Klimaanlage: Klimakompressor nach 2 Tagen wieder defekt

Diskutiere Klimaanlage: Klimakompressor nach 2 Tagen wieder defekt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe hier ein sehr ärgerliches Anliegen was die Klimaanlage meines Fabias (BJ. 2004) anbelangt. Vielleicht kann...

Zippo2000

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe hier ein sehr ärgerliches Anliegen was die Klimaanlage meines Fabias (BJ. 2004) anbelangt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Folgende Geschichte:

Klimaanlage hat nach dem vergangenen Winter nicht mehr gekühlt. Also zur Skoda-Werkstatt gefahren - Diagnose: Klimakompressor defekt. Allerdings keine Einträge im Fehlerspeicher (ist das normal?).

Der Kompressor wurde daraufhin gegen einen generalüberholten Kompressor (neue Riemenscheibe, neue Dichtungen, neues Ventil) in der Skoda-Werkstatt ausgetauscht. Soweit so gut, die Klimaanlage hat dann auch 2 Tage wunderbar funktioniert. Nur danach selbes Spielchen wie zuvor: Keinerlei Kühlleistung.

Daraufhin erneuter Werkstattbesuch - Diagnose: "Neuer" Kompressor schon wieder hinüber! Wieder kein Eintrag im Fehlerspreicher. Der Kompressor hat sich angeblich "außen gefressen" (was auch immer das bedeutet, bin leider kein Klimaspezialist), aber Druck wird aufgebaut (?!) - kann mir das schon mal jemand erklären? Weitere Defekte könne man sich nicht erklären.

Nun will man mir erneut einen neuen Kompressor einbauen. Ich weiß allerdings nicht, was das nun bringen soll. Zum Schluss ist auch der nach ein paar Tagen wieder hinüber...

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man schlauerweise an die Analyse herangehen sollte, ohne nun einfach auf Verdacht wieder einen neuen Kompressor einzubauen? VAG-COM hätte ich hier, nur fehlt mir wie gesagt im Klimabereich die notwendige Kenntnis für eine Diagnose..

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Verdacht, an welchen Teilen das noch liegen könnte?



Bin für jeden Tip dankbar.



Viele Grüße

Tobi
 

Fleder543

Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
471
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
Hallo,
wurde die Klimaanlage denn gespült?
Nach einem defekten Kompressor sollte das gemacht werden,
damit keine Späne usw. in der Anlage bleiben.

Fehler werden bei einem defekten Kompressor nicht unbedingt
gesetzt.

Aber wenn der neue Kompressor Druck aufbaut, kann er eigentlich nicht defekt sein.
 

Zippo2000

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort!

Ob gespült wurde weiß ich nicht, werde ich nachfragen.

Die Sache mit dem Druck habe ich auch nicht ganz verstanden. Wenn der Kompressor am Antrieb defekt wäre, würde er ja keinen Druck aufbauen. Deshalb die böse Vermutung, man will mir einfach noch einen neuen Kompressor andrehen...und in Wahrheit ist was anderes defekt.

Also nehmen wir an, der Kompressor ist ok - wie könnte ich weiter vorgehen, um herauszufinden, woran es liegt? Eine Leitung sollte kalt, die andere warm werden, oder?

Danke für die Hilfe!!
 

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.316
Zustimmungen
172
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf (Schl.-H.)
Kilometerstand
110123
Fahrzeug
VW eUp!
Werkstatt/Händler
AH Emil Frey, Rendsburg
Kilometerstand
100
Hm, also in meinem Fabia funzte damals auch die Temperaturregelung der Climatic nicht ... sprich auf kalt gedreht, AC gedrückt und es kam erwärmte Luft raus (wärmer als Außentemperatur). 8| Grund war ein defekter Temperaturfühler/-sensor für die Innenraumtemperatur ... sprich der meldete eiskalt und somit wollte die Climatic heizen. Das Teil sitzt im Amaturenbrett, kostet kaum was aber halt blöd dranzukommen. :wacko:

Guck doch mal in der Suche.

Nordische Grüße
Örnie
 

Vogtländer

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
228
Zustimmungen
0
Ort
Klingenthal
Fahrzeug
Fabia 1.4 16V
Werkstatt/Händler
Ich Selbst ;)
Kilometerstand
104000
Kann auch sein das die Freunde beim Händler den "neuen" kompressor nicht vor dem einbau mit öl befüllt haben und er beim anschalten gefressen hat.das öl das bei der wartung mit reinkommt brauicht ja zeit bis es am kompressor ist...
falls kein mechanischer defekt vorliegt und hochdruckleitung heiß und niederdruckleitung kalt ist kanns im prinzip nur an der temperaturregelklappe liegen.
schaltet die klima garnicht ein dann sensor für austrittstemperatur verdampfer,motorsteuergerät falsch codiert oder kältemittelkreislauif fehlerhaft(kompressor,regelventil,etc)
 

Zippo2000

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

Danke für die Antworten!

Habe mich soeben mal wieder mit dem Thema beschäftigt.



Folgende Fehler treten auf:

00819 - High Pressure Sensor (G65)

07-10 - Signal too Low - Intermittent

00898 - Control Circuit A/C compressor

30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent



Dabei steht der Kompressor stets bei 0,0% Leistung und der Druck ebenfalls bei 0 bar. Als Begründung fürs Abregeln der Kompressorleistung ist angegeben:

3 - Kältemitteldruck kleiner 2 bar (0,2 MPa)



Könnte es also evtl. sein, dass der Hochdruckgeber bzgl. die Verkabelung defekt ist und deshalb der Kompressor keinen Druck aufbaut? Oder müsste der Kompressor dennoch mit geringer Leistung laufen bzw. Druck aufgebaut werden?

Jemand ne Idee..?

Danke für die Hilfe!
 

Vogtländer

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
228
Zustimmungen
0
Ort
Klingenthal
Fahrzeug
Fabia 1.4 16V
Werkstatt/Händler
Ich Selbst ;)
Kilometerstand
104000
Normalerweise setzs den fehler hochdruckgeber signal zu niedrig wenn kein kältemittel mehr im system ist um den kompressor zu schützen.
einfachste kontrollmöglichkeit(jedoch nicht ganz konform^^),kappe vom hochdruckanschluss abdrehen und auf das ventil drücken.wenn nur luft oder nichts kommt dann isse leer ;)
 

Fabia I

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia I 1,4 16V Kombi/Style 80PS
@ Vogtländer
Wie stellst du beim drücken auf das Ventil fest, dass es "nur Luft" oder nicht doch Kältemittel ist?
Zur Beurteilung müssen auch die Betriebsdrücke und Überhitzung (Temperaturdifferenz) des Kältemittels zwischen Ein- und Ausgang des Verdampfers geprüft werden.
 

Vogtländer

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
228
Zustimmungen
0
Ort
Klingenthal
Fahrzeug
Fabia 1.4 16V
Werkstatt/Händler
Ich Selbst ;)
Kilometerstand
104000
Wenn der Kompressor nicht zuschaltet bekommst du ja auch keine Drücke zusammen.Und wenn da noch Kältemittel drin ist merkst du das,glaub mir ;)
 
Thema:

Klimaanlage: Klimakompressor nach 2 Tagen wieder defekt

Klimaanlage: Klimakompressor nach 2 Tagen wieder defekt - Ähnliche Themen

Klimakompressor kaputt ?: Hallo ! zur Einführung ein paar Eckdaten: Octavia Combi O3 140 PS TSI DSG, 5 Jahres Garantie seit einem 3/4 Jahr vorbei, ca. 70.000 km...
Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...
Klimakompressor - 2ter defekt innerhalb 6 Wochen: Hi zusammen, Vorweg: Ein neuer Termin bei der Werkstatt wird noch vereinbart, jedoch wollte ich mal ein paar Infos sammeln. Zur Geschichte...
Klimakompressor mehrmalig defekt: Hallo Community, das Thema Klimakompressor wurde bereits mehrmalig behandelt. Mein Kompressor wurde erstmalig 07/15 gewechselt, Grund: gefressen...
Klimakompressor defekt: Hallo O2 Freunde Ich war bis vor einiger Zeit überzeugter Skoda Fan. Aber so langsam kommen Zweifel auf. Mein Oki Combi, 1,6 Benziner MPI 75 kw...

Sucheingaben

klimakompressor skoda yeti defekt

,

skoda fabia klimakompressor defekt

,

neuer klimakompressor defekt

,
klimakompressor wird heiß
, 00819 hochdruckgeber vw, klimakompressor wird heiss, klimaanlage kompressor heiß, klimakompressor überhitzt, Skoda Klimaanlage Antrieb , klimaanlage schon wieder kaputt, klimakompressor heiß, klimakompressor hat gefressen, generalüberholter klimakompressor einbau, klimakompressor zum zweiten mal kaputt, vw Touran immer wieder geht der klimakompressor kaputt, klimakompressor ständig defekt, fabia 1 4 klimakompressor ölmenge, klimakompressor golf 5 geht mal an und wieder aus, klimakompressor yeti, klima krompressor nach einem jahr defeekt, klimakompressor schon wieder defekt, klimakompressor gefressen, klimakompressor getauscht schon wieder defekt, klima nach 2 wochen kaputt, immer wieder geht der klimakompressor kaputt
Oben