Klimaanlage im Citigo - Kondenswasser auf dem Garagenboden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von rosine, 15.06.2013.

1. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Hallo zusammen,

wir haben ja nun seit rund 4 Wochen unseren Citigo. Nun sind die Temperaturen etwas höher und mir ist aufgefallen, das nach kürzeren Fahrten eine Pfütze auf dem Garagenboden steht. Zuerst dachte ich es wäre etwas undicht, konnte bei laufendem Motor keine Undichtigkeit feststellen. Auch fühlt sich die Flüssigkeit nicht wie Benzin (würde man ja auch riechen) oder ölig an sondern wie Wasser. Könnte das Kondeswasser der Klimaanlage sein? Ich kenne das von meinem Superb, der hatte beim Einfahren und zurückstoßen in unsere Tiefgarage auch eine Wassertropfenspur hinterlassen und dann ein kleines Pfützchen unter dem Atuo. Aber beim Citigo ist es berächtlich größer. Könne das daran liegen weil es keine Klimaautomatik ist und der Kompressor und Wärmetauscher somit immer Vollast läuft wenn die Anlage an ist (Regelung ja über Luftmischung im Kanal, nehme ich an)? Wie ist das bei euch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 15.06.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ja. Das wird Kondenswasser von der Klima sein. Habe ich auch.
    Warum es mehr sein sollte, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Bernd

4. #3 thomas64, 16.06.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Die Menge des Kondenswassers hängt ja von der Luftfeuchtigkeit ab. Bei feuchter Luft ist es halt mehr.

5. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Danke für die Antworten. In unserer Tiefgarage ist es recht feucht und auch recht kühl, es passiert, das man raus aus der Garage fährt und erst einmal die Scheiben außen ringsherum beschlagen sind. Ich werde das ganze mal beobachten. Mich hatte es nur stutzig gemacht das es beim Superb nicht so massiv ist ... Allerdings liegen die Garagenboxen auch recht weit auseinander (in der selben Tiefgarage), das kann schon eine Ursache sein.

6. #5 Lutzsch, 16.06.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Um dich in deiner Frage erst einmal zu bestätigen, ja es ist Kondenswasser und völlig normal. Die Menge ist nicht unbedingt von der Fahrstrecke abhängig. Vielmehr ist es die gefordete Kühlleistung. Je höher die Außentemperatur, desto höher ist auch die Luftfeuchte (zumindest in unseren Breiten) und umso mehr Leistung wird gefordert. Beim Trocknungsprozeß fällt somit auch mehr Kondenswasser an, das dann über den Wasserabscheider nach außen geführt wird.
    Ein Problem bekommst Du nur dann wenn der Abscheider verstopft ist.
    Wenn Du die Klima kurz vor Ende der Fahrt ausmachst (ca. 3min vorher), trocknet der Kondensator durch die vorbeiströmende warme Luft ab und hinterläßt dann auch nicht mehr eine so große Pfütze. Weiterer und auch wichtiger Faktor des Abtrocknens: Siedlungsnester für Bakterien (verursachen schlechten Geruch und damit eine nachfolgende Desinfektion der Anlage) werden dadurch weitgehend vermieden.

7. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Super Lutzsch,

danke dir für deine Ausführungen. Ich dachte das Kondenswasser bildet sich an den Leitungen und Kühler usw., das es da einen Wasserabscheider gibt habe ich nicht gewußt. Ich werde das mal ausprobieren lassen von meiner Frau bei den nächsten Fahrten, also das vorzeitige Abschalten der Klimaanlage :-).

8. #7 Oktavius_86, 16.06.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Einen Wasserabscheider gibts auch nicht. :)

Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

9. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Nanu, was ist denn da nun richtig? Eigentlich auch egal, ich bin froh das es kein Leck ist, irgendwo bei den Aggregaten :-).

Danke euch allen für die Infos.

10. #9 Oktavius_86, 18.06.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ich denke Lutsch hat sich nur etwas falsch ausgedrückt. :)
    An den kalten rohren des Verdampfers (nicht Kondensator) kondensiert das Wasser aus der Luft und tropft ab, sonst nichts.

Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Lutzsch, 18.06.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    :thumbsup: korrekt

13. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ... super Leute, schön wie sich hier immer wieder alle ergänzen :-). Ansonsten, geiler, kleiner Flitzer unser (meiner Frau) Citigo :-). Ach ja, bis jetzt einzige Modifikation: Mittelarmlehne eingebaut ;-)

Thema: Klimaanlage im Citigo - Kondenswasser auf dem Garagenboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo klimaanlage

,
  2. klimaanlage citigo

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage im Citigo - Kondenswasser auf dem Garagenboden? - Ähnliche Themen

1. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  2. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  3. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  4. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  5. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...