Klimaanlage funktioniert manchmal nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von klaus1201, 20.07.2008.

  1. #1 klaus1201, 20.07.2008
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab ein seltsames Problem mit meiner Climatic.
    Manchmal funktioniert sie problemlos und manchmal gar nicht, seit diesem Jahr macht sie auch Geräusche (wie hier im Forum schon oft beschrieben wahrscheinlich Expansionsventil ??).

    Ich hab jetzt einige Log-Fahrten gemacht mit funktionierender und nicht funktionierender Klimaanlage und anhand der Logfiles kann ich da keine Unterschiede feststellen.
    Ich hab keinerlei Fehlereinträge, alle Temperaturwerte und Drücke sind plausibel und der zeitliche Verlauf lässt keinerlei Fehler erkennen, bis auf das daß das manchmal die Klima nicht kühlt (auch über 30 Minuten nicht) und dann auch alle Temp-Sensoren dies so anzeigen obwohl die Krompressorlast bei 80% ist.
    Der Kältemitteldruckgeber (G65) startet bei 5 Bar geht auf 8Bar hoch bis dann der Kühlerlüfter anspringt (sowohl wenn sie funktioniert als auch wenn nicht).

    Hat jemand einen guten Tip ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 20.07.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Warst du schon mal bei der Klimaanlagen Inspektion um deine Anlage zu checken und fehlendes Kältemittel zu erneuern?
     
  4. #3 klaus1201, 20.07.2008
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde gesagt dass bei 5 Bar kein Kühlmittel fehlt, daher haben die nix nachgefühlt. Außerdem hat da die Klima ja wieder einwandfrei funktioniert - typischer Vorführeffekt :wacko:
    Ich hatte da noch die Hoffnung daß das Problem sich vielleicht selbst gelöst hat...

    Ich hab jetzt auch noch den Tip bekommen die Temperatur der beiden Klima-Leitungen an der Spritzwand zu checken, die haben nach 5 Minuten fahrt etwa Außentemperaturniveau.
    D.h. alles im Motorraum ist sehr warm (>40C) bis auf die beiden Klima-Leitungen, die haben etwa 20C (bei 18C Aussentemperatur).
    Es kommt mir so vor wie ein Kreislauf vom kalten Kondensator vorne zum Verdampfer im Innenraum.
     
  5. #4 shorty2006, 26.07.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    in die werkstatt fahren und "gosse klimainspekion" verlangen. ich hatte auch diese symthome (geräusche, geringe leistung, ab und zu keine klimaleistung) bei mir wurde dann, da es eine grosse klimainspekion war, das kühlmittel getauscht und die climaic gecheckt (steuereinheit etc.) seit dem gings wiedr. verlangst du nur eine klimainsp. so kann es sein das nur der flüssigkeitsstand kontrolliert wird aber nicht das kältemittel getauscht wird. kostenpunkt um die 100 euro
     
  6. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Meine Klimaanlage ist derzeit auch defekt sprich sie kühlt nicht. Das Auslesen in der Skodawerkstatt ergab einen defekten Temperaturfühler, was wohl ein öfter auftretendes Fabiaproblem darstellt. Wenn ich AC drücke, läuft der Klimakompressor ordnungsgemäß aber es findet eben selbst bei so einem Wetter wie heute keine Kühlung statt, weil der Temperaturfühler halt falscherweise einen kalten Innenraum misst. Teuer wird bei der Reparatur kommenden Dienstag nicht der Fühler sondern der Tausch weil irgendwo hinter dem Amaturenbrett gelegen ... ;( Wenn die dafür das ganze Brett rausnehmen müssen, wird bei der Gelegenheit auch die mittlere Strebe getauscht :thumbup:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  7. #6 klaus1201, 29.07.2008
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    @Shorty2006
    danke für den Tipp, werd ich probieren.

    @Örnie

    wenn's der Fühler vom Verdampfer ist dann soll das auch ohne Armaturenbrett Demontage gehen.
    Elektrik ist bei mir OK, hab mich ne Woche mit der Diagnose-Software gespielt und mehrere Log-Fahrten gemacht.
    Momentan funktioniert sie wieder perfekt, schon nach wenigen Sekunden bildet sich Eis an den Klimaleitungen....
     
  8. berlus

    berlus

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu geben!

    hab mich extra dafür registriert.

    kinder und fabia fans sollten vielleicht besser weghören - ich werde sehr blumige worte nutzen :D



    skoda fabia ist das aller letzte !!

    meine freundin hat einen.

    alle tritt lang ist was kaputt!

    was soll n das sein?



    bei meiner automarke (und ich fahr nur altes zeug) geht nie was kaputt und das obwohl das auto doppelt so alt ist und nie bei der inspektion.

    bei ihr im 2-3 monats takt.



    jetzt auch die klimaanlage.

    manchmal geht sie , manchmal nicht.

    besonders wenn es über 25C hat und man sie bräuchte.

    wie ich jetzt das zweite mal feststelle ist das problem ja nicht nur mir bekannt sondern wiedermal ein allgemeines problem dieser wertlosen rostlaube!

    und dann hier die tipps.

    fahr in die werkstatt, geb denen 100-300 euro und dann gehts wieder.

    zumindest vorrübergehend.

    na danke.

    ich glaub so nen tipp kann man sich sparen! darauf wär auch jeder selbst gekommen UND ne neue klimaanlage wär wohl billiger zu bekommen.

    super..

    zahl ich geld für etwas das nicht kaputt sein sollte, hab ärger, wieder mal.. und zahl dann auch noch für das instandsetzen einer alten anlage im grunde mehr als für eine gänzlich neue.



    doller deal.



    danke skoda!

    und bitte hört auf autos zu bauen und konzentriert euch auf etwas das ihr könnt ;)
     
  9. #8 klaus1201, 06.08.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe "berlus" jetzt geht's Dir besser :)

    Also ich will mal einen kurzen Update zu meinem Problem geben (Beitrag ist ja schon 1 Jahr alt).
    Ich hab an meiner Klima letztes Jahr nicht's mehr gemacht und seit einem Jahr funktioniert sie auch wieder
    ununterbrochen problemlos,
    keine Ahnung was da lost war ?( - hauptsache sie geht wieder.
    Muss etwas mechanisches gewesen sein denn mit der Diagnose konnte ich da letztes Jahr kein Problem finden.

    Zu der Aussage "alle tritt lang ist was kaputt":

    Mein Fabia hat noch nie ne Werkstatt von innen gesehen.
    So ein problemloses Auto wie den Fabia 1 hatte ich noch nie :thumbsup: .
    Mach nur Oelwechsel (den man am Fabia supereinfach selber machen kann)
    und Wechsel aller Filter und ausser 2 defekten H7 Birnchen und einem
    defektem Seitenblinker-Birnchen war nach jetzt fast 4 Jahren noch nix.
     
  10. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Und nicht umsonst gibt es hier einen Faden "Kilometerkönige". Meinst Du im Ernst, das diese Laufleistungen bei "alle Tritt kaputt" zustandekommen können? Also hör auf, hier so polemisch Deinen Quark abzusondern. Hast vielleicht ein Montagsauto erwischt oder wie Deine Freundin mit dem Fahrzeug umgeht...
    Es ist nicht alles so einfach zu verallgemeinern. Das solltest Du Dir dringend hinter die Ohren schreiben. Im übrigen ist auch Dein Ton/Schreibstil veränderungswürdig...

    Grüße
    Fred
     
  11. berlus

    berlus

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  12. S

    S Guest

    ...
     
  13. #12 Dr.Evil, 07.08.2009
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Klingt so interessant, dass es sich lohnt, einen Stuhl und Tüte Chips zu holen.
    Damit man in Ruhe dieses "Gelabber" lesen kann...

    Und zur Rostlaube.
    Wenn er "rosten" sollte, dann fahr zu Skoda. Schliesslich hast ja 10 Jahre Garantie dagegen.

    Ansonsten fahr halt deinen "Reiskocher" weiter, ich bleibe meinem "Böhmischen Knödellaster" treu, es gibt nichts besseres.
     
  14. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Danke, Dr.

    Übrigens gehört "diese ostblock möchtegern autoschmiede" zum VW-Konzern... Ist der auch "Möchtegern Autoschmiede"? .............Ohne weiter Worte...
     
  15. #14 frank71, 07.08.2009
    frank71

    frank71

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V und Fabia II Limo 1,2
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    54000
    Hallöchen,



    nun mal wieder zurück zur Klimaanlage. Habe heute erfahren das bei mir der Kompressor den Geist aufgegeben hat. Der in der Werkstatt meinete das bei VW und auch Seat schon einige Rückrufaktionen bezüglich defekter Kompressor gegeben haben soll. weiß jemand mehr mehr darüber.



    Gruß

    Frank
     
  16. berlus

    berlus

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß das der zu vw gehört..
    und? heute gehören alle irgendwem.
    kauf dir nen 5 jahre alten mitsubishi oder wie die firma sich schreibt..
    dann kannst dir einreden nen daimler zu fahren ;)
    und von vw halte ich seit 20 jahren auch nicht mehr als von der ostblock hinterhof kaschemme.
    schau in die zuverlässigkeitsberichte vom adac 1995-2005.
    wer steht da immer ganz oben?
    ;)

    nochmal..
    ich habe hier ein auto das deutlich neuer ist als das deutsche durchschnittsauto!
    für meine begriffe FAST noch ein neuwaagen!
    und dieser neuwaagen war in den letzten 1.5 jahren fast für mehr geld in der werkstatt als er mir momentan im verkauf bringen würde.
    mal sind die scheibenheber kaputt.
    mal die klima
    mal die spurstange
    dann klappert es wie blöd - antwort - das is normal :)
    usw usw usw

    na wenn das nicht mehr als armseelig ist dann weiß ich auch nich.

    wer braucht nen neuen skoda wenn er mit nem 15 jahre alten toyota weniger ärger hat?
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    OK, dann bleib bei Deiner Reisschüssel...

    Aber für die bist Du hier eindeutig im falschen Forum...gibt es Reisschüsselforen dafür...
     
  19. #17 Grünschnabel, 09.08.2009
    Grünschnabel

    Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 16V GT
    Kilometerstand:
    59300
    Hey Jungs,

    ruhig Blut! Das Berlus seinen Ärger Luft machen will kann ich verstehen.
    Ich finde es auch nicht normal, dass die heutigen Autos bei diesen preisen solch Mengel aufweisen.
    Da kann man(n) schon mal meckern!

    Allerdings Berlus: Weswegen hast du gepostet? Habe ich nicht verstanden. Ich denke mal deswegen gab es solche
    kritischen Antworten weil solche Foren dafür genutzt werden, Erfahrungen aus zu tauschen und Hilfe zu geben.

    Also Vorschlag! Seid vernünftig und diskutiert sachlich :thumbup:

    Bis bald!
     
Thema: Klimaanlage funktioniert manchmal nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klimaanlage geht manchmal nicht

    ,
  2. klimaanlage fällt zeitweise aus

    ,
  3. klimaanlage kühlt nur sporadisch

    ,
  4. klimaanlage kühlt nur manchmal,
  5. warum fällt auto klimaanlage zeitweise aus,
  6. vw golf 6 geht manchmal die klima und manchmal nicht,
  7. subaru klima kühlt nur sporadisch,
  8. klimaanlage fällt sporadisch aus,
  9. skoda fabia tdi Klima geht manchmal nicht ,
  10. klimaanlage kühlt manchmal nicht vw ,
  11. skoda fabia 2 climatic defekt,
  12. klima funktioniert ab und zu,
  13. golf 4 klima kühlt nur bei kalter ausentemperatur ,
  14. Klimaanlage verstellt sich und geht manchmal nicht ,
  15. w 203 Klimaanlage kühlt nur manchmal,
  16. golf v klimaanlage funktioniert ab und zu,
  17. klima kühlt manchmal nicht,
  18. pkw klimaanlage geht manchmal nicht,
  19. Klimaanlage kühlt manchmal nicht
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage funktioniert manchmal nicht - Ähnliche Themen

  1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

    Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  4. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  5. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...