klimaanlage funktioniert nicht richtig..

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skodassasin, 22.01.2016.

1. #1 skodassasin, 22.01.2016
    skodassasin

skodassasin

allo Freunde

Ich bin seit 2 Wochen im Besitz eines Skoda Octavia Elegance Kombi 2.0 TDI DSG 140 PS BJ 2006/11 BMM (Motorkennzeichen)

Ich bin eigentlich zufrieden, doch die Klimaanlage macht mir Mühe, denn irgrndwas scheint nicht zu fubktionieren.

Wenn Auto eingeschaltet ist, wird der Innenraum nicht warm, Gebläse nur links funktioniert. Sonst kommt nirgends Luft, Motor wird leidrr auch nicht warm.

Wenn Auto ausgeschaltet ist wird der Motor normal warm, stellt man Gebläse vorne zentral ein per Taste, kommt mit der Zeit warme Luft, stellt man nix ein,kommt wieder nur links Luft raus.

Stellt man den Kopf für Fußraum ein, kommt gar nix. Also unten kommt gar nix. Auch nicht wenn Auto eingeschaltet ist.

Frontscheibe per Taste einstellen funkt auch, aber kommt nivht viel Luft raus. Das ganze is komisch.

Aber bei Auto geht irgendwie gar nix, da wird nix warm. das is echt komisch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 22.01.2016
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo
    Falls du das Auto von einem gewerblichen Händler gekauft hast,
    würde ich diesen mal mit deinen Beobachtungen konfrontieren.
    Denn er ist da in der Pflicht, nachzubessern.
    Wenn du von privat gekauft hast, würde ich mal in eine (am besten) Skoda-Werkstatt fahren
    und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Das klingt, als würden da die Stellmotoren nicht richtig funktionieren.

Gruß Bernd

4. #3 skodassasin, 22.01.2016
    skodassasin

skodassasin

Ok danke Bernd. Ja von nem Händler.

Er hat im Vertrsg geschrieben, keine Gewährleistung.. was ja eh keinr Rolle spielt nicht wahr? Ist ja gesetzlich geregelt

5. #4 Chrille, 22.01.2016
    Chrille

Chrille

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden GmbH
    Kilometerstand:
    114.215
    Gewerbliche Anbieter müssen in der Regel Gewährleistung geben. Es gilt zumindest nicht gekauft wie gesehen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

6. #5 michaelfreek, 22.01.2016
    michaelfreek

michaelfreek

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Bj 2006
    Werkstatt/Händler:
    selber, Stopandgo
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo
    Wenn er das Auto im Auftrag verkauft hat, muss er keine Gewährleistung geben. Das ist leider ein Schlupfloch. Darum hat er es wohl auch geschrieben.
    Viel glück
    Michael

7. dirk11

dirk11

Deshalb macht man eine Probefahrt (in der man die Funktionen des Autos ausprobiert) und liest sich durch, wofür man da $viel_Geld$ auf den Tisch legt.

8. #7 michaelfreek, 22.01.2016
    michaelfreek

michaelfreek

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Bj 2006
    Werkstatt/Händler:
    selber, Stopandgo
    Kilometerstand:
    72000
    Tja manchmal macht man das8)8)

9. #8 Octarius, 22.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Probier mal Folgendes:

Zündung an, Motor aus, Taste Luft Mittelausstömer und AC Taste gleichzeitig drücken und halten. Die Anzeige zeigt wirre Zeichen. Einen Moment warten bis das abgeschlossen ist.

Testen ob jetzt alles geht :)

10. #9 skodassasin, 22.01.2016
    skodassasin

skodassasin

Es steht nirgends im Vertrag dass es sich um einen Kundenauftrag handelt. Es ist lediglich ein Stempel des Händlers.

11. #10 skodassasin, 22.01.2016
    skodassasin

skodassasin

Alles klar werd ich nach dee Arbeit sofort probieren!

12. #11 Bernd64, 22.01.2016
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Dann weißt du, was du zu tun hast, falls der Test schief läuft.

Gruß Bernd

13. #12 skodassasin, 22.01.2016
    skodassasin

skodassasin

Also ich möchte nochmal klarstellen.

Den Trick mit dem Kundenauftrag kenne ich. Da nichts von Kundenauftrag drin stand und der Händler mir davon nichta erzählt hat, bin ich davon ausgegangen, dass der Satz, es gebe keine Gewährleistung, nicht zu beachten ist. Denn was im Gesetz steht ist nunmal so, eine Klausel vom Händler ändert daran nichts. Ich glaube es gibt aogar ein Urteil genau bei diesem Fall. Es wurd entschieden, dass es eine Gewährleistung gibt.

14. #13 skodassasin, 22.01.2016
    skodassasin

skodassasin

Alles klar Bernd.

15. dirk11

dirk11

Das ist meines Wissen nach korrekt. Dazu bedarf es auch keines Urteils. Allerdings müßte das Fahrzeug schon ein einmaliges Angebot sein, wenn ich dieses sichere Risiko auf Ärger eingehen und es auch unter Inkaufnahme der ungültigen Angaben kaufen würde.
    Im übrigen, aber dazu auf jeden Fall einen Anwalt befragen: wenn in einem Kaufvertrag eine ungültige Klausel enthalten ist (so wie bei AGB) und keine "salvatorische Klausel" (bitte selbst googeln wenn nicht bekannt) enthalten ist, sind auch alle anderen Sonderregeln ungültig und es tritt stattdessen die Gesetzeslage in Kraft. Das würde ich jetzt mal so deuten, daß Du somit automatisch auch die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren bekommst. Aber wie gesagt, dazu unbedingt einen Anwalt befragen.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 alimustafatuning, 23.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Na ja du hast ein Fahrzeug ohne Gebrauchtwagen Garantie. Dazu müsste der Händler etwas an eine Versicherung zahlen. Somit würde vermutlich der Kaufpreis um ca 600 -1000 Euro teurer sein. Wir wissen nicht was du für das Auto bezahlt hast. Gewährleistung ist so ne Sache bei gebrauchter Ware. Da kann nur Anwalt und Gericht helfen. Dabei ist jeder Fall anders.
    Wir wissen nicht was an deinem Fahrzeug alles kaputt ist... Bei Skoda eben normal dass die Stellmotoren oder Thermistate kaputt gehen.... Verschleiß??
    Gewährleistung oft nur bei Betrug und schadhaften Motor und Getriebe...

18. #16 Bernd64, 23.01.2016
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Da gibt es eindeutig gesetzliche Regelungen.
    Ok. Sagen wir mal, es heißt vor dem Gesetz nicht "Gewährleistung", sondern Sachmängelhaftung.
    Aber im Endeffekt ist es eine Art Gewährleistung :)
    Hier kann man mehr dazu lesen:
    http://www.123recht.net/Gesetzliche-Gewaehrleistung-bei-Gebrauchtwagen-__a67181.html
    https://www.adac.de/infotestrat/fah...sachmaengelhaftung/default.aspx?prevPageNFB=1
    http://www.12gebrauchtwagen.de/gebr...istung-So-erklaeren-Sie-den-Unterschied_52665

Gruß Bernd

Thema:

klimaanlage funktioniert nicht richtig..

Die Seite wird geladen...

klimaanlage funktioniert nicht richtig.. - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...