Klimaanlage heizt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabicountry, 31.07.2002.

1. #1 fabicountry, 31.07.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Heut hab ich den Fabia aus der Garage gefahren.
    Hab die Klimaanlage schon kurz nach dem Anlassen noch in der Tiefgarage eingeschaltet.

Und dann so ca. 200m weiter ein Stop an der roten Ampel. Die Sonne brennt runter. Ich prüfe mit der Hand die ausströmende Luft an der Mittelkonsole.

DIE IST JA HEISS wie der Wind aus der Sahara :stinkig: denk ich mir noch und muß schon weiterfahren :grübel: . Weitere Kontrollen wärend der Fahrt.

Die Luft strömt heißer und heißer aus den Lüftungsschächten :graus: .

Ich schalt die Klimaanlage aus, prüfe, dreh den Temparaturschalter von Mitte (22 C) ganz runter, die Luft kocht. Ich lass den Regler am linken Anschlag, schalt die Klimaanlage wieder ein. Es kommt weiterhin heiße Luft.

Ich beschließe, das Problem sofort hier zu posten und fange an zu schwitzen. :wall:

Abstellen des Fabias am Ziel 20 Minuten nach Fahrtbeginn mein Hemd ist klatschnass. Kurze Erledigung.

Weiterfahrt und ich schalte die Klimaanlage nochmals ein. Wills jetzt wissen. Und jetzt kühlt das Biest doch glatt wieder so normal als wenn nix gewesen wär.

Aber jetzt kann ich das garned brauchen, weil so ein durchgeschwitztes Hemd mit Kühlluft zusammen recht unangenehm ist.

Hat da der Sensor in der Tiefgarage Winterzeit erkannt, und auf Heizbetrieb umgeschaltet? Tja dort kommt die Sonne niemals hin. :-))

Nachtrag: Antworten bitte nicht als hitzige Diskussion. Es sind ausschließlich kühle Denker zulässig.

Gruß Robert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 31.07.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Vielleicht hast Du die Lüftung auf 26° gehabt :grübel: .

Spaß beiseite. Normalerweise spuckt die Klima ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten kalte Luft raus. Da es sich um eine Automatik handelt, wird der Anteil Warm/Kaltluft automatisch geregelt. Also wenns auf 18° stand (oder ganz auf "blau") muss kalte Luft kommen !!

Andreas :headbang:

4. #3 sreiner, 21.09.2005
    sreiner

sreiner Guest

Dieser Eintrag ist zwar schon etwas länger her.
    Für mich ist das jedenfalls ein Zeichen, dass diese Problem nicht neu ist.
    Genau wie dem Verfasser dieses Eintrages geht es uns auch.

Die Klimaanlage bläst sporadisch heiße Luft raus.
    Ja, wir sind sicher kalt eingestellt zu haben. (diese Info nur vorbeugend)
    Das geht auch so lange man fährt nicht wieder weg.
    Erst wenn der Fabia einige Zeit gestanden hat und man dann wieder einschaltet
    kommt wieder kalte Luft.
    Das klappt dann wieder einige Tage wunderbar, bis irgendwann dann wieder der Heiz-Effekt kommt.

Einer Bekannten von uns geht es mit ihrem Fabia genauso.
    Wir waren schon in der Werkstatt deswegen, da haben die angeblich die Grundeinstellungen oder sowas neu getätigt.
    Und wie soll es auch anders sein, angeblich haben die von so einem Problem noch nieeeee gehört. ts ts ts immer das gleiche

Naja, nach einigen Tagen wieder das gleiche Problem.
    Würde mich interessieren, wer sonst noch unter dem Problem leidet bzw. gelitten hat.
    Weiß jemand rat?

5. #4 olbetec, 21.09.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wir sollten einen Sammelklage-Thread gegen Suchfunktions-Verweigerer/Hasser/Ignorierer aufmachen...:pfeifen:
    Wenn Du diesen alten Thread gefunden hast, warum hast du nicht den aktuellen gefunden?
    Es ist das Poti im Temperaturklappen-Stellmotor, welches defekt ist, manchmal kann man es auch über die Grundeinstellung wieder in den Griff bekommen (in dem Fall liegts meistens an eine Unterbrechung der Spannungsversorgung bei Zündung ein, das Klima-stg findet dann die Zuordnung der Klappenstellung nicht mehr und muß neu justiert werden, eher selten)...
    Munter bleiben
    OlBe

PS.: Ich sollte das dringend in die Faq-Liste aufnehmen... :jongleur:

6. #5 Fleder543, 21.09.2005
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Wie schon vorher geschrieben. Stellmotor für die Temperaturklappe ist defekt. Grundeinstellung versuchen, wenn das nicht funktioniert, muß ein neuer Stellmotor rein.

MfG Matze

7. #6 sreiner, 22.09.2005
    sreiner

sreiner Guest

Das sind ja harte Worte..... :streit:
    Sorry, bin erst später auf den Dauerheizungs-Thread gestossen.
    Bin erst noch dabei den Umgang mit der Suche zu verbessern. :unschuldig:

Aber wenn alle so gut mit der Suchfunktion umgehen können, dann hätte der aktuelle Thread schon auf dem alten aufsetzen können, oder? :hmmm:

Das mit der Aufnahme in die Faq find ich ne gute Idee.

8. #7 olbetec, 22.09.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Genau, das hätte es noch übersichtlicher gemacht...
    Beim drölften Thread darf dann einem schon mal der Hinweis auf die Suchfunktion entfleuchen... sofern man nach den harten Worten auch mit einem Link oder einem Tipp kommt... :engelteufel:
    Munter bleiben
    OlBe

9. #8 sreiner, 22.09.2005
    sreiner

sreiner Guest

voll korrekt

herzlichen Dank nochmal für den Tipp
    :knuddel:

bin gespannt, ob die Werkstatt das in den Griff bekommt.
    Übrigens seit gestern kühlt die Standheizung.
    :grübel:
    Freitag ist Termin zum Fehler auslesen.
    Zäh das Ganze mit der Werkstatt.

Dazu noch regelmäßig Fogging wegputzen...
    Das :kotzwuerg: mich alles an.

so sind wir ja recht zufrieden mit dem Fabia, aber diese Probleme nerven echt ganz schön

10. #9 Jürgen K, 22.09.2005
    Jürgen K

Jürgen K

Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo und willkommen im Club,

bei eBay wird zur Zeit ein Stellmotor angeboten.
    Da es den Stellmotor bei VW leider immer noch nicht im Tausch gibt, habe ich den original Preis von 80€ gezahlt.

Viel Spaß beim Bieten und beim Einbau.

11. #10 Birne Maya, 24.09.2005
    Birne Maya

Birne Maya Guest

Kann auch der Temp.-Fühler am Verdampfer sein.Aber egal ob Temp.-Klappenmotor oder der Fühler:Das Armaturenbrett muss raus.Anders bei Probs mit dem Umluftklappenmotor ( der ebenfalls das übel auslösen kann )
    da kommt man ran wenn nur der Handschuhkasten raus ist!
    MfG B.Maya

12. #11 SKODA DOC, 24.09.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Hmm ich hab lange überlegt ob ich was dazu sage.

Also für den Stellmotor Temp.Klappe sagt das Handbuch das daß Armaturenbrett raus muss.
    Allerdings läßt sich das Teil mit etwas geschickten Fingern und wenn man die Konstruktion schonmal ausgebaut gesehen hat auch so wechseln.

Ich weiß ja nicht wie es bei eurem Autohaus so üblich ist aber ich kann doch keinem Fabia Fahrer fast 300€ für eine Reparatur aus den Rippen leiern die sich vielleicht auch für 100€ machen lässt wenn man will.Der Kunde kommt doch nie wieder. Dann hat man zwar da 200€ abkassiert aber dafür lässt er seine Inspektionen bei ATU machen weil das Geld knapp wird.

13. #12 Birne Maya, 25.09.2005
    Birne Maya

Birne Maya Guest

@ SKODA DOC

Geschickte Finger ist nicht der richtige ausdruck. Hebammenfinger oder Kinderhände wäre angebrachter.
    Aber darüber will ich mich garnicht erst Streiten!
    Vorgabe von S.A.D. für Armaturenbrett a+e ist 1,3 Std. Ich weiß ja nicht was andere Firmen für Stundensätze haben,aber bei diser Zeit kommt man lange nicht an 300 Ocken.
    Ausserdem soll mir mal jemand zeigen wie er die Trägerplatte,welche an Heizungskasten und Tunnel verschraubt ist und gleichzeitig halterung für einige Kabelbinder ist,im eingebauten zustand des Armaturenbrettes so löst das er diese zur seite kriegt um den Motor zu Tauschen. :zauberer:
    Oder eine lösung wo die Platte drin bleibt...
    Hab es allerdings selbst schon versucht das Brett drin zu lassen.Ist mit meinen Wurstfingern aber nicht im geringsten zu realisieren.Mit ein wenig übung ist man aber auch mit dem ausbau des Armaturenbrettes nicht länger wie 1 Std. insgesamt zugange!

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 SKODA DOC, 25.09.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Nicht schlecht. Schon Rekordverdächtig. Liegt aber wohl daran das ich mehr im Motorraum zugange bin.

Irgendwie geistert mir da was von knapp 3 Stunden im Kopf rum. Kann es sein das die die Zeiten verkürzt haben?
    So ähnlich wie beim Fabia PD Zahnriemenwechsel? Mit 160ZE auch nicht gerade berauschend lange.

16. #14 Birne Maya, 25.09.2005
    Birne Maya

Birne Maya Guest

Da ich "Mädchen für alles" bin,fummel ich sowohl im Innenraum als auch im Motorraum rum.Aber am liebsten innen.Ist nicht so Schmutzig ;-)
    Aber die Zeiten sind sehr stark beschnitten worden.Wobei bei manchen Arbeiten die zeit mehr als reichlich ist :pfeifen:
    Bei der Zeit mit dem Zahnriemen ist wohl die geänderte Spannrolle als grund genommen worden,weil ja das rumgefuchtel mit der Pommesgabel an dem Dämpfer entfällt.
    Ist aber auch in dieser Zeit zu schaffen.
    Um nochmal auf die Klima zurück zu kommen.Ist schon AA wenn die Anlage auf einmal den geist aufgibt.Ist mir im Urlaub auch passiert:Kommen bei 33 Grad im Schatten in Dänemark an,holen den Hausschlüssel ab und ab da ging es weiter ohne kühle Luft.War der Fühler am Verdampfer.Hat kurzerhand den Ars.. hoch gemacht.Hatte dann beim wechsel auch endlich gelegenheit den halter Armaturenbrett zu wechseln.Jener der bei den Älteren Modellen das ekelige knatschen und knistern verursacht.Jetzt wo mein Höddeli in der Unfall-Rep. ist,Fahre ich Fabia Sedan.Und wie soll es anders sein:Knatschen und Knistern aus der mitte...
    Naja.Was solls?
    Wünsche allen ne gute N8
    Gruß B.Maya

Thema: Klimaanlage heizt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia klimaanlage heizt

,
  2. skoda octavia heizt immer

,
  3. skoda heizt manchmal

,
  4. skoda klimaanlage heizt nur,
  5. octavia heizt immer,
  6. auto klimaanlage wärmt
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage heizt - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...