Klimaanlage defekt

Diskutiere Klimaanlage defekt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich komme eben aus der Werkstatt, da meine KLimaanlage nicht mehr kühlte. Diagnose der Werkstatt: Kompressorkupplung hat elektr....

  1. #1 latidor, 05.05.2007
    latidor

    latidor Guest

    Hallo,

    ich komme eben aus der Werkstatt, da meine KLimaanlage nicht mehr kühlte.

    Diagnose der Werkstatt:

    Kompressorkupplung hat elektr. Ansteuerung - zieht aber nicht an (hat mech. Defekt). Mitnehmer abgerissen. Eventuell Kompressor fest.

    Nur eine Frage zur Technik. Sind bei diesem Auto der Kompressor und Mitnehmer / Kupplung verschiedene Teile oder ist das ein komplettes Teil, welches am Motorantrieb hängt ?

    Mein Auto: Skoda Octavia Combi 1.9 tdi 110 PS Climatronic 1/2003
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 05.05.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    die Magnetkupplung am Kompressor ist ein extra Bauteil was auf den Kompressor geschraubt wird. In der Regel geht die Kupplung kaputt kann man dann einzeln wechseln wenn die Verzahnung nich I.O ist


    Mfg Fabia12
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Moin!

    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat sind Kompressor und Kupplung zwei Bauteile. Das die Kupplung sich verabschiedet kommt hin und wieder vor, häufiger als ein Kompressorausfall.
    Die Mutter die die MAgnetkupplung hält geht meistens verloren. Bei mir sind die drei Befestigungsnieten jedoch abgescheert.
    Neue Kupplung ran und es funzt wieder einwandfrei (meine Werkstatt hatte noch nen defekten Kompressor mit intakter Kupplung zuliegen, paar Euronen für die Kaffekasse später kühlte meiner dann wieder:D )
     
  5. #4 Foergisen, 07.05.2007
    Foergisen

    Foergisen Guest

    Kompressor und Kupplung sind zwei unterschiedliche Teile, das ist schon richtig. Tu mir nur ein gefallen und lass dich nicht auf die Disskusion mit deinem Freundlichen ein, wenn er auch den Kopressor wechseln will. Es soll meist besser sein, wenn man den Komprssor komplett wechselt, aber in den Meisten Fällen tat es auch nur die kupplung.....
     
  6. #5 latidor, 09.05.2007
    latidor

    latidor Guest

    Nun ja....

    ich glaube, das die normalen Werkstätten nur Kompressor mit Kupplung beziehen können, denn was es dort gab ist auf jeden Fall der Kompressor inkl. einem schwarzen Drehteil vorne dran. Gehört das noch zum Kompressor oder ist das schon die Kupplung ?

    Ich habe mir das ausgebaute Teil mitgeben lassen, vielleicht sollte ich mal ein par Bilder machen.

    Die 398,00 dafür sind auch ein guter Preis - das kommt davon wenn man nicht zu seiner Werkstatt des Vertrauens gehen kann. :-(
     
Thema:

Klimaanlage defekt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage defekt - Ähnliche Themen

  1. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...