Klimaanlage checken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wilma, 13.06.2006.

1. Wilma

Wilma Guest

Hallo,
    wie ist das mit der Klimaanlage? In welchen Abständen empfiehlt es sich die checken zu lassen und muss es unbedingt Skoda selbst sein? Was beinhaltet so ein Check ?

Gruß Wilma

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasNorwegen, 13.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

Hi

ein *grosser* beinhaltet befuellen der anlage mit druckpruefeung sowie desinfection der Luftwege. Abstaende sind relativ. eine desinfection macht sinn jedoch kann man die gut selber machen. Das sind spezielle spraydosen mit einem langen schlauch vor der duese. die schiebt man in die lueftungsschaechte und beim langsamen rausziehen sprueht man die schaechte durch.

Wo due die Wartung machen laesst ist wumpe, die muessen nur die fuellanlage haben. *atu z.B.* kosten duerften zwischen 60 und 100 euros liegen. prinzipiell schaltet die anlage von alleine ab wenn zu wenig druck aufm kessel is. jedoch wuerde ich einen intervall von 2-3 jahren waehlen und mal einen check machen lassen. bei aelteren fahrzeugen macht es sinn sie oefters zu checken da die kompressoren da bei draufegehen koennen wenn zu wenig gas vorhanden ist. die neuen wie gesagt schalten ab, oder garnicht erst an.

Gruss

Thomas

4. #3 Fabia SDI, 13.06.2006
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Habe meine Klima auch vor kurzem checken lassen, da sie deutlich weniger Kühlleistung hatte als letztes Jahr.
    Dabei wurde das Kühlmittel abgesaugt, gereinigt, ne Druckprüfung auf Undichtigkeiten gemacht und evtl. fehlendes Kühlmittel nachgefüllt.
    Bei mir fehlte ein wenig und nu geht sie wieder genauso gut wie vorher.
    Der Preis war anscheinend auch ein absoluter Kampfpreis mit knapp 30€, war ein VW Autohaus bei uns in der Gegend.

MfG Lars

5. #4 ThomasNorwegen, 13.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

Der Preis ist schon richtig hammer! Und das bei VW?!?! :frage:

habe das letzte mal 35 euro schwarz gezahlt...

Thomas

6. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Was kann ich erwarten, wenn mein (neu eröffneter) Skoda-Händler für einen "Klimaanlagen-Check" 19.99 EUR verlangt?

Ist ja ein Aktionspreis, aber ganz so tief runter können die bei den oben beschriebenen leistungen sicher doch nicht gehen. was müsste bei dem angebot also fehlen?

7. #6 ThomasNorwegen, 13.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

Ein check ist keine Wartung.
    Die werden dir dann sagen. Es muss nachgefuellt werden und das kosten ....
    Diese *CHECKS* sind geldmacherei.

Gruss

Thomas

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage checken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlagen check skoda potti

,
  2. skoda fabia klimaanlage check

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage checken - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?

Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?: Hey, wollte nur mal wissen ob hier irgendwer Zugriff auf ein System hat, um eine FIN durchzuchecken, bezüglich reperaturen etc.
  3. Octavia Tour 1 check engine light

Octavia Tour 1 check engine light: Good morning, everyone! Firstly, please let me apologize for writing in English, but my German is not good enough to be able to make myself...
  4. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  5. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...