Klimaanlage defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von latidor, 05.05.2007.

1. #1 latidor, 05.05.2007
    latidor

latidor Guest

Hallo,

ich komme eben aus der Werkstatt, da meine KLimaanlage nicht mehr kühlte.

Diagnose der Werkstatt:

Kompressorkupplung hat elektr. Ansteuerung - zieht aber nicht an (hat mech. Defekt). Mitnehmer abgerissen. Eventuell Kompressor fest.

Nur eine Frage zur Technik. Sind bei diesem Auto der Kompressor und Mitnehmer / Kupplung verschiedene Teile oder ist das ein komplettes Teil, welches am Motorantrieb hängt ?

Mein Auto: Skoda Octavia Combi 1.9 tdi 110 PS Climatronic 1/2003

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 05.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    die Magnetkupplung am Kompressor ist ein extra Bauteil was auf den Kompressor geschraubt wird. In der Regel geht die Kupplung kaputt kann man dann einzeln wechseln wenn die Verzahnung nich I.O ist

Mfg Fabia12

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Moin!

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat sind Kompressor und Kupplung zwei Bauteile. Das die Kupplung sich verabschiedet kommt hin und wieder vor, häufiger als ein Kompressorausfall.
    Die Mutter die die MAgnetkupplung hält geht meistens verloren. Bei mir sind die drei Befestigungsnieten jedoch abgescheert.
    Neue Kupplung ran und es funzt wieder einwandfrei (meine Werkstatt hatte noch nen defekten Kompressor mit intakter Kupplung zuliegen, paar Euronen für die Kaffekasse später kühlte meiner dann wieder:D )

5. #4 Foergisen, 07.05.2007
    Foergisen

Foergisen Guest

Kompressor und Kupplung sind zwei unterschiedliche Teile, das ist schon richtig. Tu mir nur ein gefallen und lass dich nicht auf die Disskusion mit deinem Freundlichen ein, wenn er auch den Kopressor wechseln will. Es soll meist besser sein, wenn man den Komprssor komplett wechselt, aber in den Meisten Fällen tat es auch nur die kupplung.....

6. #5 latidor, 09.05.2007
    latidor

latidor Guest

Nun ja....

ich glaube, das die normalen Werkstätten nur Kompressor mit Kupplung beziehen können, denn was es dort gab ist auf jeden Fall der Kompressor inkl. einem schwarzen Drehteil vorne dran. Gehört das noch zum Kompressor oder ist das schon die Kupplung ?

Ich habe mir das ausgebaute Teil mitgeben lassen, vielleicht sollte ich mal ein par Bilder machen.

Die 398,00 dafür sind auch ein guter Preis - das kommt davon wenn man nicht zu seiner Werkstatt des Vertrauens gehen kann. :-(

Thema:

Klimaanlage defekt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...