Klimaanlage im Fabia, Modell 2011

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bkhh, 28.10.2011.

  1. bkhh

    bkhh

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    ich habe vor kurzem ein Thema "WEBASTO Standheizung" aufgemacht und meine Probleme geschildert. Jetzt habe ich den Grund in einem anderen Forum gefunden: Meine Klimaanlage ist keine "Climatic" mehr sondern eine rein mechanische Anlage, die mit einem Bimetall nur die Ausströmtemperatur aus den Düsen konstant hält. Keine Elektronik mehr, kein Stellmotor zur Temperaturregelung. Bei meiner alten Climatic konnte ich die Innenraumtemperatur einstellen und die Ausströmtemperatur wurde entsprechend geregelt. Ob Sommer oder Winter, die Temperatur war immer OK. Nun muss ich, wie im Käfer vor 25 Jahren, kräftig an der Heizung herumdrehen. Um eine bestimmte Innentemperatur zu erreichen, sind bei unterschiedlichen Außentemperaturen auch unterschiedliche Ausströmtemperaturen notwendig. Dieser neue Schrott wird immer noch als Climatic verkauft. Nur wenn man die Bedienungsanleitung genau ließt, erkennt man den Unterschied. Dort steht in einem Nebensatz etwas von der Regelung der Ausströmtemperatur und nichts mehr von der Innentemperatur des Fahrzeugs.

    Das Problem mit der Standheizung ist nun klar: Wenn ich 18 Grad eingestellt habe, wird auch nur mit 18 Grad "heißer" Luft geheizt, auch wenn das Kühlwasser bedeutend wärmer ist. Da man ein eingefrorenes Auto mit 18 Grad kaum warm bekommt, verstehe ich nun, dass meine Standheizung nicht funktioniert. Bei der alten (echten) Climatic hat es funktioniert, da die Klappen (zu mindest) etwas auf WARM standen, und bei Betrieb der Standheizung die volle Wärme durchließen. Nun bin ich gezwungen beim Abstellen des Fahrzeugs die Heizung auf "volle Pulle" zu stellen, was ich natürlich immer vergesse. Die Folge ist ein kochender Motor und ein frierender Fahrer.

    Ich ärgere mich z.Z. fürchterlich. Climatic war für mich Climatic und ich war die letzten 10 Jahre damit zufrieden. Hätte ich von der Änderung gewusst, oder hätte man mich darüber aufgeklärt, hätte ich die Climatronic genommen. Grrrrrrrrrr.....

    Nun meine Frage an das Forum:

    Kann ich meinen Schrott gegen eine echte Climatic austauschen? Diese soll bis Mitte 2010 verbaut worden sein. Danach kam der Schrott.

    Gruß, Bernd

    PS: Ist viel Text geworden, aber ich bin meinen Frust etwas los geworden... Geteiltes Leid ist halbes Leid
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saphre

    Saphre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Ich verstehe die Frage nicht wirklich.. Wenn du eine Climatic bestellt hast bekommst du auch eine. Ich stelle bei mir 22,5 °C ein und je nachdem wie Kühl oder auch warm es ist so wird auch die Lüftung geregelt. Wenn es warm genug ist so kommt auch nur noch ganz wenig luft aus der Lüftung. Das nennt sich aber dann auch Climatronic. Climatic ist schon immer ungeregelt gewesen, das heisst man musste die Lüftungsstufe selbst einstellen...

    Mein Polo mit BJ 2002 den ich vorm Fabia hatte, hatte auch eine Climatic und auch hier war nichts mit automatischer Regelung...
     
  4. S

    S Guest

    Er hat nun aber leider eine manuelle Klimaanlage...

    MfG
     
  5. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Wenn Du 22.5°C einstellen kannst, wirst Du auch die Climatronic (mit Display) in deinem Auto haben. Das ist eine Klima(voll)automatik, die alte Climatic war eine Halbautomatik bei der man die Gewünschte innenraum Temp einstellen konnte und die Anlage hat dann bedarfsweise die Temp der einströmenden Luft angepasst (es wird weder Lüfterdrehzahl noch Austrittsdüse seitens der Anlage geregelt). Diese wurde nun zu einer Klimaanlage degradiert.
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 29.10.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Aber hallo!
    Das hast du aber spät gemerkt das du keine climatic hast!
    Denn spätestens nach dem du das Autos gekauft hast und das erste mal eine Temperatur einstellen willst, hättes du merken mussen das du keine einstellen kannst weil keine Zahlen mehr dranstehen.
    Übrigens heißt die jetzige "Klimaanlage" und nicht mehr "climatic".
    Steht in deinem Kauf-, Übergabe-, etc. -Protokoll, was von "climatic" hast du eine Auto gekauft was nicht deiner bestellten Ausstattung entspricht, egal ob die climatic regulär weggefallen ist oder nicht, da würde ich aber noch mal beim Freundlichen freundlich nachhaken. Wenn in der Bestellung nur steht "Ausstattung Ambiente" haste leider das Nachsehen, denn die ist ja regulär weggefallen in den Ausstattungslinien.


    Umbau dürfte sau teuer werden, es gibt ja keine Steuerungen und Regelungen die irgendwo eine Themperatur abgleichn etc.
     
  7. bkhh

    bkhh

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    PilsenerUrquell hat recht, habe Ambiente bestellt und auch bekommen (mit einfacher Klima). Eine Merkwürdigkeit möchte ich aber noch berichten: Habe mir inzwischen den Schaltplan meiner Klimasteuerung ausdrucken lassen: Die Überschrift lautet "FABIA II, Climatic, (7L6) ab November 2010" Daher bleibe ich dabei: Die einfache Klimaanlage wird immer noch unter dem Namen CLIMATIC verkauft. Die fehlenden Temperaturangaben am Einstellknopf habe ich bemerkt, hätten aber auch nur eine Designänderung sein können. / Bernd
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Nein, wird sie nicht! In allen aktuellen Preislisten und Katalogen heißt es eindeutig: "Klimaanlage". Dies wird in den Preislisten und Prospekten aber erst seit dem 01.10.2010 so benannt. Obwohl seit der Bestellbarkeit des Modelljahres 2011 am 09.03.2010 die Climatic in der bisherigen Form nicht mehr angeboten wurde, war das Wort "Climatic" noch bis zum 01.10.2010 in den Prospekten zu lesen. Es fehlte jedoch der Zusatz inkl. Aktivkohlefilter. Früher war bei der Climatic auch das Handschuhfach kühlbar. Seit dem 09.03.2010 gibt es Aktivkohlefilter und kühlbares Handschuhfach nur noch mit der Climatronic.

    Gruß
    Karsten
     
  10. #8 Reinhard01, 26.11.2011
    Reinhard01

    Reinhard01

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi - 1.2 TSI 63 kW
    Hallo,,

    habe meinen Fabia 2 Facelift (Cool Edition) Anfang Juli 2010 bestellt (MJ 2011) und der hat noch "Climatic". Lieferung war zweite Hälfte August. Erst ab Ende Oktober 2010 wurde auf manuelle Klimaanlage umgestellt.

    Siehe auch hier:

    Ist meine Climatic so ok
     
Thema:

Klimaanlage im Fabia, Modell 2011

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage im Fabia, Modell 2011 - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...