Klimaanlage/Kühlerlüfter

Diskutiere Klimaanlage/Kühlerlüfter im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Roomstermechatroniker, zwei Fragen zum Betrieb der Klimatronik in Verbindung mit dem Kühlerlüfter: - soll normalerweise der Kühlerlüfter...

1. ht9122

ht9122

Hallo Roomstermechatroniker,

zwei Fragen zum Betrieb der Klimatronik in Verbindung mit dem Kühlerlüfter:
    - soll normalerweise der Kühlerlüfter beim bloßen Anschalten des Klimakompressors schon auf der kleinen Stufe laufen, oder nur bei Notwendigkeit, z.Bsp. durch zu hohen Druck?
    - was kann defekt sein wenn der Kühlerlüfter bei Betrieb der Klimaanlage nur in der großen Stufe läuft? (Kühlerlüfterrelais wurde bereits gewechselt, Lüftermotor ist i.O.)

Danke für Eure Antworten, Hagen.

2. #2 Elektrobonzo, 17.07.2019
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Kühlerlüfter vorne am Kühler?
    Roomster hat nur einen Lüfter, wenn ich das richtig weiß, so viele Drehzahlstufen hast du auch nicht... Verstehe das Problem nicht..
    Schauen wie viel Drähte am Stecker belegt.

3. ht9122

ht9122

Der Kühlerlüfter hat zwei Stufen. Wenn die Klima kühlt, läuft der Lüfter ab und zu auf der großen Stufe. Nach Aussage eines Bekannten, soll der Lüfter aber beim Anschalten des Kompressors bereits dauerhaft in der kleinen Stufe laufen. Ich dachte, dass hier im Forum jemeand ist, der sich damit auskennt.

Viele Grüße, Hagen.

4. ht9122

ht9122

Hallo,
    entschuldigt bitte, dass ich das Thema nochmal hochhole, da das Fahrzeug demnächst wieder bei mir ist. Es konnte mir noch nicht mal der Elekrtiker bei Skoda sagen, in welchen Fällen der Kühlerlüfter, durch Anforderung durch die Climatronic, auf der kleinen Stufe laufen sollte.
    Kann mir jemand sagen, wie die Climatronik mit dem Steuergerät Kühlerlüfter kommuniziert? Die einzige direkte Verbindung erfolgt dabei über zwei Drähte (braun-grün und braun-lila) Anschluss 5 und 6 am Steuergerät Kühlerlüfter, die aber bei Messung mit dem Multimeter keine eindeutig bewertbaren Spannungen führen.

Viele Grüße, Hagen.

Thema:

Klimaanlage/Kühlerlüfter

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage/Kühlerlüfter - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel auf vollen Touren

Kühlerlüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel auf vollen Touren: Hallo zusammen, gestern morgen plötzlich ein lautes Rauschen vor dem Haus - stellt sich raus, dass beide Kühlerlüfter unseres Octavia II...
  2. Wie oft Klimaanlage warten?

Wie oft Klimaanlage warten?: Die Wartung der Klimaanlage ist nicht ganz günstig. Bei mir beispielsweise hat sie zuletzt € 98.- gekostet. Ich benutze meine eher wenig, und...
  3. Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren

Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren: Hallo zusammen. Mein 5E RS mit 230 PS und EZ 02/16 klinkt wie ein Düsenjet. Bei den jetzigen Außentemperaturen nicht ganz so schlimm, aber im...
  4. Superb Kondensatablauf Klimaanlage

Superb Kondensatablauf Klimaanlage: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen wor beim Superb BJ 2015 der Kondensatablauf der Klima zu finden ist? Ist dieser unter der...
  5. Klimaanlagen Thread

Klimaanlagen Thread: Durch ein anderes Thema inspiriert, eröffne ich mal diesen Thread und will gleich auf das dort angesprochene Thema kommen. Wie sinnvoll ist es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden