.

    das problem äussert sich derzeit so:
    wenn ich die klima einschalte, dann hört man richtig, dass was nicht stimmt.
    im motorraum "röchelt" es und man hört irgendwie, dass da scheinbar zu wenig "gas" ist.

    jetzt meine frage:
    habt ihr auch schon derartiges erlebt?
    kann man das kühlmedium auch billiger nachfüllen lassen?
    wo kann bei mir noch der fehler sein?

    ps.:
    derzeit ist die menge an "kühlmedium" scheinbar an der kippe - d.h. hin und wieder geht sie noch und manchmal wirds gar nicht mehr kalt.
    laut werkstatt schaltet die klimaanlage ab, wenn zuwenig "kühlmedium" vorhanden ist.

    danke für eure tipps!

    chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad Max, 03.05.2004
    Mad Max

    Mad Max Guest

    hi,

    Du hast ein leck, und da geräusch was du hörst ist wenn der kompressor luft zieht.

    Fahr zu einem anderem autohaus oder zu Bosch, sonst kann es passieren das dein kompressor kapput geht da der vom kältemittel geschmiert wird.

    Ich glaub der kostet um die 600 euros.

    Such dir eine ordentliche Werkstatt die sich mit klimaanlagen auch auskennt.

    Achso:

    Schalte deine Klima auf jeden fall aus, bei climatronic so lang die taste für lüfterdrehzahl "runter" drücken bis off auf dem display steht oder es nichts mehr anzeigt.

    Econ schaltet den Kompressor glaub ich auch aus.
    Mit der Manuellen keinen blassen.
     
  4. #3 olbetec, 03.05.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Eine richtige Klimaanlagenwartung sollte aber nicht nur mit "Nachfüllen" gemacht werden... Die Anlage könnte z.B. auch Luft enthalten, die dann schön vor dem Expansionsventil wie ein Pfropf "hängt" und kaum noch etwas durchläßt. Wenn z.B. der Trockner "voll" ist, dann könnte der Kreislauf nach dem Expansionsventil zufrieren.
    Die Profis gucken dann auch mal in die Diagnose (Fehlerspeicher?) und schauen sich die Druckniveaus bzw. Abschaltbedingungen an...
    Kommt denn beim Einschalten ("AUTO") noch kurz kalte Luft und dann nichts mehr?
    Munter richtig gewartet
    OlBe
     
Thema: Klimaanlage (Kühlmedium nachfüllen)
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage (Kühlmedium nachfüllen) - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage macht Geräusche

    Klimaanlage macht Geräusche: Hallo zusammen, habe letztens an meinem Rapid ein leichtes metallisches bemerkt. Dieses Geräusch tritt nur auf wenn ich den Klimakompressor per...
  2. Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug

    Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug: Moin Moin in die Runde, Seit Juli 2016 fahre ich meinen als Neuwagen gekauften O3 Combi. Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Und...
  3. Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum

    Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum: Hallo, Kann mir wer sagen ob der Bär Lüftungsdüsen im Kofferraum hat. Sind öfter mit Hund unterwegs und im Sommer wäre des ganz angenehm wenn...
  4. Probleme mit Klimaanlage

    Probleme mit Klimaanlage: Hallo. Ich besitze einen Fabia 2, 04/2013. Seit einigen Wochen schwankt die Intensität der ausgeströmten Luft meiner Klimaanlage. Wenn sie voll...
  5. Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?

    Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?: Ich habe schon im Handbuch gesucht, leider steht dazu nix drin. Ist es sinnvoll die Klimaanlage im Winter zu betreiben? Und ist es so, daß man...