Klimaanlage Klackert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von basalt1987, 03.06.2015.

  1. #1 basalt1987, 03.06.2015
    basalt1987

    basalt1987

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe einen Fabia 5J Combi BJ08 mit dem 1,4L Benzinmotor.
    Ich habe das Auto erst ein paar Tage und heute ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen.
    Das Auto hat eine manuelle Klimanlage und keine Klimatronic.

    Wenn ich das Gebläse auf Stufe 1 Stelle und AC wähle (Klima an) dann fängt es völlig Sporadisch an zu klackern. Recht leise aber doch deutlich hörbar. Schalte ich AC aus, ist dieses leichte klackern sofort weg.
    Das Geräusch verändert sich kein bisschen durch Motordrehzahl, Lüftungsstufe, eingestellte Temperatur oder verändern der Austrittsdüsen.

    Das Geräusch kommt und geht. Mal ist es nach dem einschalten da, mal nicht, mal verschwindet es und mal kommt es wieder. Es ist also keineswegs kontinuierlich vorhanden. Es Klingt auch nicht bedrohlich, es ist einfach ein leichtes klackern.
    Ich dachte zuerst das vielleicht ein Blatt irgendwo hängt, aber dann müsste sich das Geräusch ja durch das verstellen der Gebläsestufen verändern oder?

    Beim blick in den Motorraum (um nach merkwürdigkeiten ausschau zu halten) ist mir aufgefallen, das es vorne am Kühler keinen zweiten Lüfter für die Klimaanlage gibt. War ich hier nur Blind oder ist das beim Fabia anders gelöst?

    Gibt es noch irgendwas, was ich Prüfen / Öffnen kann um eventuelle Fremdkörper in der Anlage auf die Spur zu kommen?

    LG
    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maxemer, 03.06.2015
    maxemer

    maxemer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kassernstraße 65719 Hofheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    1. Das Geräuch könnte vom Druckschalter der Klimaanlage kommen. Düfte im Normalfall aber kaum zu hören sein.Ich würde die Klimaanlage beim Händler checken lassen. Fehlt vielleicht nur Kühlmittel.
    2. Gruß
      maxemer
     
  4. #3 thomas64, 04.06.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo basalt,
    das Geräusch stammt von einem Klappen- Stellmotor. Wahrscheinlich (wenn das Geräusch unter dem Handschuhfach zu hören ist) vom Umluftklappen- Stellmotor.
    (Die Luftklappe ist schon in Endstellung und der Motor macht "weiter", macht immer wieder 1mm auf und schlägt erneut an)
    Das Handschuhfach ist jedoch nicht extra aus baubar. Ich denke, das die komplette Schalttafel für den Wechsel des Stellmotors raus muss.
    (ist sie ausgebaut, kannst du das Szenario auch gut beobachten; alles dafür notwendige musst du dann nat. anstecken)

    Grüße
    thomas
     
  5. #4 basalt1987, 11.06.2015
    basalt1987

    basalt1987

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Ich hatte heute meinen Werkstatttermin. Das Geräusch ging in der zwischenzeit auch vom klackern in ein deutlich vernehmbares Surren über, welches mit steigender Drehzahl lauter wurde. Das klackern wurde auch "metalischer" vom klang her.

    Nach kurzer Suche konnte der Meister durch ein Stethoskop genau sagen, das es vom Kompressor kommt. Vermutlich ein Lager in diesem.

    Wird auf Gebrauchtwagengarantie getauscht.
     
  6. #5 Pfenningfuxa, 27.06.2015
    Pfenningfuxa

    Pfenningfuxa

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia² Monte Carlo, 1.6 CR 55 KW
    Wir das Lager, oder der ganze Klimakompressor getauscht?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 basalt1987, 27.06.2015
    basalt1987

    basalt1987

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Der ganze Klimakompressor.
     
  9. #7 Pfenningfuxa, 27.06.2015
    Pfenningfuxa

    Pfenningfuxa

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia² Monte Carlo, 1.6 CR 55 KW
    Ole ole, dann hoffe ich das es bei mir nicht der Fall ist
     
Thema: Klimaanlage Klackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda klackern amaturenbrett

    ,
  2. motorgeräusch verändert sich beim einschalten der Klimaanlage Skoda Fabia

    ,
  3. klackern durch Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Klackert - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen

    Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen: Hallo zusammen, am Fabia II Kombi meiner klackert das Kofferraumschloß beim Öffnen mittels Taster an der Klappe immer mehrfach. Sehr oft schließt...
  3. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  4. Klimaanlage Druckschalter prüfen

    Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  5. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...