Klimaanlage der anderen Art nachrüsten :D

Diskutiere Klimaanlage der anderen Art nachrüsten :D im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ahoi Ich hab mir letztens eine ziemlich kranke Idee durch den Kopf gehn lassen die ich in den nächsten Monaten realisieren möchte und möchte...

  1. #1 Hatza3000, 30.06.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Ahoi

    Ich hab mir letztens eine ziemlich kranke Idee durch den Kopf gehn lassen die ich in den nächsten Monaten realisieren möchte und möchte gerne eure Meinung dazu wissen.
    Ich hab ein ziemlich älteres Auto Skoda Felica Bj 98 der noch keine Klima hat.
    Nachdem es aber so sauheiß in dem Auto ist bei 38 Grad draussen hab ich mir überlegt für die Urlaubsreise eine Klimaanlage der anderen Art nachzurüsten.

    Ich hab zu Hause eine kleine Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch stehn. Diese braucht 690 Watt.
    Meine Idee wäre nun gewesen den Abluftschlauch durch ein offenes Fenster um 1-3 cm nach aussen zu reichen. Bzw mit einer Blende sodass ja nix drüber steht. Und mit einem Hitzeschutznetz das keine warme Luft mehr in den Innenraum lässt.

    Strom von 230 V soll ein Wechselrichter übernehmen. 10m² Kabel für die Anlage ist im Moment im Kofferraum. Die Anlage würde dann natürlich raus kommen. Sonst würde das Kabel die Last nicht ertragen.

    Was ist eure Meinung? Die meisten Teile hab ich schon davon daheim ich brauch nur noch nen günstigen Wechselrichter und die Sache ist im Gange. Wobei ich nicht weiß ob ein Sinus Modifzierter oder ein reiner Sinus notwendig ist. Vieleicht wisst ihr da ein wenig mehr?

    Danke für eure Ratschläge.

    PS: Das mit dem Unterdruck ist mir bekannt dazu würde ich einfach die Lüftung ein wenig aufdrehn die ein wenig Luft wieder in den Innenraum holt. Dennoch würde noch immer ein toller Kühleffekt im Auto sein.


    Gruß ein bastelfreudiger Hatza :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 30.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    In einem Wohnraum mit geringer Aufheizung durch die Sonne kommst Du mit der Leistung zurecht. In einem Auto herrschen aber ganz andere Verhältnisse, Trotz winzigem Innenraum hast Du mehrere KW an Wärmezufuhr durch Fenster und Frischluft, die Du mit einer Raumklimaanlage nicht gekühlt kriegst. Dann hat Dein Bordnetz ein kleines Problem. Wen Du 690 Watt aus einem Wechselrichter entnehmen willst musst Du einiges mehr da reinpumpen. Ich kenne leider den Wirkungsgrad nicht. Der liegt aber nicht bei 100%. Deine Lichtmaschine müsste ca. 800 bis 900 Watt zusätzlich liefern. Das schaft sie nur bedingt.

    Kurz: Lass es. Ist gut gedacht, aber nicht effektiv. Du wärst enttäuscht über das Ergebnis. Die Kühlleistung ist mickrig, die zu bewältigenden Aufgaben riesig und in keinem Verhältnis zum Resultat. Du bekommst die gekühlte Luft auch nicht dort hin wo Du sie brauchst.

    Lösung: Reisezeit in die Abend- oder Morgenstunden legen und eine Kühlbox mit Erfrischungsgetränken mitnehmen.
     
  4. #3 dickted, 30.06.2012
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    was bei mir auch gut klappt, die hinteren fenster ein stück aufmachen und heizung( kalt natürlich) auf Stufe 2 auf die Füße stellen......hilft bei mir zumindest
     
  5. #4 SuperB280, 01.07.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Da kann ich dir nicht widersprechen.
     
  6. #5 DuncanParis, 01.07.2012
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
  7. #6 Hatza3000, 01.07.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Okay dann werd ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn lassen .. Dennoch werd ich euch informieren wenn ichs trotzdem probiert hab über das Resultat.

    Zwecks der Lichtmaschine .. die Klima würde nicht ununterbrochen laufen. Das heisst die Batterie würde den nötigen Puffer liefern.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Oktavius_86, 01.07.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Meine Meinung über diese Idee äußere ich jetzt lieber nicht. ;)
    Aber einen guten Rat hab ich: Lass es.

    Muhahahahaha, echt geil, ich hab lang nicht so herzlich über ein Bild gelacht!^^
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    :thumbup:
    Ah ja...
    Das ist wegen
    dringend angeraten...
     
Thema: Klimaanlage der anderen Art nachrüsten :D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia klimaanlage nachrüsten

    ,
  2. skoda fabia klimaanlage nachrüsten

    ,
  3. klimaanlage auto nachrüsten autobatterie

    ,
  4. Nachrüstung Klima Skoda Fabia,
  5. klimaanlage auto nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage der anderen Art nachrüsten :D - Ähnliche Themen

  1. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  2. PDC vorne Nachrüsten

    PDC vorne Nachrüsten: Moin zusammen, Ich habe seit neusten einen schönen Superb und wollte fragen ob man vorne PDC nachrüsten kann. Hinten habe ich ja. ( Also das es...
  3. USB nachrüsten

    USB nachrüsten: Hallo zusammen habe einen fabia combi BJ 2013.Er hat zwar eine Aux Buchse aber den USB anschluss haben sie vergessen hihi.Was kann man machen ohne...
  4. Alarmanlage nachträglich nachrüsten

    Alarmanlage nachträglich nachrüsten: Ich bin am überlegen, ob ich mir nachträglich eine Alarmanlage nachrüsten lasse, da man bei Diebstahl ja immer nur den Zeitwert von der...
  5. Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?

    Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?: Ich habe schon im Handbuch gesucht, leider steht dazu nix drin. Ist es sinnvoll die Klimaanlage im Winter zu betreiben? Und ist es so, daß man...