Klimaanlage Gebläse sehr laut

Diskutiere Klimaanlage Gebläse sehr laut im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit letzten Freitag sind wir (meine Frau und ich) stolze Besitzer eines Octavia Combi 1Z von 2011 mit nur 59.000 km. Für uns das...

peak900

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Saab 900 Turbo
Hallo zusammen,

seit letzten Freitag sind wir (meine Frau und ich) stolze Besitzer eines Octavia Combi 1Z von 2011 mit nur 59.000 km. Für uns das ideale Auto als zukünftige Familie – der Nachwuchs kommt Ende September :D

An dem Wagen ist alles bestens, nur eine Sache stört uns. Und bevor ich dort einen Aufstand mache, möchte ich euch fragen, ob die Geräusche im Rahmen des Üblichen sind. Wir denken nämlich, dass das Gebläse der Climatronic ab Stufe 4 sehr laut ist. Sie wummert unangenehm. Irgendwie passt das nicht zur ansonsten recht hochwertigen Anmutung.

Hier habe ich mal ein Video hochgeladen ...


Bin gespannt auf eure Meinungen.


Gruß,
Volker
 

andyknownasabu

Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
74
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
Kilometerstand
100000
Ich würde auf fehlendes Kühlmittel tippen.
 

andyknownasabu

Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
74
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
Kilometerstand
100000
Ich hatte das auch, d.h. Lüftung war unangenehm laut hat sogar ein bisschen geklackert/gerumpelt. Kalt wurde es, aber nach dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit habe ich erst gemerkt, wieviel kälter die Luft hätte sein sollen.
 

Hugo23

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
90
Zustimmungen
19
Oft sind dann Parkzettel, Blätter oder ähnliches im Lüfterrad. Kann natürlich aus sein, dass das Teil ne Unwucht hat. Ist auf der Beifahrerseite im Fußraum neben dem Pollenfilter verbaut. Wenn man keine Rückenprobleme hat kann man das Teil in ca. 30 Minuten ausbauen. Mit Reinigung und Wiedereinbau ca. 1-1,5 Stunden
 

peak900

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Saab 900 Turbo
Hallo Hugo und Community,

unser Ovtavia war letzte Woche in der Werkstatt. Das Ergebnis: Es hatte sich tatsächlich ein Parkzettel in die Lüftung verirrt. Jetzt ist alles wieder gut und schön leise. Gekostet hat mich das nichts, wir hatten den Wagen ja dort erst vor 4 Wochen gekauft.

Gruß,
Volker
 

nobi73

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Hugo23,

wie ist den der Lüfter zu reinigen? Kann man das Lager abfetten? Oder nur vom Staub befreien? Bei mir ist das Geräusch aufgetreten, nachdem ich im Kieswerk war und mir die Kiste total eingestaubt habe.
 
hawksen

hawksen

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
57
Zustimmungen
4
Ort
LE
Fahrzeug
Octavia 1Z Combi FL, 2.0 TDI CR, CFHC
Kilometerstand
215000
Da es hier bereits einen Thread gibt und ich ein ähnliches Problem habe würde ich mich über Hilfe freuen.
Bei uns ist nämlich auch ein Parkzettel hinter die Windschutzschiebe auf der Beifahrerseite gefallen und ab Gebläsestufe 4 ist es einfach nur ein ätzendes Brummen. Die Werkstatt haben im Rahmen der Inspektion gesagt, da muss das Armaturenbrett raus und sie schauen mal ob sie rankommen. Am nächsten Tag war ein anderer Berater und er konnte auch nicht sagen, ob geschaut wurde.?( Ich würde daher gern selber mal versuchen den Zettel zu entfernen. Kann man durch Ausbau des Handschuhfaches oder unten über den Innraumfilter irgendwie an das Gebläse ran kommen? Und wie sind eigentlich die Luftaustritte befestigt, nur geclipst?

danke für eure Hilfe
 
Thema:

Klimaanlage Gebläse sehr laut

Klimaanlage Gebläse sehr laut - Ähnliche Themen

Roomster 1,9 TDI DPF - Erste Erfahrungen: Einen wunderschönen allerseits aus dem nebeligen Wien! Nachdem im Juli leider so eine Sonntags-Termite eine Notbremsung an der Stoßstange meines...

Sucheingaben

Skoda lüftung starke Geräusche

,

klimaanlage laut

,

ventilator bei skoda sehr laut

,
octavia 2 klima laut
, c250 cdi gebläse laut, skoda fabia klimaanlage extrem laut, Skoda lüfter bei der klimaanlage laut, autoklimaanlage extrem laut, klimaanlage auto ventilator geräusch, Skoda octavia lautes lüftergeräusch, skoda lüftung zu laut, skoda superb lautes gebläse, klimaanlage auto laut, innenraum lüftungsmotor skoda octavia macht geräusche, Forum skoda fabia 1 2 klima ist zu laut, skoda octavia laute lüftung, octavia lüfter unwucht, superb II lüfter geräusch
Oben