Klimaanlage Druckschalter prüfen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von elko, 24.07.2016.

  1. elko

    elko

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Hallo,

    meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes Jahr befüllt wurde.

    Im Fehlerspeicher ist der Hinweis auf Druckschalter hinterlegt.
    Der Klimalüfter läuft nicht mit.

    Habe am Stecker zum Druckschalter den Pin1 und Pin2 überbrückt, aber keine Reaktion. In der Reparaturanweisung heißt es wenn dabei die Magnetkupplung einschaltet, dann sei die Klimaanlage leer. Wie stelle ich fest, dass die Magnetkupplung einschaltet?

    Bei Überbrückung von Pin3 und Pin4 läuft der Klimalüfter an.

    Bevor ich jetzt einen neuen Schalter bestelle könnte vielleicht jemand einen Hinweis geben, ob man den noch irgendwie testen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 24.07.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Fehlerspeichereintrag in Richtung Druckschalter ( Signal zu klein oder ähnlich) wird auch gesetzt wenn kein Kältemittel mehr drin ist bzw der Druck in der Anlage auf ca 1 Bar fällt.
    Hast du bei der Fehlerauslese evtl den Druck im System ausgelesen?

    Das die Magnetkupplung greift kann man beim Superb 1 nicht hören, nur sehen. Dabei beim brücken des Druckschalters die Magnetkupplung beobachten. Die muss ihre Position zur Riemenscheibe ändern.
     
  4. elko

    elko

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Leider habe ich keine Möglichkeit den Druck auszulesen.

    In der Climatronic Diagnose steht als Abschaltbedingung für den Kompressor eine 1 (Hochdruckereignis).

    Ist das dann ein Hinweis auf zu wenig Kühlmittel?
     
  5. #4 skodabauer, 25.07.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Entweder das oder der Druckschalter ist defekt oder dessen Verkabelung oder die Auswertung des über den Schalter gemessenen Druck im Klimasteuergerät. Du siehst die Möglichkeiten sind vielfältig. Am besten du fährst mal in eine Werkstatt und die sollen mal den im Steuergerät angezeigten Druck mit dem tatsächlich vorhandenen vergleichen (mittels Manometer am Klimagerät ).

    mobil geschrieben ...
     
  6. elko

    elko

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Also das Leck ist gefunden. Die Kühlmittelleitung vom Kompressor zum Kondensator ist an einer Stelle aufgescheuert. Wenn man an der Leitung wackelt hört man es richtig kratzen.

    Nun frage ich mich wie ich die Leitung wechseln kann, da sie ziemlich verwinkelt ist. Reicht es die Stoßstange und Stoßstangenträger abzubauen? Die Leitung geht ja unten zwischen Motor und Lüfter entlang und dort ist es ziemlich eng.
     
  7. elko

    elko

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Habe übrigens die Front in Servicestellung gebracht zum wechseln der Leitung. Dann geht es problemlos.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage Druckschalter prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 klimaanlage hochdrucksensor

    ,
  2. druckschalter klimaanlage skoda octavia

    ,
  3. klima druckschalter roomster 5j einbauposition

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Druckschalter prüfen - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Sitzheizung prüfen

    Sitzheizung prüfen: moin, moin, bei meinem 1u2 habe ich das Gefühl das die Sitzheizung zu schwach ist. Ich hatte mehrere Autos aus dem VW Konzern und die hatten alle...
  3. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  4. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

    Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...