Klimaanlage 2.0 TDI - bin etwas ratlos

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Pharmacy, 12.09.2013.

1. #1 Pharmacy, 12.09.2013
    Pharmacy

Pharmacy

Hallo liebe Forengemeinde,

mein erster Beitrag - bitte seid nachsichtig, falls etwas nicht stimmt. Bin autotechnisch ziemlicher Laie, obwohl ich früher selber (unter Anleitung) an meinen Wagen geschraubt habe.

Fahrzeug ist ein 2.0 TDI Kombi (103 KW, Typ 1Z5235, Motor KB CFHC), Bj. 05.2011 Laufleistung 49000 Km. Ausstattung Ambiente, also mit Climatronic.
    Letzte Woche, als es so heiß war, bin ich beruflich eine längere Strecke mit dem Wagen gefahren, und hatte null Kühlung im Wagen. Also Termin beim hiesigen Skoda-Händler gemacht und den Wagen heute wieder abgeholt.
    Ergebnis: Es waren noch 50 Gramm Kältemittel drin. Kältemittel wurde wieder aufgefüllt (mit Kontrastmittel lt. Meister). Auf meine Frage, wo denn die undichte Stelle sei, teilte man mir mit, dass sie nix finden könnten, und ich jetzt erstmal ein paar Monate mit dem Wagen so herumfahren sollte. Ich sollte dann vor Ablauf der Garantie wieder vorbeikommen. :?:

Der Meister deutete noch zart an, dass sich die undichte Stelle auch unter dem Armaturenbrett befinden könnte........

Meine Frage ist jetzt, ob dies das übliche Vorgehen seitens der Werkstätten ist? Kein Druckverlusttest o.ä.? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Einatmen vom Kältemittel, falls die undichte Stelle unterm Arma ist, besonders gut für die Gesundheit ist. Bin jetzt ziemlich ratlos. Einfach weiterfahren?

Nachzutragen wäre noch, dass ich den Wagen vor 1 1/2 Jahren gebraucht von einem VAG-Autohändler in einer anderen Stadt gekauft habe. Dabei wurde auch eine 1-jährige Anschlußgarantie gekauft (PerfectCar Pro). D. h. der Wagen hat noch bis 05.2014 diese Garantie. Mit denen hatte ich im Vorfeld telefoniert. Auf Garantie kann auch vom hiesigen Skoda-Händler abgerechnet werden.

Bin für jeden Hinweis dankbar
    Michael

2. AdMan