Klimaanlage im Winter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 30.01.2010.

1. #1 tommyboy, 30.01.2010
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    eigentlich sollte dich die Klimaanlage bei Temperaturen unter +3°C nicht funktionieren.
    Ich stelle jedoch fest, dass selbst bei Temperaturen unter 0°C etwa 2 Sekunden nach dem Aktivieren der Klimaanlage ein kleines Klicken aus dem Amaturenbrett kommt. Also muss sich doch etwas einschalten. Aber was?
    tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WK68

WK68

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4l TDI PD D-PF
    Kilometerstand:
    28000
    Meines Wissens nach ist das der elektrische Zuheizer, der bei kaltem Motor die Heizleistung verbessert bzw. diese etwas früher einsetzen läßt. Bei Eco Einstellung/Ausgeschaltener Klimaanlage ist dieser Zuheizer nicht aktiviert und man dann dieses Relais auch nicht schalten hören.

L.G. Walter

4. #3 B-Engel, 31.01.2010
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo L. G. Walter,

ist es eine Vermutung von Dir, dass ECON nicht nur den Klimakompressor sondern auch den Zuheizer deaktiviert oder bist du dir sicher?
    (Kenne diesem Zusammenhang nicht und kann auch keinen erkennen (unterschiedliche Anlagen und Funktionen).)

Danke & Grüße
    B-Engel

P.S.: Für alle die Mitlesen: Zuheizer ist für Benzinmotorenfahrer ohne Relevanz, denn dieser ist nur bei div. Dieselmotoren verbaut.

5. #4 Matze89, 31.01.2010
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und glaube der Fabia hat nichtmals nen Zuheizer, der ist meines Wissens erst ab Octavia verbaut.

ABER: Klima geht sehr wohl unter 5°C, da geht nur der Kompressor nicht an, der Trockner, der die Feuchtigkeit aus dem Innenraum holt, sehr wohl ;)

Gruß Matze

6. #5 Memphis01, 31.01.2010
    Memphis01

Memphis01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass man die Klima auch im Winter ab und an einschalten soll, um entstehende Gerüche im System zu verhindern. Stimmt das noch?

7. WK68

WK68

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4l TDI PD D-PF
    Kilometerstand:
    28000
    Hi,

ja, bin eigentlich sicher das ein Zusatzheizer verbaut ist. Eventuell nicht bei allen Typen/Ausstattungsvarianten. Z.B. Benziner kann ich nichts dazu sagen, aber beim 1,4l TD PD Top Clever (Sondermodell basierend auf Ambiente) ists bei meiner Ausstattungsvariante zumindest so. Sicherung (direkt an der Batterie) wird in der Bedienungsanleitung beschrieben und die ist auch physikalisch da.

@ B-Engel: Ja sind unterschiedliche Funktionen/Aggregate, da hast schon recht. Aber der Zusammenhang erschließt sich (für mich) aus der Funktion "Econ", die ja eigentlich nicht "Klima aus" heißt sondern eben "Economy". Und das bedeutet eben "unnötige" Großverbraucher (wie eben die Klimaanlage) wegzuschalten um den Verbrauch zu minimieren und daher eben auch den Zuheizer, der eben auch einiges an Strom (wenn ich mich nun nicht Irre mit einer kleinen dezenten 60A Sicherung abgesichert) bzw. Energie frißt.

L.G. Walter

8. #7 Matze89, 31.01.2010
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ok gut dann wird der wohl drin sein, nee der Benziner hat den Zuheizer nicht, der kommt ja auch schneller auf Temperatur.

Ja Klima soll man im Winter ruhig anschalten, befreit den Innenraum von Feuchtigkeit. Mit dem Geruch brauchste dir keine Gedanken zu machen, beim Fabia läuft (egal ob Climatic oder Climatronic) die Klima immer mit 2% Last mit, um eben diese Gerüche und Feuchtigkeit im System zu vermeiden.

9. #8 OldStyle, 31.01.2010
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Ich frag mich nur gerade wie der Trockner ohne den Klimakompressor die Luft 'trocken' soll, wie funkt das ?

OldS

10. Murdoc

Murdoc

Gar nicht. Wie ich schon in einem anderen thread erklärte, gibt es keinen mysteriösen "Entfeuchter" oder so etwas, den Matze89 postuliert.

Das Entfeuchten der Luft geschieht durch das Abkühlen der Außenluft durch den Klimakompressor, dann kondensiert das Wasser und die Luft wird - auf den gewünschten Wert erwärmt - eingeblasen. Unter 5(oder 3)°C -> kein Klimakompressor -> keine "Entfeuchtung". Ist aber auch nicht nötig, da kalte Luft sowieso keinen nennenswerten Feuchtigkeitsgehalt mehr hat. Deshalb hat man auch nur im Sommer Wasserpfützen von der Klima unter dem Auto, bei hohen Temperaturen, denn DANN kann die Luft viel Feuchtigkeit speichern (und durch Abkühlen auskondensieren).

Hier nochmal ausführlicher:

Winter-Tipps für Fabia-Fahrer...

Murdoc

11. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Bei entsprechenden Temperaturen schaltet sich der Zuheizer immer ein -- egal obe ECON oder nicht.

12. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Auch die Fabia mit TDI-Motor haben einen Zuheizer.
    Es gibt keinen separaten Trockner! Der Trocknungsvorgang wird im Rahmen des Kreislaufprozesses, den der Kompressor in Gang setzt durchgeführt. Schaltet sich wegen zu kalten Temperaturen der Kompressor nicht ein, gibts auch kein Trocknen der Luft.

13. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Ist nicht mehr so heikel wie früher, weil bei den modernen Anlagen der Kopressor auch bei ausgeschalteter Anlage mit ca. 2 % Leistung mitläuft.

14. #13 carlos230457, 01.02.2010
    carlos230457

carlos230457

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo habe Heute Morgen bei meinem F2 die Klima eingeschaltet,und ich hörte auch dieses Klicken ,und was erstaunlich war ist das nach sehr kurzer Zeit schon warme Luft aus den Düssen kam,also geh ich mal davon aus das ich eine Zusatzheizung habe ,ich habe auch in der Bedienungsanleitung nachgeschaut ,für die Zusatzheizung gibts bei mir eine Sicherung die 60 Amper hat.
    Also wird das so sein das ich eine Z-Heizung habe nur komisch das mein :D davon nichts gesagt hat.

Gruß Carlos.

15. #14 tommyboy, 01.02.2010
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Frage an SAD geschickt, ob im 1,4 TDI eine Zusatzheizung verbaut ist.
    Die Antwort war JA.
    Aber dass sich diese bei ECON nicht einschaltet bzw. nur bei AUTO einschaltet war mir nicht klar.
    Aber es wird wohl so sein.
    Hab das auch mal ausprobiert, aber nicht gemerkt, dass er schneller warm wird.
    tommyboy

16. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Nein und nocheinmal nein! :!: Es ist nicht so. Lies doch einmal alle Antworten, die du bekommen hast, aufmerksam durch. ;) ;) ;)

17. #16 tommyboy, 01.02.2010
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Moment,
    es gab keine klare Antwort - zumindest hab ich keine gelesen :-)
    Was meinst du mit NEIN?
    Ich kapier gar nichts mehr....
    tommyboy

18. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Kommentar wurde von mir wieder gelöscht. Hatte mal wieder einiges falsch verstanden. :D :D :D

19. #18 Matze89, 01.02.2010
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Matze89, 01.02.2010
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
  22. #20 OldStyle, 01.02.2010
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Du sitzt dem Irrglauben auf das der Trockner im Kältemittelkreislauf irgendwas mit dem Innenraum oder der Entfeuchtung /Trocknung des Innenraums zu tun hat, der ist nur für den internen Kreislauf zuständig.
    Kein Kompressor -> kein Trockner aktiv. ;)

OldS

Beschreibung

Thema: Klimaanlage im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einstellung Skoda-Klimaanlage im Winter

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage im Winter - Ähnliche Themen

1. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  3. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  4. Der Winter kann auch bei mir kommen...

Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€
  5. Winter kann kommen !

Winter kann kommen !: Hab mir Komplettrader montiert. 6x15 Dezentfelgen in mattschwarz auf 185/60R15 Uniroyal zu einem Preis von 480Euro. Denke,das kann man lassen..:D