Klimaanlage komische Geräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dino, 20.06.2003.

1. Dino

Dino Guest

Hi Leute!

Wenn meine Klima auf kältester Stellung (Drehschalter ganz links) steht klingt die Klima ganz normal. Aber wenn ich sie z. B. auf 20 °C. stelle klingt sie zwischendurch merkwürdig. Kennt einer diese Geräusche bzw. sind die normal????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    meinst du ein "surren" passend zur Drehzahl im unteren Drehzahlbereich ? das hab ich auch. Das kommt bei mir immer dann, wenn die Klima nicht auf voller LEistung läuft

4. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    sucht mal nach dem Thema, das scheint 'normal' zu sein.

Tschü

5. Dino

Dino Guest

jo es ist dieses surren. das kan doch nicht normal sein oder??

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Wie gesagt, such mal im Forum. zu dem thema gab es schon ausführliche Diskussionen.
    Soweit ich mich erinnere, ist das bei halber leistung normal. Einige haben ihren Kompressor durch einen höherwertigen tauschen lassen und seit dem sei das Geräusch weg.

7. pit

pit Guest

High,
    ja, das Geräusch kommt vom Kompressor bzw. der magnetkupplung. Bis vor einiger Zeit wurde das ganze im Rahmen der Garantie gewechselt. Mittlerweile gibt es eine Anweisung aus dem VW-Konzern (also nicht nur von SAD) die Teile nicht mehr zu wechseln. O-Ton : "Stand der Technik"

Gruß
    Pit

8. #7 Idontknowjack19, 20.06.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Genau handelt es sich um ein Expansionsventil, dass die Leistungsfähigkeit des Kompressors regelt. Bei dem Ventil gab es am Anfang der Fertigung recht große Toleranzen, die jetzt (MJ 04) beseitigt sein dürfen.
    Die Händler sind angewiesen dieses Teil nur in äußerst hartnäckigen Fällen kullant zu tauschen. Das Geräusch ist wie das Getriebegeräusch (bei manchen Fabias im Leerlauf) völlig unproblematisch. So stehts in den Verkäuferaussendungen.

mfg

Hannes

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mickey74, 20.06.2003
    mickey74

mickey74

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

Nur zur Info.
    Der Fabia Kompressor hat keine Magnetkupplung.Er laeuft die ganze Zeit mit, also auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auch.

Milan

11. Foxboy

Foxboy Guest

Also ich höre da auch ein Surren, welches aber nur ganz leise ist und von mir eher als eine Bestätigung emfpunden wird, dass die Klima auch wirklich an ist :)

Problematisch wird's doch erst dann, wenn das Auto gar keine Geräusche mehr macht, oder ;)

Fox

Thema: Klimaanlage komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citigo klimaanlage macht komische Geräusche

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage komische Geräusche - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...