Klimaanlage funktioniert nicht nach Klimaservice

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von bud666, 12.04.2016.

  1. bud666

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    Hallo zusammen,

    habe schon eine Weile die Suche bemüht, aber nichts direkt passenden gefunden.

    Unsere Klimaanlage (Climatronic) unseres S2 (EZ 11/2010) kühkt nicht mehr.
    Die erste Idee war, dass zu wenig Kühlmittel drin ist. Daher einmal zu AT* und einen Klimaservice machen lassen. Dabei war nichts auffällig, Kühlmittel war noch mehr als 50% drin und keine Leck festgestellt. Jedoch lief die Klima danach auch nicht.
    Als nächste Maßnahme die Sicherungen der Schalttafel beim Fahereinstieg geprüft. Die betreffende Sicherung war ok. Laut Handbuch konnte ich für die Sicherungen im Motorraum keine finden, die spezifisch für den Klimakompressor ist. Eine Sichtprüfung aller im Motorraum verbauen Sicherungen hat keine durchgebrannte Sicherung ergeben,
    Danach haben wir mit VCDS nach Fehlern nicht nur bei der Klimaanlage gesucht. Es waren keine Fehler vorhanden. Ein Versuch mit VCDS den Klimakompressor zu starten, klappte nicht (Timeout). Der Klimadruck wurde von VCDS mit 6.2 Bar angezeigt.

    Wenn man die Klima im Stand bei laufendem Motor einschaltet (Türen standen offen), merkt man keinerlei Veränderung der Drehzahl. Schaltet man andere größere Verbraucher ein, merkt man, wie die Drehzahl kurz absackt,

    Mir kommt es daher so vor als wenn der Kompressor nicht anläuft.
    Mein Nachbar meinte, die Klimakomrepssoren haben meist eine Magnetkupplung, die ggf. defekt ist.

    Kann jemand sagen, ob der S2 so eine Magnetkupplung hat und wie man diese auf korrekte Funktion prüfen kann?
    Kann man sowas vielleicht im ETKA sehen?

    Hat noch jemand Ideen, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

    Wenn ich zum freundlichen fahre, habe ich natürlich die Angst, dass sie den Kompressor tauschen wollen und gleich noch den Trockner und ggf. ne Spülung, da der neue Kompressor wohl ein anderes Öl hat und zum Ausschluss von Spänen im System, was den neuen Kompressor ggf. wieder "himmeln" würde...

    Was kostet ein guter Kompressor für den S2 im normalen Handel?


    Vielen Fragen, ich weiss. Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Antworten für mich;-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 12.04.2016
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    Dreht denn die Zentralschraube der Riemenscheibe mit bei laufendem Motor?
    Wie groß ist denn die angezeigte Außentemperatur und die sogenannte gefilterte Außentemperatur lt VCDS?

    mobil geschrieben ...
     
  4. bud666

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    Hi skodabauer,

    ob die Zentralschraube mitdreht, gucke ich morgen bei Tageslicht nach. Der Kompressor ist an so einer "engen Stelle" mit Motorraum verbaut, dass ich dort kaum die flache Hand von oben reinbekommen habe. Mal gucken, ob ich da erkennen kann, ob sich die Schraube der Riemenscheibe (vom Klima-Kompressor) mitdreht. Wenn nicht, versuch ich das ganze mal per Handy aufzunehmen.

    Die "gefiltere Außentemperatur" haben wir uns in VCDS nicht anzeigen lassen ;-(
    Wir hatten die Temperaturen der Ausströmdüsen links und rechts ausgegeben (beides ca. 29°C) bei realer Außentemperatur von geschätzt 15 °C.

    Kannst Du kurz beschreiben, welche Rückschlüsse man aus der sich drehenden oder nicht drehenen Schraube ziehen kann?
    Gibts denn bei dem S2 Klimakompressor überhaupt die genannte Magnetkupplung? Hatte im Octavia2 Forum was von einem Gummi gelesen, der bei Überlastung als Schutz einfach "durchreisst"...


    Danke!
     
  5. #4 skodabauer, 12.04.2016
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    Der Kompressorprinzip ist der gleiche wie beim Octavia 2. Wenn du mal im O2-Forum nach Klimaanlage funktioniert nicht suchst wirst du mehrere Hinweise finden.
    Wenn die Zentralschraube nicht mitdreht funktioniert der Kompressor nicht.

    mobil geschrieben ...
     
  6. bud666

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    Hallo,

    habe vorhin geprüft ob sich die Zentralschraube der Riemenscheibe des Kompressors mitdreht:
    Sie dreht sich nicht :thumbdown:

    Es sah aus wie die eine Torxschraube in der Mitte der Scheibe.

    Das heisst jetzt ich brauch nen neuen Klimakompressor?

    Den Trockner und was ggf noch sollte man gleich mittauschen?

    Und wo landet man da preislich ungefähr in einer Skoda und in einer freien Werkstatt?
    Online kostet der Kompressor um die 300 EUR.
     
  7. Tzoom

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    Ich meine aus Deinem ersten Post herauszulesen, dass Du der Meinung bist, der Kompressor würde elektrisch angetrieben. Das wird er nicht - er wird nur elektrisch gesteuert, die Leistung kommt mechanisch vom Motor.

    Der Superb hat keine Magnetkupplung, die ist bei den meisten Fahrzeugen seit zig Jahren Geschichte, (erlebt aber gerade eine Renaissance, um das letzte halbe Newtonmeter abzukoppeln - wofür man wieder mehr Gewicht rumschleppt und bei Klimabetrieb ständig Leistung verbrät). Der Kompressor wird über ein elektrisches Ventil leistungsgesteuert, welches letztlich eine Taumelscheibe ankippt und damit den Hub der Kompressorkolben beeinflusst.

    Mit dem Tester kann man sehen, ob dieses Ventil angesteuert wird (Kompressorstrom oder ähnlich) und wenn nein, warum nicht (Kompressor-Abschaltcode). Es hört sich an, als ob bei Dir erst gar nicht versucht wird, den Kompressor einzuschalten, weil irgendein Fehler dies verhindert. Sonst würde im Einschaltmoment die Motordrehzahl schwanken, da der Motor vor dem Einschalten "vorgewarnt" wird. Das kann an einem Fehlerhaten Sensor liegen, der falsch misst, aber noch nicht über die Fehlereintragsschwelle ist.
     
  8. #7 Octarius, 17.04.2016
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    6,2 bar erreicht er aber nur wenn sich der Kompressor dreht.

    Was genau geht denn überhaupt nicht? Keine Kühlung? Was ist mit den Klappen? geht die Temperaturregelung insgesamt?

    Mit VCDS kannst Du die Mediumtemperatur auslesen. Mach das mal und vergleich das mit den Sollwerten.
     
  9. #8 skodabauer, 17.04.2016
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    Nö, das ist der normale Druck in einer ordentlich gefüllten Anlage bei ca. 20°C Außentemperatur.
     
  10. #9 skodabauer, 17.04.2016
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    @ bud666 : steht die Schraube weit raus? D.h. kannst du die Schraube mit der Hand drehen? -Natürlich bei stehendem Motor ;-)
    Wenn die Zentralschraube still steht kannst du nur noch den Steuerstrom des Regelventils mit VCDS prüfen. Wenn der i.O. ist (Sollwert ca. 0,8A) und kein anderer Fehler im Speicher steht ist von einem defekten Kompressor auszugehen.
    Wenn der Kompressor "gefressen" hat sind immer Späne im System. Die müssen unbedingt raus sonst lebt der neue Kompressor auch nicht lange. Dazu müssen noch folgende Bauteile getauscht werden: Trockner ( je nach Hersteller inkl. Kondensator) und das Expansionsventil. Vor dem Verbau der Neuteile ist die ganze Anlage gründlich zu spülen.
     
  11. #10 Octarius, 17.04.2016
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    Wo ist es denn aktuell so warm???
     
  12. Keks95

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    wir hatten die woche 23°C....
     
  13. #12 skodabauer, 17.04.2016
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    Letzten Dienstag hatten wir bei uns 19°C. Und @Octarius : bitte keine Krümelkackerei und bitte auf meinen ca. -Hinweis achten. Nächsten Mal mache ich den Fett und Schriftgröße 42.
     
    super(B)tom, TubaOPF, Fireheart und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #13 MrSmart, 17.04.2016
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    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, schau mal, ob die Torx-Zentralschraube vom Kompressor noch fest ist.
     
  15. bud666

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    Hallo zusammen und vielen Dank fuer due zahlreichen Antworten!
    Die Zentralschraube steht nicht raus, d.h. sie ist plan im Vergleich zur Riemenscheibe.
    VCDS bekomme ich erst am WE vom Nachbarn in die Finger, dann messe ich die von euch angefragten Werte.

    Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass nur ein Sensor am Klima Kompressor defekt ist...
     
  16. Tzoom

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    Nicht ein Sensor am Klimakompressor, sondern an der Regelung. Das Zauberwort ist hier der Kompressor-Abschaltcode, der dir (bei VCDS hoffentlich im Klartext) sagt, was den Kompressor vom laufen abhält.
     
  17. #16 Octarius, 18.04.2016
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    Wenn sich die Schraube am Kompressor nicht dreht hat auf jeden Fall die Kupplung entkoppelt und der Kompressor steht.
     
  18. #17 TubaOPF, 18.04.2016
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    Welche Kupplung?

    Das mit Schriftgröße 42 habe ich mit Rücksicht auf alle anderen mal sein gelassen.
     
  19. Tzoom

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    Genau. Im Superb gibt es keine Magnetkupplung, somit dreht der Kompressor immer mit. Sonst wäre der Riemen ab und man hätte noch ganz andere Probleme.
     
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  21. #19 Octarius, 19.04.2016
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    Von Magnetkupplung habe ich nicht geschrieben. Such bitte nicht in den Krümeln nach Fehler.

    Innerhalb der Riemenscheibe ist eine Kupplung als Überlastungsschutz. Diese ist nicht schaltbar und im Normalbetrieb immer geschlossen. Sperrt der Kondensator aufgrund eines Defektes muss sich der Riemen weiter drehen können. Daher wird der Kondensator entkoppelt. Man sieht das an der Schraube. Die Kondensatorwelle steht, der Riemen dreht sich.
     
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  22. tsenn

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    So was ähnliches hatte ich auch; alle elektr. Komponenten ok, alles lief aber es kam keine kühle Luft - war letzten Frühsommer soweit bei mir. Nachdem alles geprüft und sogar der Kondensator gewechselt wurde musste schlussendlich doch der Kompressor ersetzt werden - er arbeitete zwar aber kühlte nicht mehr - ist relativ teuer der Spass
     
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