Klimaanlage in unregelmäßigen Abständen automatisch aktiviert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von UEF, 24.02.2013.

  1. UEF

    UEF

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe nun seit 1. Monat einen Fabia Kombi mit 63 kw in der Elegance Ausstattung. Mit dem Fahrzeug bin ich soweit zufrieden doch eine
    Sache stört mich.

    Der Wagen besitzt eine manuelle Klimaanlage. Diese ist in der Regel ausgeschaltet. Manchmal jedoch, wenn ich den Wagen starte, ist die Klimaanlage automatisch ohne weiteres Zutun aktiviert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Minus oder Plus Grad draussen ist.
    Ein Bekannter sagte mir dann, dass bei Skoda die Klimaanlage von Werk aus immer an ist...Das kann aber auch nicht stimmen, da sie mal aus und mal an ist.

    Was soll ich nun machen? Kann man irgendwo was einstellen? Wie ist es bei euch? Ist etwas Defekt bei mir?
    Ich möchte, dass die Anlage automatisch nicht aktiv ist und ich sie bei Bedarf, dann wenn ich es möchte, eingeschaltet werden kann.

    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Ulf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Überprüfe bitte mal, ob die "Defrosterstellung" bei der Luftführung gewählt wurde, d.h. die Luft ausschließlich nach oben zur Frontscheibe geleitet wird.
    Dabei stellt sich automatisch AC ein und die Kontroll-Leuchtdiode geht an.
     
  4. UEF

    UEF

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort. Das habe ich gerade mal überprüft und tatsächlich springt die Klimaanalage an, sobald ich den Schalter auf die Frontscheibe stelle.
    Werde es mal beobachten. Wenn es nur daran liegen würde, wäre ich erstmal beruhigt ;)
     
  5. #4 skodabauer, 24.02.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hintergrund: bei Luftverteilung in Stellung Defrost vermutet der Ingenieur eine beschlagene Frontscheibe oder wenigstens Ansätze davon. Also Klimakompressor an um die Luft zu entfeuchten.



    Wo und ob hier die Grenze der Bevormundung überschritten wird mag ich nicht beurteilen. Aber ich habe eigentlich immer die Defrost-Stellung drin. Da würde es mich schon nerven-aber da ich keinen F² habe brauch ich mich damit nicht rumärgern.
     
  6. #5 felicianer, 24.02.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Wenn ich in meinem Wagen auf Frontscheibe stelle, geht automatisch die Klima an und die Lüftung wird auf höchste Stufe gestellt (wenn im Automatikmodus)... Ultranervig
     
  7. #6 dathobi, 24.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.194
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen...
     
  8. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    :D
     
  9. #8 skodabauer, 24.02.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ist auch relativ neu. Ich glaub das ging ab Modelljahr 2010 los.
     
  10. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Meine Funktion habe ich mal für eine Zeit lang "manuell" (unfreiwillig) deaktiviert
     
  11. #10 dathobi, 24.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.194
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ah..ok.
     
  12. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Jetzt wo ich's les', bin ich ja beruhigt! Ich vermutete eher meine mangelhafte Hand-Augenkoordination :whistling:
     
  13. #12 holger-76, 25.02.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Das haben unsere 2009er Fabias mit Climatronic auch schon. Ich finds nicht schlimm.
     
  14. #13 steve0564, 25.02.2013
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Mein Roomster (BJ 2007) hat das auch schon!
     
  15. #14 dünnbrettbohrer, 25.02.2013
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Meiner ist 2011 und hat Climatronic. Ich fahre nie mit Klimaautomatik und bediene das Ding immer von Hand (da merkt man sehr schnell, dass das so nicht vorgesehen ist). Ich achte darauf, dass die Klima nur an ist, wenn es sehr heiß ist, oder ich beschlagene Scheiben frei bekommen will. Wenn ich den Motor während der Fahrt z.B. wg Stau kurz abstelle, ist nach dem erneuten Start oft (nicht immer und nicht nachvollziehbar in welchen Fällen) die Klimaautomatik (22 Grad und AC) an.
     
  16. #15 spoonman, 04.03.2013
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich fand's am Anfang auch nervig, aber ich umgehe das Problem jetzt, indem ich den Schalter leicht schräg stelle, also mit Lufströmung in Richtung Frontscheibe und ein wenig Richtung Fußraum. Dann springt die Klimaanlage nicht automatisch an.
     
  17. #16 PilsnerUrquell, 04.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    sei froh bei Skoda geht das mit dem leicht schräg stellen und das mistding ist aus. Bei Ford ignoriert er das, da muss ganz weggedeht werden. sonst geht das mistding jedes mal an.
    mir ist auch nicht bekann das man diese automatik irgendwo rausprogrammieren kann.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 PilsnerUrquell, 05.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    kann man diese Zwangzuschaltung rausprogrammieren ?
     
  20. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich kann dir sagen wie du das mittels Veränderung an der Hardware löst :D
    Hab ich mal versehentlich gemacht...
     
Thema:

Klimaanlage in unregelmäßigen Abständen automatisch aktiviert

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage in unregelmäßigen Abständen automatisch aktiviert - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...