Klimaanlage checken

Diskutiere Klimaanlage checken im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wie ist das mit der Klimaanlage? In welchen Abständen empfiehlt es sich die checken zu lassen und muss es unbedingt Skoda selbst sein? Was...

  1. Wilma

    Wilma Guest

    Hallo,
    wie ist das mit der Klimaanlage? In welchen Abständen empfiehlt es sich die checken zu lassen und muss es unbedingt Skoda selbst sein? Was beinhaltet so ein Check ?

    Gruß Wilma
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasNorwegen, 13.06.2006
    ThomasNorwegen

    ThomasNorwegen Guest

    Hi

    ein *grosser* beinhaltet befuellen der anlage mit druckpruefeung sowie desinfection der Luftwege. Abstaende sind relativ. eine desinfection macht sinn jedoch kann man die gut selber machen. Das sind spezielle spraydosen mit einem langen schlauch vor der duese. die schiebt man in die lueftungsschaechte und beim langsamen rausziehen sprueht man die schaechte durch.

    Wo due die Wartung machen laesst ist wumpe, die muessen nur die fuellanlage haben. *atu z.B.* kosten duerften zwischen 60 und 100 euros liegen. prinzipiell schaltet die anlage von alleine ab wenn zu wenig druck aufm kessel is. jedoch wuerde ich einen intervall von 2-3 jahren waehlen und mal einen check machen lassen. bei aelteren fahrzeugen macht es sinn sie oefters zu checken da die kompressoren da bei draufegehen koennen wenn zu wenig gas vorhanden ist. die neuen wie gesagt schalten ab, oder garnicht erst an.

    Gruss

    Thomas
     
  4. #3 Fabia SDI, 13.06.2006
    Fabia SDI

    Fabia SDI

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Habe meine Klima auch vor kurzem checken lassen, da sie deutlich weniger Kühlleistung hatte als letztes Jahr.
    Dabei wurde das Kühlmittel abgesaugt, gereinigt, ne Druckprüfung auf Undichtigkeiten gemacht und evtl. fehlendes Kühlmittel nachgefüllt.
    Bei mir fehlte ein wenig und nu geht sie wieder genauso gut wie vorher.
    Der Preis war anscheinend auch ein absoluter Kampfpreis mit knapp 30€, war ein VW Autohaus bei uns in der Gegend.

    MfG Lars
     
  5. #4 ThomasNorwegen, 13.06.2006
    ThomasNorwegen

    ThomasNorwegen Guest

    Der Preis ist schon richtig hammer! Und das bei VW?!?! :frage:

    habe das letzte mal 35 euro schwarz gezahlt...

    Thomas
     
  6. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Was kann ich erwarten, wenn mein (neu eröffneter) Skoda-Händler für einen "Klimaanlagen-Check" 19.99 EUR verlangt?

    Ist ja ein Aktionspreis, aber ganz so tief runter können die bei den oben beschriebenen leistungen sicher doch nicht gehen. was müsste bei dem angebot also fehlen?
     
  7. #6 ThomasNorwegen, 13.06.2006
    ThomasNorwegen

    ThomasNorwegen Guest

    Ein check ist keine Wartung.
    Die werden dir dann sagen. Es muss nachgefuellt werden und das kosten ....
    Diese *CHECKS* sind geldmacherei.


    Gruss

    Thomas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage checken
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage checken - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage macht Geräusche

    Klimaanlage macht Geräusche: Hallo zusammen, habe letztens an meinem Rapid ein leichtes metallisches bemerkt. Dieses Geräusch tritt nur auf wenn ich den Klimakompressor per...
  2. Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug

    Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug: Moin Moin in die Runde, Seit Juli 2016 fahre ich meinen als Neuwagen gekauften O3 Combi. Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Und...
  3. Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum

    Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum: Hallo, Kann mir wer sagen ob der Bär Lüftungsdüsen im Kofferraum hat. Sind öfter mit Hund unterwegs und im Sommer wäre des ganz angenehm wenn...
  4. Probleme mit Klimaanlage

    Probleme mit Klimaanlage: Hallo. Ich besitze einen Fabia 2, 04/2013. Seit einigen Wochen schwankt die Intensität der ausgeströmten Luft meiner Klimaanlage. Wenn sie voll...
  5. Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?

    Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?: Ich habe schon im Handbuch gesucht, leider steht dazu nix drin. Ist es sinnvoll die Klimaanlage im Winter zu betreiben? Und ist es so, daß man...