klimaanlage beim 1,4 (75 ps) zu laut

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jansoni, 15.09.2002.

  1. #1 jansoni, 15.09.2002
    jansoni

    jansoni Guest

    hallo leute,

    meine freundin fährt seit kurzem einen fabia mit 75 ps in der elegance-ausstattung. das auto ist wirklich top - es gibt nur zwei sachen, die mich stören und wo ich denke, dass die auch nicht die regel beim fabia sind:

    - erstens ist die klimaanlage zu laut - gerade im stand an der ampel oder bei tempo 50 in der stadt surrt sie richtig laut mit dem motor mit. wenn man sie abschaltet und kurz darauf wieder anmacht ist das surren weg. das kann nicht normal sein, oder? ab und zu stinkt es auch beim betrieb der klimaanlage aus der lüftung...
    hat jemand schonmal was ähnliches erlebt?

    - zweitens macht unser autoradio (nachträglich eingebauter cd-receiver von sony) ab und zu spirenzien - er stellt die wellenbereiche beim anlassen um - aber das auch nur ab und zu.
    hatte sowas noch nie und baue schon seit 10 jahren radios in autos ein...ich hoffe, das das jetzt mit einem anderen cd-tuner von blaupunkt besser wird, die stellen ja schließlich auch einen teil der orginalradios für vw und skoda her
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jansoni, 15.09.2002
    jansoni

    jansoni Guest

    hallo leute,

    ich bins nochmal...
    ..bin mal grade durchs forum gestöbert und habe fetsgestellt, dass das mit der klimaanalge mehreren leuten so geht.
    es ist also der klimakompressor, der unter teillast sich mal ordentlich meldet. hat jemand sich das teil schon auf garantie austauschen lassen?
     
  4. Sev

    Sev Guest

    Hi jansoni!

    Ich habe bei meiner Klimaanlage das gleiche "Problem". Weiß aber auch nicht woran es liegt! Wäre echt gut, wenn sich jemand mit Ahnung mal hier melden würde und das erklärt!!!

    MFG

    Sev
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Zur Klima, Ist normal, habe meinen Kompressor auf Garantie tauschen lassen und der 2. ist nun noch lauter nach nem Jahr als anfangs der erste. Wie auch schon gesagt ist sie nur im Teillastebereich zu hören. DIeses Surren Spart im übrigen recht viel Sprit, bei der normalen AC im Octi oder Golf bollert der Kühlkompressor immer volle Pulle und es wird bei Bedarf zugeheizt, beim Fabia Passt sich der Kompressor durch eine Magnetkupplung an und bringt nur die Leitung die benötigt wird und das ist es halt was man Hört.

    Ich fürche wir müssen damit Leben, der Fabi ist der erste wagen im Konzern der diese Art von AC verpasst bekommen hat, da wurde scheinbar bei der Entkopplung der geräusche etwas geschlampt.


    Zum Radio, habt ihr die Kabel umbelegt und den Datenbus Abgeklemmt, wenn nicht kann das den ganzen Wagen lahm legen und nicht nur das radio (Bei diesem Prob hilft euch in jedem fall die werkstatt).

    Benni
     
  6. Angus

    Angus

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi Folks

    Da mir das Geräusch auch schon auf die Nerven ging habe ich dem Blick, eine 'Sozusagen-Zeitung', geschrieben. Diese leiten das zur Abklärung zum Touring Club Schweiz weiter. Folgendes ist dann auf der HP (www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=36995) veröffentlicht worden. Der Text ist etwas gekürzt aber im Wesentlichen steht drin, was ich den Herren und Damen gesendet habe:

    ***
    Die Klimaanlage surrt. Im Internet-Forum berichten andere Fabia-Fahrer auch von diesen Geräuschen. Skoda erklärt das Problem – eine Lösung wird aber nicht angeboten.

    Frage von patrick stritt, E-Mail
    «Ich fahre einen 2-jährigen Skoda Fabia. Das Problem: Die Klimaanlage surrt. Meine Garage konnte nicht helfen. Im Internet stiess ich auf ein Forum (www.fabiaforum.de). Dort berichten auch andere Fabia-Fahrer von diesen Geräuschen. Skoda antwortet im Netz: Das Surren tritt auf, wenn der Klimakompressor mit weniger als 30% Leistung arbeitet. Stimmt: Das Geräusch verschwindet, wenn die Anlage stark kühlen muss. Eine Lösung des Problems bieten sie aber nicht an, Skoda nimmt die Kompressoren nicht zurück. Und die Garage unternimmt verständlicherweise nichts auf eigene Kosten. Was soll ich tun?»

    Antwort vom AutoBlick-Experten:
    «Die Geräusche können vielfältige Ursachen haben. Der selbst regelnde Kompressor der Klimaanlage surrt oder rauscht – aber nur bei gewissen Leistungen, sagen uns die Klimaanlagen-Spezialisten. Die Ursache könnte das Expansionsventil sein. Dieses Geräusch kommt und geht, je nachdem, wie der Kompressor den Druck der Klimaanlage regelt. Die Druckregelung wird in Abhängigkeit von Aussen- und Innentemperatur gesteuert, damit der Verdampfer immer eine bestimmte Temperatur an der Oberfläche hat. Surrgeräusche der Klimaanlage treten bei vielen Fahrzeugen auf, jedoch stärker bei günstigeren Modellen: Die sind meist weniger gut isoliert. Der Fahrgastraum könnte besser abgeschottet werden. Abhilfe ist uns keine bekannt. Wer Kühlung will, muss einen gewissen Geräuschpegel in Kauf nehmen.»

    ***

    Scheint also keine 'Lösung' zu geben...

    Tschü
     
  7. Andi

    Andi Guest

    also so lange ich weiss, dass das teil deshalb nicht auseinanderfällt macht mir das surren überhaupt gar nix! wer hat schon einen "klein"-wagen mit klima-AUTOMATIK!!!??? ob die dann ein bisschen surrt ist mir eigentlich egal. hauptsache sie regelt die temperatur ordentlich!

    andi
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Mir macht das schon was: Es nervt!!!

    Eine Klimaautomatik hat ja nichts mit dem angesprochenen Problem zu tun, da auch eine Klimaautomatik einen Klimakompressor hat und der Kompressor surrt ja. Also hilft eine Klimaautomatik hier auch nicht weiter (wenn es sie denn gäbe).

    Mein Tipp ist, an Skoda über Eurer Autohaus eine Beanstandung zu melden. So bekommt Ihr dann, sofern es mal eine Lösung geben sollte, auch ausserhalb der Garantie die Möglichkeit geboten, dass es kostenlos repariert, nachgerüstet oder was auch immer wird.

    Viele Güße...

    Alex :teletubby:
     
  9. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Überlegt euch mal bitte was ein Fabia kostet im vergleich zu einem vergleichbar ausgestattetem Polo!

    Irgendwo werden da schon abstriche gemacht, vor allem Dämmung kostet nicht wenig geld! WIe in obigen Artikel angeschnitten ist meisst bei günstigen Autos an diesen Stellen gespart.

    Wenns so sehr nervt sollte man halt dementsprechend mehr Geld ausgeben, da kann man erwarten das es ned so penetrant laut ist, günstier wäre eine Musikanlage die das Übertönt oder die anlage abzuschalten.

    Benni
     
  10. Angus

    Angus

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi, ich nochmals...

    Mit dem dass man die Grösse des Wagenens als 'Entschuldigung' vorschiebt oder der Preis, halte ich wenig, denn mein Punto hat dazumal nur CHF 18'000.00 gekostet und hatte ebenfalls AC serienmässig - solche Geräusche allerdings waren dem billigen Auto fremd!

    Abstriche muss man machen aber nicht gleich so, sonst muss Skoda ihr Konzept neu überdenken, auch wenn das wohl zu Nachteil des Käufers ausfallen wird. Allerdings bin ich gerne bereit etwas mehr zu bezahlen und ich bleibe von solchen 'Geräuschatacken' verschont! OK, ich gebe ja auch zu, dass ich in dieser Hinsicht etwas sensiebel bin... ;-)

    tschü
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Power Feli, 16.09.2002
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi

    so nun gut.

    Also es ist doch ganz normal das die klimaanlage bzw. der Kompressor geräusche macht das macht jede Klima mal lauter mal leiser. es gibt halt noch keine geräusch losen klimakompressoren. aber sind diese geräusche wirklich soo laut? wenn ich im auto sitzte und die AC in betrieb habe dann höhre ich eigendlich nur das gebläse laufen und sonst nix. und wenn der kompressor ebend bei voller belastung lautere geräusche macht. naja dann muß ich halt damit leben.

    gruß power feli
     
  13. Alex

    Alex Guest

    Ok, jetzt wird's a bissl schwierig:
    Es geht eigentlich nicht um die eigentlichen Betriebsgeräusche des Kompressors. Diese sind, sofern der Kompressor mit 100% Last arbeitet, im Auto nicht zu hören. Es geht vielmehr um durch Ressonanz verstärkte Geräusche, die man hört, wenn der Kompressor unter Teillast arbeitet.

    Du kannst Dir das in etwa so vorstellen, dass der Kompressor Virabtionen "aussendet", wenn er arbeitet. Diese Vibrationen gehen über die Befestigungspunkte etc. ins Auto. Diese (leichten) Vibrationen sind nicht weiter tragisch und im Normalfall nicht zu hören.

    Jetzt kann es aber aufgrund bestimmter Faktoren, wie der Schwingungsfrequenz, aber auch der Materialeigenschaften (die unter anderem durch die Temp. bestimmt werden, s.u.) zu einen Ressonanzfall kommen. Die Vibrationen werden also verstärkt. Und genau diese Vibrationen hört man im Auto, wenn der Kompressor mit Teillast arbeitet und es zu bestimmten "Begleitumständen" (wie z.B. einer Verdampfertemp. von 10°C) kommt. Leider scheint Skoda nicht genau die Ursache der Ressonanz zu kennen, sie kennen nur recht genau die Umstände, bei denen diese Ressonanz vorkommt. Deshalb können sie zur Zeit auch noch nichts machen.

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

    Alex :teletubby:
     
Thema:

klimaanlage beim 1,4 (75 ps) zu laut

Die Seite wird geladen...

klimaanlage beim 1,4 (75 ps) zu laut - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...