Klimaanlage heizt trotz Schalterstellung auf <BLAU>

Diskutiere Klimaanlage heizt trotz Schalterstellung auf <BLAU> im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hiho Leute, in den letzten Tagen, in denen es ja immer wärmer wird, kommt es schon mal vor, dass ich die Heizung ausstelle. Ich drehe also den...

  1. #1 Akkroma, 16.03.2010
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hiho Leute,

    in den letzten Tagen, in denen es ja immer wärmer wird, kommt es schon mal vor, dass ich die Heizung ausstelle.
    Ich drehe also den Regler so ca auf die Hälfte des blauen Bereiches.
    Um mal wieder "Spass zu haben" hab ich meinen Kleinen in der letzten Woche ein paar mal getreten.
    nun, nach einiger Zeit unter großer Last, verändert sich plötzlich (!) der Luftstrom von kalt auf warm/heiß.
    dachte, es ist wohl ein subjektives Empfinden und liegt eventuel daran, dass sich mit Warmwerden des Motors auch die Heizleistung verändert.
    Liegt die Temperatursteigerung (obwohl der Motor schon warmgefahren ist) daran, dass die Motortemperatur bei großer Last steigt und so die Lufttemperatur verändert?

    könnte mich evtl. jemand aufklären, ob das gewollt ist oder auch nicht?

    Gruß Andy
     
  2. #2 treff2000, 16.03.2010
    treff2000

    treff2000

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8020 Graz
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 159 1.9 JTDM
    Werkstatt/Händler:
    Vogl & Co Graz
    Kilometerstand:
    285000
    Hallo,



    habe das gleiche Problem vergangenen Sommer gehabt. Bin ca. 6 Stunden mit 160km/h auf der Autobahn gefahren. Die Lufttemperatur im freien betrug ca. 30°C und somit hab ich die Klimaanlage angemacht um es angenehm kühl zu haben. Nach einiger Zeit jedoch, wurde es plötzlich richtig heiß im Fahrzeug und die Klimaanlage hat plötzlich voll geheizt. Hab danach alles mal abgeschalten und gleich wieder an gemacht. Danach war das Problem verschwunden. War bisher immer nur bei längeren Fahrten unter großer Belastung.



    Ansonsten bisher keine Probleme....
     
  3. #3 Shorty89, 16.03.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Hatte das Problem auch schon mal.
    Bei der Wartung wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und auf dem Protokoll stand was von "Steuergerät defekt".
    Da aber kein Fehler gefunden wurde, wurde der Fehler fleißig gelöscht...
    Bisher ist zwar nichts wieder aufgetreten, und ich hoffe das bleibt auch so...
    Aber was ist,wenn....und dann ist garantiert die Garantie vorbei.....
     
  4. #4 Akkroma, 17.03.2010
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    okay,
    danke euch für die Antworten :)

    meine Garantie läuft noch nicht so schnell ab, da mach ich mir noch keinen Kopf,
    aber jetzt weiß ich wenichstens, dass es nicht nur mein Problemchen ist ;)

    Gruß Andy
     
  5. #5 B-Engel, 18.03.2010
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Andy,

    Ursache könnte auch sein, dass bei Vollgas der Klima-Kompressor deaktiviert wird, um die volle Leistungen für die Beschleunigung bereitzustellen. (Es gibt auch hier im Forum irgendwo ein Messprotokoll dazu.)

    Grüße
    B-Engel
     
  6. #6 skodafabia1, 11.07.2013
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Hab das gleiche Problem an meinem Skoda Fabia 1 1,9 TDI , wenn man schneller fährt kurz mal 160kmh , und schwups kommt heiße luft egal ob man auf kalt stellt.

    Wäre nett wenn jemand postet woran es gelegen hat :)



     
  7. #7 SteppingRazor, 11.07.2013
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    70000
    ihr habt alle ne manuelle?

    hatte bei meiner automatischen noch kein problem!
     
  8. #8 skodafabia1, 12.07.2013
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    also meine is manuell (drehregler) ;)
     
  9. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    52
    Die Klima wird bei hoher Last deaktiviert.

    Bei der Klimaautomatik fällt das nicht auf weil die das ausregelt.
    Bei der Manuellen muß nachgeregelt werden sonst wir es eben warm.
     
  10. #10 steve0564, 12.07.2013
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Und ich dachte, ich komme wg. der hohen Geschwindigkeit ins Schwitzen.... :D
     
  11. #11 skodafabia1, 12.07.2013
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    aber bei mir kommt da dann luft raus sie wie im backofen!!!! :pinch:
    Außerdem bleibt das ja dann noch ne weile so auch wenn man wieder langsamer fährt, manchmal muss ich sogar den motor neustarten, damit das aufhört.

    Im Fehlerspeicher stand vor 2 wochen nur "Kühlmitteltemperaturgeber" aber der wurde durchgemessen und ist wohl intakt.
     
Thema:

Klimaanlage heizt trotz Schalterstellung auf <BLAU>

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage heizt trotz Schalterstellung auf <BLAU> - Ähnliche Themen

  1. Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????

    Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????: Hallo Fabia-Fahrer und alle, welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Betrieb der Klimaanlage und dem Anti-Abgasskandal-Software-"Update"? Das...
  2. Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse

    Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse: Hallo Leute. Ich brauche euren Rat. Es ist eine Lange Geschichte ! Im Oktober 2016 musste ich mit meinem Superb eine Gefahrenbremsung machen....
  3. Unterschied Tür 1Z VFL und FL und Farbcode RS blau

    Unterschied Tür 1Z VFL und FL und Farbcode RS blau: Ich habe mir leider meine Fahrertür etwas kaputt gefahren und brauche nun eine neue. Mein RS ist aus 2010, also ein Facelift. Online findet man...
  4. Sensor Kühlmitteltemperatur 2polig blau

    Sensor Kühlmitteltemperatur 2polig blau: Hat jemand die genaue Bezeichnung für den Sensor der hinter dem Vergaser (2E-E) sitzt ? Bezeichnung hab ich 10H8 809 und SNB gefunden.
  5. Sitzheizung Problem trotz Wechsel

    Sitzheizung Problem trotz Wechsel: es gibt ja schon einige Beiträge aber vielleicht kann jemand Info oder Hilfe geben .. im 4. Versuch hat meine Werkstatt im Zuge des...