Klimaanlage/Klimaautomatik Enyaq

Diskutiere Klimaanlage/Klimaautomatik Enyaq im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe nun endlich meinen Enyaq in Empfang nehmen dürfen. Alles gut soweit, ich liebe dieses Auto, bis auf eine Sache, die mir...

guardian

Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TFSI
Kilometerstand
56000
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meinen Enyaq in Empfang nehmen dürfen.

Alles gut soweit, ich liebe dieses Auto, bis auf eine Sache, die mir aufgefallen ist. Das ist die Klimaautomatik (3 Zonen). Die kühlt nicht richtig. AC ist an und auch auf Auto. Die Intensität hatte ich mal auf Mittel, mal auf intensiv. Hatte sie auch schon testweise mal auf „Low“ stehen und da bin ich vorher im Superb fast erfroren, im Enyaq passiert da allerdings nix. Das ist auch meinen Mitfahrern aufgefallen

Hat jemand von den Enyaq-Fahrern hier ein ähnliches/gleiches Problem und eventuell eine Lösung? Gibt es da noch ein paar Einstellungen zu beachten oder ist das tatsächlich ein Fall für die Werkstatt?

Grüße und guten Wochenstart!
 
210101

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
547
Zustimmungen
162
Wie wäre es denn mit Temperatur geringer einstellen?!
 

MicxeR

Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
98
Zustimmungen
18
Im <Setup> der Klima-Anlage kannst Du auch die klassische Einstellungsform auswählen, vielleicht kommst du damit besser zurecht.
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
638
Zustimmungen
183
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
...wenn sie nicht vernünftig kühlt ab zum Händler. Zu wenig kühlmittel oder so(irgendeine Verschraubung undicht usw)
 

JB_Sullivan

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
4
ggf. regelt auch irgend ein (ECO) Fahrprofil die Klima runter. Im BMW 3is ist das sehr krass, wenn du da mit Klima und im Fahrprofil ECO unterwegs bist, schwitzt du dich zu Tode.
 

guardian

Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TFSI
Kilometerstand
56000
Eco-Profil hab ich nicht ausgewählt, fahre in der Regel im Normal-Modus. Scheint aber ein Problem zu sein, das einige haben. Nächste Woche geht er in die Werkstatt. Mal sehen, was dabei raus kommt…
 
Linon

Linon

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
38
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Eco-Profil hab ich nicht ausgewählt, fahre in der Regel im Normal-Modus. Scheint aber ein Problem zu sein, das einige haben. Nächste Woche geht er in die Werkstatt. Mal sehen, was dabei raus kommt…

Bei mir ist die Klima voll in Ordnung, aber sie kühlt auf jeden Fall weniger intensiv als im Golf VII Variant, den ich hatte. Die Einstellung der Düsen macht mich fertig, aber das ist eine andere (schon diskutierte) Geschichte.

Was passiert, wenn du "schnell kühlen" auswählst? Ich wähle den Modus, wenn ich losfahre und danach reicht normalerweise die AUTO Einstellung aus.
 

guardian

Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TFSI
Kilometerstand
56000
Was meinst du denn mit „schnell kühlen“? Wo finde ich denn den Punkt?
 
Linon

Linon

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
38
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Was meinst du denn mit „schnell kühlen“? Wo finde ich denn den Punkt?

Wenn du den Klima-Knopf in der Leiste drückst, gibt es diese Smart-Klima Punkte, wie "Füße Kühlen", "Frische Luft" usw. usf.
Dort findest du auch "Schnell Kühlen"

Das ist dann ein paar Minuten aktiv und danach fällt es auf die Standardeinstellung zurück
 
cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
174
Zustimmungen
74
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Wenn Zweifel an der Kühlleistung bestehen den Freundlichen darauf ansprechen.
Es gibt auch Standardwerte die die Anlage erreichen muss am Luftaustritt, daran erkennt der Händler schnell ob die in Ordnung ist oder Kältemittel fehlt.
 

guardian

Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TFSI
Kilometerstand
56000
Wenn du den Klima-Knopf in der Leiste drückst, gibt es diese Smart-Klima Punkte, wie "Füße Kühlen", "Frische Luft" usw. usf.
Dort findest du auch "Schnell Kühlen"

Das ist dann ein paar Minuten aktiv und danach fällt es auf die Standardeinstellung zurück
Danke für den Tipp. Hat aber auch nix gebracht. Es läuft halt die Lüftung, aber wirklich kühl wird es nicht. Naja, mal sehen, was die Werkstatt sagt.
 
Linon

Linon

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
38
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Danke für den Tipp. Hat aber auch nix gebracht. Es läuft halt die Lüftung, aber wirklich kühl wird es nicht. Naja, mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Oh Mann, dann hat es auf jeden Fall was - da muss er dann richtig gut kühlen.
 
Enyaqer

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
160
Zustimmungen
61
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Moin. Meine subjektiver Erfahrungsbericht von den letzten zwei heißen Tagen > 30°C.
Ich lasse die Klima immer auf Automatik und meist zwischen 21 und 22°C.
Anfangs kommt es schon ordentlich kühl raus, nach wenigen Minuten lässt es dann nach - generell nicht so kräftig wie beim alten Polo.
Generell sind mir alte Klimaanlagen (ohne Automatik) meist zu kalt.
Der Enyaq ist da wohltuend zurückhalten und trifft es für meinen Geschmack ziemlich gut.
Als wir gestern zu fünft im unterwegs waren (120 km) meinte sie, dass es hinten etwas wärmer wäre als vorne.

Fun-Fact. Wie beim ID.3 / ID.4 einfach über Sprachsteuerung mitteilen "mir ist zu warm / zu kalt" und schwupp, stellt das System die Temperatur runter/rauf. Ohne großes rumgefummel. :)
 
Thema:

Klimaanlage/Klimaautomatik Enyaq

Klimaanlage/Klimaautomatik Enyaq - Ähnliche Themen

Klimaanlage und Zuheizer gleichzeitig ausgefallen: Guten Morgen allerseits, Superb II Combi, 170PS Diesel DSG, EZ 12/12 Gestern früh bei 5°C Außentemperatur -Grüße aus dem bayerischen Wald- ist...
Klimaanlage im Octavia 3 viel zu schwach: Hallo allerseits, Ich habe einen Octavia 3 Combi Bj. 2014 mit 180PS TSI DSG Allrad in schwarz als Firmenauto. Km-Stand aktuell ca. 50.000km. Ich...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Langzeiterfahrung nach 120.000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...
Klimaanlage Klackert: Hallo, ich habe einen Fabia 5J Combi BJ08 mit dem 1,4L Benzinmotor. Ich habe das Auto erst ein paar Tage und heute ist mir ein merkwürdiges...
Oben