Klimaanlage / Alurohr durchgeschmirgelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Husky, 19.05.2011.

1. Husky

Husky

Hallo zusammen,

nachdem mein Fabia 2 Combi mich relativ lange treu begleitet, macht er nun doch ein wenig Aerger. Nach der zweiten Inspektion bei 60.000km blinkte die Anzeige der Climatronik beim starten, eine Fehlerspeicherauslesung gab an, dass der Druckmesser entweder defekt sei oder zuwenig Druck auf der Anlage ist. Gut, im Februar war dies nicht allzu problematisch, man ging von einem defekten Sensor aus und wollte das im Fruehjahr angehen. In der heimischen Werkstatt wurde bei einer kurzen Durchsicht mit Klimaanlagencheck schnell klar, dass ein Defekt vorliegen muss. Beim Abpumpen des Kaeltemittels kam nur die sprichwoertlich heisse Luft, beim zurueckpumpen mit Kontrastmittel wurde schnell deutlich, dass dies unnoetig war - binnen 10 minuten verlor die Anlage rund 40%. Vom Kuehler, der ja meines Wissens vor der Karosserie sitzt zurueckgehend, sind Alurohre montiert. Eines fuehrt in einem U (aehnlich dem heimischen Siphon unter dem Spuelbecken) ins innere des Motorraums. Da, wo das Alurohr zwischen den Plastikteilen verschwindet, lag es wohl auf. Bedingt durch die Schwingungen schabte sich nach und nach das Aluminium ab.
    Mein Auto ist von Ende Mai 2008, hat 70k Km auf dem Tacho und ist natuerlich nicht mehr taufrisch - aber weiß Gott noch kein altes Eisen. Da so ein Alurohr meiner Ansicht nach kaum zu den Verschleißteilen zaehlt, mit denen man halt rechnen muss, wuerde ich bei Skoda gerne eine Kulanzregelung beantragen. Leider sehe ich auf der Website nicht, ob es dafuer Ansprechpartner gibt. Hatte jemand mal ein aehnliches Problem oder weiß Rat? Der Austausch des Teils kostet alles in allem rund 500 Euro :/

Grüße

Husky

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bitmon

Bitmon

Fahrzeug:
    Fabia² 1.2 44 Kw
    Kilometerstand:
    29
    500€ ???

versuch das teil zu flicken oder besorg dir das rohr selber und bau es ein sollte nicht allzu schwer sein

4. skofab

skofab

500€ find ich auch ein bisschen übertrieben.
    DAS Rohr kostet bestimmt um die 100€
    Eibau weiß ich nicht ob du das selber kannst. und dann wieder befüllen,wobei da manche werkstätten mehr nehmen wegen leeranlage...also auch so um die 100€ wenn leeranlage.

Thema:

Klimaanlage / Alurohr durchgeschmirgelt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage / Alurohr durchgeschmirgelt - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...