Klimaanlage - Klimaautomatik

Diskutiere Klimaanlage - Klimaautomatik im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen skoda fabia 2 mit ambiente ausstattung..........hab also ne normale klimaanlage.......kann man die auf klimaautomatik umrüsten?
jacobi1880

jacobi1880

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
Herzogenrath
Fahrzeug
Fabia² 1.4 Sport
Kilometerstand
63000
...aber will man sich das antun?

Ist zwar nicht vom Fabia, aber um den Aufwand zu zeigen reicht es:

Der Link dazu.
 

Nussi V/RS

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Fahrzeug
Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
Werkstatt/Händler
Autohaus an der B13 südl. von In.
Kilometerstand
12238
Servus, heißt ja imma nichts is unmöglich...

aber wie der Aufwand zeigt...ist es n ganz schöner Akt...

und warum hast dir die Climatronik net gleich bestellt ???

Ich fahr jetzt auch zum ersten mal die Climatronik und unbedingt brauchen tut man sie nich...is zwar schön wenn er das Gebläse selbst regelt, per Knopfdruck die Lüftungsdüsen wechselt...aber mit den 4 Stufen der Climatik ist es auch kein Akt und den Drehknopf kann man auch leicht bedienen ;)...also überlegs dir echt ob sich der Umbau lohnt...
 

Timeagent

Guest
Denk dran, das er keine Climatik hat!!!

Er hat im neuen Fabia nur eine einfache Klimaanlage keine Climatik!!!!

Und nachher ist man immer schlauer!!!!

Gruß

Stefan
 

HerrÜbbel

Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
580
Zustimmungen
22
Guten Tag !
Natürlich finde ich meine Climatronic wirklich gut und komfortabel. Andererseits habe ich früher schon mal mit manueller Klimaanlage gefahren und fand es nicht wirklich viel schlimmer. Muss halt mehr manuell eingestellt werden, was aber auch kein Problem ist. Eine Umrüstung würde ich mir auf gar keinen Fall antun. Hauptsache, man hat überhaupt eine Klimaanlage. Ganz ohne wäre ein No-Go. Dann wäre es eine Katastrophe.

Apropos ältere Autos : Der Checker von Dmax weist in seinen Gebrauchtwagenchecks immer darauf hin, dass eine manuelle Klimaanlage auch im höheren Alter weitaus störunanfälliger ist als eine Klimaautomatik. Eine manuelle Klimaanlage würde er bei älteren Autos vorziehen, d.h. die Folgekosten bei uns Climatronicbesitzern werden wahrscheinlich höher ausfallen als bei Besitzern von manuellen Anlagen.8)
 

maggo6452

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
ok, danke leute..........

doch a bisserl schwieriger wie man sich das vorgestellt hat :D so nach dem motto: altes bedienteil raus, neues rein, fertig........ :D
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
@Timeagent

Aber nur, wenn er einen Fabia 2 Facelift hat. Vorher gab es auch beim F² die Climatic.
 
schubertp

schubertp

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
579
Zustimmungen
4
Ort
Hoyerswerda
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
Kilometerstand
136000
sowohl ich als auch meine Frau, wir waren mit der "Manuela" ständig erkältet.
Seit ich eine echte elektronische Klimanlage (Climatronic) im Wagen habe ist das erledigt, ich würde eine manuelle Klimalange auch nie wieder bedutzen! Diese ständige Nachregelei war wirklich nicht optimal. Jetzt fährt die Klimanlage allein die Intensität des Luftausstoßes herunter, die Temperatur regelt sich wirklich. Prima.

Eigentlich ist die manuelle Klimanlage doch nichts weiter wie ein Kaltgebläse, Klimaanlage ist m.E. doch was anderes.
Richtiger müßte dieses System "manuelles Kühlsystem" heißen, "~anlage" ist m.E. toll übertrieben und "Klima" umfaßt mehr als niedrige Temperaturen.
 

ALWAG

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
3.523
Zustimmungen
9
Ort
Linz, O.Ö.
Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
schubertp schrieb:
Eigentlich ist die manuelle Klimanlage doch nichts weiter wie ein Kaltgebläse, Klimaanlage ist m.E. doch was anderes.
Richtiger müßte dieses System "manuelles Kühlsystem" heißen, "~anlage" ist m.E. toll übertrieben und "Klima" umfaßt mehr als niedrige Temperaturen.
Es umfaßt eh "mehr als niedrige Temperaturen"!
Nämlich zudem noch wird die Luft getrocknet. :!:
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
schubertp schrieb:
sowohl ich als auch meine Frau, wir waren mit der "Manuela" ständig erkältet.
Seit ich eine echte elektronische Klimanlage (Climatronic) im Wagen habe ist das erledigt, ich würde eine manuelle Klimalange auch nie wieder bedutzen! Diese ständige Nachregelei war wirklich nicht optimal. Jetzt fährt die Klimanlage allein die Intensität des Luftausstoßes herunter, die Temperatur regelt sich wirklich. Prima.
Wobei man eben schon noch den Unterschied zwischen manueller Klimaanlage (neuestes VAG Produkt) oder Climatic (automatische Temperaturregelung, gesteuerter Kompressor, inzwischen bei VAG wieder durch manuelle Klimaanlage ersetzt) machen sollte.

Da ich auch bei allen mir bekannten Klimaautomatiken immer mal wieder an den Luftdüsen oder den Einstellungen nachregeln muss, finde ich den Unterschied Climatic, Climatronic jetzt nicht so gravierend. Als größten Vorteil empfinde ich die "Defrost-Funktion" die man mit einem Knopf aktivieren kann und dann wieder mit einem Knopf zur alten Einstellung zurückkehrt.
 

TMSE

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Freigericht
Fahrzeug
Skoda Fabia II Combi 1,2 TSI 105 PS
Geoldoc schrieb:
Wobei man eben schon noch den Unterschied zwischen manueller Klimaanlage (neuestes VAG Produkt) oder Climatic (automatische Temperaturregelung, gesteuerter Kompressor, inzwischen bei VAG wieder durch manuelle Klimaanlage ersetzt) machen sollte.
Ähm, was ist denn der Unterschied, zwischen einer manuellen Klimaanlage und der Climatic? (nicht Climatronic!)
 

Timeagent

Guest
TMSE schrieb:
Geoldoc schrieb:
Wobei man eben schon noch den Unterschied zwischen manueller Klimaanlage (neuestes VAG Produkt) oder Climatic (automatische Temperaturregelung, gesteuerter Kompressor, inzwischen bei VAG wieder durch manuelle Klimaanlage ersetzt) machen sollte.
Ähm, was ist denn der Unterschied, zwischen einer manuellen Klimaanlage und der Climatic? (nicht Climatronic!)
Also wenn ich das richtig gepeilt hat sind da folgende Unterschiede:

normale Klimanalge: hier kannste nur einstellen auf kalt. Die Anlage misst nicht die Innenraumtemperatur. Hier bist du der Sensor der entscheidet wann es zu kalt
wird und der Knopf höher gestellt wird

Climatic: Hier wird über einen Innenraumsensor die eingestellte Temperatur auf Sollwert gehalten. Bsp. 18Grad aus den Düsen werden gehalten komme was
wolle.

Climatronic: Hier wird alles gemessen und entsprechend automatisch geregelt. Die Lüfter werden automatisch gesteuert, die Lüfterdrehzahl und und und.

Praktisch sind die Unterschiede zwischen einfacher Klima, Climatic und der Climatronic die, das immer mehr an Aufgaben an das Steuergerät der Klimaanlage abgegeben wird. Ist im endeffekt nur ne Sache was du von der Anlage alles erwartest.

Die Climatic im Fabia 1 war der Hammer für die Tatsache das sie bei mir im Paket schon drin war. Ich nehme mal stark an, das die zu beliebt war und die Climatronic zu wenig verkauft wurde. Deshalb wird nun eine einfache Klima angeboten um den Kunden das zusätzliche Geld für die Vollautomatik aus der Tasche zu ziehen.

Gruß
Stefan
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
Nicht dass es hier und auch an anderer Stelle im Forum nicht schon mal stehen würde.

  • Manuelle Klima: manuelle Regelung von Temperatur, Luftverteilung und Gebläsestärke, binärer Kompressor (an/aus ungeregelt), höhere Austrittstemperatur (als bei maximaler Kühlleistung) über Zuheizen
  • Climatic: manuelle Regelung von Luftverteilung und Gebläsestärke, automatische Temperaturregelung, geregelte Kompressorleistung, höhere Austrittstemperatur (als bei maximaler Kühlleistung) über Regelung der Kompressorleistung
  • Climatronic: automatische Regelung von Temperatur, Luftverteilung und Gebläsestärke, höhere Austrittstemperatur (als bei maximaler Kühlleistung) über Regelung der Kompressorleistung
 
Thema:

Klimaanlage - Klimaautomatik

Klimaanlage - Klimaautomatik - Ähnliche Themen

Fabia MK2 Monte Carlo - auch als Combi?: Hey, Mal so eine Frage für zwischendurch - nix wildes - würde mich aber brennend interessieren. Sehe in letzter Zeit sehr viele Fabia's MK2 in...
Reparieren oder verkaufen? Fabia II von 2009: Hallo! meine Frau fährt einen Fabia 2 von 2009 (Kombi, Ambiente, 128000km, 1.6, 105 PS). Seit gestern läuft das Gebläse nicht mehr, egal welche...
Klimaanlage undicht: Hallo, ich habe bei meinem fabia 5j ein Problem und zwar geht die Klimaanlage leider nicht mehr. Ich habe im Motorraum (in der Nähe der...
Klimaanlage/Klimaautomatik Enyaq: Hallo zusammen, ich habe nun endlich meinen Enyaq in Empfang nehmen dürfen. Alles gut soweit, ich liebe dieses Auto, bis auf eine Sache, die mir...
Macht es in meinem Fall einen Unterschied, ob ich ein VFL oder ein FL Modell wähle?: Unser Alltags-Fabia (Vor-Facelift) schlägt sich seit 250.000km so gut und macht mir noch immer so viel Spaß zu fahren, dass ich mich mit dem...

Sucheingaben

skoda fabia manuelle klimaanlage

,

skoda fabia klimaautomatik

,

skoda octavia klimaanlage manuell oder automatik

,
skoda oktavia klimaanlage temperaturregelung
, Unterschied klimaleitung fabia 1, klimaanlage klimaautomatik unterschied fabia, skoda fabia mit klimaautomatik, unterschied klimaanlage klimaautomatik, klimaautomatik nachrüsten skoda fabia, skoda fabia. klimaanlage einstellung, skoda fabia II klimaautomatik, fabia 2 klimanalage temperaturregelung, klimaanlage auf klimaautomatik nachrüsten skoda kodiaq, skoda klimaautomatik mit defrosterdüse, nachrüsten skoda fabia klimaanlage, fabia 2 Klimaautomatik Klimaanlage, unterschied zwischen climatic und klimaautomatik beim skoda fabia?, regelung klima skoda, skoda fabia automatic klimaanlage, skoda octavia klimaautomatik zeitschaltuhr, skoda octavia 1z klima manuell auf auto, skoda fabia unterschied klimaanlage klimaautomatik, unterschied skoda klimaanlage, fabia klimaautomatik lüfter, klimaautomatik skoda
Oben