Klimaanlage-Geruch ! ! !

Diskutiere Klimaanlage-Geruch ! ! ! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da nun endlich die Temperaturen über 2 C° liegen und die öfters Kimanalage an ist macht ( auf AUTO ) sich ein unangenehmer Geruch breit. Der...

  1. #1 dj-superb-2, 18.03.2012
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Da nun endlich die Temperaturen über 2 C° liegen und die öfters Kimanalage an ist macht ( auf AUTO ) sich ein unangenehmer Geruch breit. Der Geruch ist vermehrt da wenn die Umlufttaste gedrückt wird. Auch nach dem Ausschalten der Klimaanlage kommt er zur Geltung , verschwindet dann langsam.

    Wo sind die Ursachen zu suchen ?

    Welche Filter müsssen ggf. getauscht werden ? Wieviel gibt es ? Bei der ersten Inspektion wurden keine Filter gewechsekt. Nun sind 45.000 km runter. Kann das noch als Garantieleistung durchgehen ?

    Kann sich bauartbedingt im Bereich der Luftzufuhr zum Lüfter Wasser sammeln oder Abläufe verstopfen ?

    Garantie läuft in 4 Wochen.

    Und für unsere Komiker im Forum, im Auto wird nicht gefurzt oder mit stinkenden Schuhen gefahren. Bitte wegweisende Anregungen.


    Cheers !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI (150 Pferdchen)
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

    hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung: Türen auf, Kühlung auf höchste Stufe und mindestens 10 Minuten laufen lassen (Lüfterstufe auf mindestens 2). Danach war Ende mit Gestank. Natürlich nicht dabei im Auto sitzen blleiben, sonst wird man zum Eisblock. :wacko:
     
  4. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    der Verdampfer bzw. Wärmetauscher deiner KA ist verkeimt und modert.

    Eine Abhilfemaßnahme wurde schon genannt, die andere ist die Desinfektion / Reinigung des Wärmetauschers, das macht jede WS um ca. 25-50 Euro.
    (nicht zu verwechseln mit dem KA Service wo das Kältemittel raus kommt,...)

    Grüße
    Geko
     
  5. #4 Scout4x4, 18.03.2012
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Habe auch das Problem das die Klima "stinkt" ... Werde mal den Tipp von Fuzzy versuchen.. Ansonnsten gehts ab zur Desinfektion, den der Geruch is nicht gerade angenehm.

    Werde dan berichten...



    mfg
     
  6. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    80000
    Generell sollte die Anlage immer laufen, damit sich der Schnodder gar nicht erst bildet. wenn die Anlage nicht genutzt wird, um Treibstoff zu sparen, dann zahlt man am Ende das gesparte Geld für die Reinigung....
     
  7. #6 orso-ch, 20.03.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    @swO

    Du bringst es auf den Punkt. Darum ist die C'tronic bei mir immer an, damit auch der Innenraum schön trocken gehalten wird.
     
  8. #7 FabiaOli, 20.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Mein Vater lässt die Klima sowieso ca. aller 2 Jahre desinfizieren, das lohnt sich schon.
    2 Wochen lang dezenter frischer Duft und bei laufender Klima auch kein auftretender Geruch.
    Anlage läuft bei uns im O² dank Climatronic immer, wenn es nicht zu kalt ist.
     
  9. #8 vossi79, 22.03.2012
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Als Tipp habe ich mal gehört, dass die Anlage nur in regelmässigen Abständen laufen muss. Also permanent muss nicht sein. 1x wöchentlich und dann ca 10 vor Abstellen des Wagens, die Klima ausschalten. Dies soll verhindern, dass es modert.
     
  10. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    5
    Wenn die Kiste einmal modert, ist es kaum möglich langfristig den Geruch weg zu bekommen.
     
  11. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Ich hatte das selbe Problem mit dem unangenehmen Geruch, Klima wurde jetzt desinfiziert und es stinkt riecht jetzt im ganzen Auto nach Apfel. Mal sehen wann dieser Geruch weg ist (ich hasse auch Duftbäume o.ä.) und ob der andere Schweißfußgeruch wieder kommt
     
  12. #11 FabiaOli, 23.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Der Duft hält eine Weile an, vielleicht so 2 Wochen, sollte aber recht dezent sein.
    Danach sollte es einfach nach nix, oder eben nach Auto (Leder, Kunststoff etc) riechen, der Modergeruch dürfte nicht so schnell wieder kommen.
     
  13. #12 Callahan, 23.03.2012
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    62500
    Bei mir läuft die Klimaautomatik permanent. Was aber nicht heißt, dass der Klimakompressor ständig mitläuft. Einen nennenswerten Mehrverbrauch habe ich deshalb nicht u. Gerüche durch die Klima habe ich auch nicht. Bei empfindlicheren Naturen kann eine durch Keime/Bakterien befallene Klima auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen (Infektionen der Atemwege, allergische Reaktionen).
     
  14. #13 FabiaOli, 23.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Ich glaub ich lass meine Klima dieses Jahr auch mal desinfizieren.
    Ob man da einfach zum AH fahren kann, die sprühen da ihr Zeug rein und man kann wieder los?
    Will mein Auto nicht da stehen lassen.
    Und preislich 60-80€???
     
  15. #14 Callahan, 23.03.2012
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    62500
    Desinfektionen von Klimas macht ja nicht nur der :) . Einfach mal im Net schauen, was es an Angeboten gibt.
     
  16. #15 FabiaOli, 23.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Hm, na mein Werkstattmann macht es nicht.
    Muss ich mal rumfragen, soll ja schon professionell sein.
    Die Dosen die es da gibt sind ja auch Mist.
     
  17. #16 orso-ch, 23.03.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Ich lasse alle 2 Jahre die Klimaanlage überprüfen (Kompressor-Oel, Kühlmittel, Reinigung) und zwar in den Sommerferien, wenn ich in Italien bin. Diesen Service bieten dort viele Tankstellen an. Die Arbeit wurde immer sauber ausgeführt und bisher bezahlte ich rund € 70. Das Ganze dauert rund eine halbe Stunde.
     
  18. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Meine Klima läuft auch immer, trotzdem hatte ich diesen Geruch. Ich denke es hat auch was damit zu tun das die Klima bei Minustemperaturen nicht mehr läuft.
     
  19. #18 FabiaOli, 23.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Kommt sicherlich auch auf das Fahrprofil und das Klima etc. an.
    Wenn man immer nur kurz fährt, so das die kaum loslaufen kann, dann bringt es auch nicht viel.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Die Fahrstrecke ist täglich 100km (50km eine Strecke) Dabei ein Großteil Autobahn.
     
  22. #20 orso-ch, 23.03.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Bei Minustemperaturen wird doch warme Luft durch die Klimaanlage ins Innere geblasen. Das sollte doch helfen, schlechte Gerüche zu verhindern.
     
Thema: Klimaanlage-Geruch ! ! !
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage-Geruch ! ! ! - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage macht Geräusche

    Klimaanlage macht Geräusche: Hallo zusammen, habe letztens an meinem Rapid ein leichtes metallisches bemerkt. Dieses Geräusch tritt nur auf wenn ich den Klimakompressor per...
  2. Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug

    Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug: Moin Moin in die Runde, Seit Juli 2016 fahre ich meinen als Neuwagen gekauften O3 Combi. Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Und...
  3. Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum

    Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum: Hallo, Kann mir wer sagen ob der Bär Lüftungsdüsen im Kofferraum hat. Sind öfter mit Hund unterwegs und im Sommer wäre des ganz angenehm wenn...
  4. Probleme mit Klimaanlage

    Probleme mit Klimaanlage: Hallo. Ich besitze einen Fabia 2, 04/2013. Seit einigen Wochen schwankt die Intensität der ausgeströmten Luft meiner Klimaanlage. Wenn sie voll...
  5. Superb II Kombi - DSG "Geruch" + Lüfter bei Minusgraden

    Superb II Kombi - DSG "Geruch" + Lüfter bei Minusgraden: Hallo liebe Skoda Community, ich habe folgendes Problem mit meinem geliebten Superb II Kombi. Im Dezember 2016 sind mir zwei ältere Damen mit...