klimaanlage erst ab 2. lüfterstufe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tdi andi, 27.10.2004.

1. #1 tdi andi, 27.10.2004
    tdi andi

tdi andi Guest

hallo,

ich lasse in den kühleren monaten einmal im monat die klima laufen ( wegen kompressorschmierung etc.) und habe festgestellt, das sie nur dann angeht, wenn das gebläse auf stufe 2 steht. vorher war das nicht der fall. weiß jemand warum???

mfg andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

noi76 Guest

Woran merkst Du, dass Sie an oder aus ist?

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @noi76

Vielleicht an der Kontrolleuchte im Schalter ? :unschuldig:

Michael

5. #4 olbetec, 27.10.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Völlig unnötig, da im Fabia (nicht so im Octavia) ganzjährig auch im ausgeschalteten Zustand ständig ca. 2% Kältemittel umläuft und damit alles geschmiert wird. Das wird durch die externe Regelung (sehr energiesparend) ermöglicht.
    Beim Octi gehts mit Kupplung und interner Regelung ab 40% los.
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Läuft den wirklich auf Stufe 1 der Lüfter? Vielleicht ist der Schalter defekt oder stand versehentlich zwischen den Stufen, denn ohne Lüftung keine Aktivierung der Klima möglich...

6. noi76

noi76 Guest

Ah, OK! Bei mir geht die ab Stufe 1 immer an, wenn ich drauf drücke. Da hatte ich zu kompliziert gedacht.

7. #6 tdi andi, 28.10.2004
    tdi andi

tdi andi Guest

ich habe soeben festgestellt, das der lüfter in der 1. stufe nicht läuft.
    somit funktioniert auch die klima nicht. warum gehen denn dann die anderen stufen und nur die 1. nicht????

mfg andi

8. #7 Klappschluessel, 28.10.2004
    Klappschluessel

Klappschluessel Guest

Wenn die Lüfter mit PWM (Pulsweitenmodulation) betrieben würden käme das nicht vor.
    So wird die Drehzahl der Lüfter wohl über Widerstände bemessen.
    Und in der ersten Stufe fällt viel Spannung ab was die(der) Widerstand in Wärme umsetzt und gegebenenfalls auf Dauer gesehen 'duchbrennt' .

Gruß Klapp Klapp

9. popans

popans Guest

Die Klima arbeitet definitiv auch in Lüfterstufe 1.

10. #9 tdi andi, 02.11.2004
    tdi andi

tdi andi Guest

so,

war heute bei skoda und die meinten, das es wahrscheinlich das bedienpanel incl regeleinheit ist. soll ca 250 eur kosten.

mal sehn was sich machen lässt. hab ja noch life time garantie.

mfg andi

11. #10 tdi andi, 09.11.2004
    tdi andi

tdi andi Guest

hallo,

weiß jemand von euch, wo der lüfter sitzt und wie man an die kontakte kommt? ich möchte gerne mal nachmessen, ob wo und wieviel spannung in jeder stufe anliegt.

mfg andi

12. #11 floling, 11.11.2004
    floling

floling Guest

das problem hatte ich auch. es ist ein kaputter vorwiderstand vom gebläselüfter. mir wollte der eine skodahändler auch nur die gesamte bedieneinheit wechseln (irre teuer). bei einem anderen händler war es dann aber komischerweise möglich, nur den widerstand zu tauschen. hat mich alles zusammen 93,68€ gekostet.

gruss
    floling

ps: wo das teil sitzt kann ich dir nicht genau sagen, aber bei der reparatur wurde das gesamte handschuhfach demontiert.

13. #12 Harald1, 11.11.2004
    Harald1

Harald1

Hi!

Der Lüfter sitzt im Gebläsekasten im Bereich hinter/neben der Mittelkonsole.
    Ich würde mal auf einen Fehler in der Verdrahtung oder im Vorwiderstand tippen.

Hier ein Bild zur Übersicht:

Pos. 8 ist der Vorwiderstand und Pos. 9 ist das Gebläse.
    Zur Orientierung, der Pollenfilter ist Pos. 25. Man kann ihn, wenn man im Fahrzeug rechts unten neben die Mittelkonsole blickt, erkennen.

Der Vorwiderstand kostet rund 30 Euro.

Und so sieht der Gebläsekasten im Ganzen aus:

Stromlaufpläne sind hier zu finden:
    Climatic: Stromlaufplan Climatic
    Gebläse: Stromlaufplan Gebläse Variante 1
    und Stromlaufplan Gebläse Variante 2
    Das Frischluftgebläse ist mit *V2* beizeichnet und der Vorwiderstand mit *N24*

Allerdings sind die Leitungsfarben nicht immer richtig, weil die Stromlaufpläne vom Polo 9N sind.
    Die Hardware ist dort zwar identisch, aber die Zählweise im Sicherungskasten und einige Leitungsfarben sind anders.
    Wohl um den Eindruck zu erwecken, daß Polo und Fabia unterschiedlich wären... ;-)
    Aber die Hardware ist wirklich vollkommen identisch, denn Gebläsekasten, Gebläse und Vorwiderstand haben eine 6Q0 xxx xxx Teilenummer, was Polo 9N bedeutet.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 tdi andi, 12.11.2004
    tdi andi

tdi andi Guest

hi,

danke für die tollen antworten.

nach den skizzen müsste der vorwiederstand direkt am schalter für die gebläsestufen sitzen?

werde das mal meinem händler sagen.

mfg andi

16. #14 Klappschluessel, 13.11.2004
    Klappschluessel

Klappschluessel Guest

Spruch 1
    <weiß jemand von euch, wo der lüfter sitzt und wie man an die kontakte kommt? ich möchte gerne mal nachmessen, ob wo und wieviel spannung in jeder stufe anliegt.

mfg and>

Spruch 2
    <danke für die tollen antworten.

nach den skizzen müsste der vorwiederstand direkt am schalter für die gebläsestufen sitzen?

werde das mal meinem händler sagen.

mfg andi>

Spruch 3
    <Der Vorwiderstand kostet rund 30 Euro.

Schöne Grüße

Harald>

Der Vorwiderstand muß wohl vom Deutschen Eichamt in München abgenommen und bestempelt sein , bei dem Preis.
    Oder Kernkrafttauglich sein .

Gruß Klapp Klapp

Thema: klimaanlage erst ab 2. lüfterstufe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n gebläse stufe 1 geht nicht

,
  2. skoda fabia klimaanlage stufe 1

,
  3. fabia 1 klimaanlage auf stufe 3

,
  4. lüfter gebläse polo 9n ausgefallen stufe 1 und 3,
  5. skoada fabia i5j climatic widerstand gebläse,
  6. polo 9n climatic funktioniert nur in Stufe 2,
  7. lüfterwiderstand skoda fabia,
  8. ibiza 2005 klimaanlage geht erst ab 2.gebläse stufe,
  9. Klimaanlage erste Stufe defekt,
  10. skoda fabia klimaanlage geht nur mehr auf gebläse stufe 3,
  11. polo 9n klimaanlage stufe 1 geht nicht,
  12. klima geht nur auf stufe 1,
  13. polo 9n gebläse stufe eins geht nicht,
  14. widerstand für polo 9n nur 3u4 stufe,
  15. polo 9n klimalüfter nur 2.Stufe ,
  16. skoda fabia 6y lüftung stufe 1 geht nicht,
  17. vw polo 9n gebläse läuft auf stufe 1 nicht,
  18. skoda fabia lüftung stufe 1 geht nicht,
  19. skoda fabia 2 lüfter,
  20. skoda fabia 2 lüftung defekt,
  21. skoda klima auf stufe 1 läuft nicht,
  22. skoda octavia gebläse erst auf stufe 2,
  23. skoda fabia lüfterstufe,
  24. skoda fabia lüfter geht auf stufe 1 nicht,
  25. klimaanlage welche Stufe
Die Seite wird geladen...

klimaanlage erst ab 2. lüfterstufe? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...