Klima

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Scharom, 23.05.2011.

1. #1 Scharom, 23.05.2011
    Scharom

Scharom

Hallo Freunde.
    Ich habe da mal paar Fragen.
    Klima ist defekt. Alle Test gemacht gemacht. Alles dicht. 6 bar zu und 6 bar vom Kompressor. Kein Druckaufbau. Bei Fehler auslesen keine Feststellung.
    Jetzt meine Frage. Kompressor defekt oder der Verdampfer der ja den stau verursacht um den Druck aufzubauen? Fachwerkstatt will 1380 Euro und möchte alles Tauschen. Kompressor, Verdampfer und Klimakondensator+ Trockner. Weil sie vermuten das der Kompressor defekt ist und Späne in den anderen Bauteilen sein könnten. KÖNNTEN ???
    Kompressor oder allgemein macht die Anlage keine Geräusche!! Was tun??? Finde es unnötig alles zu Tauschen um einen Fehler zu beheben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 passifan, 24.05.2011
    passifan

passifan

bei deiner Schilderung fällt mir als erstes ein: läuft der Kompressor überhaupt? Wenn du auf der Saug- und der Druckseite 6 bar hast bei laufendem Kommpressor müsste ja der Kompressor voll Durchgang haben, sehr unwahrscheinlich, auch ein defekter Kompressor brigt wenn er Läuft noch einen Druckunterschied zustande, ganze Anlage tauschen halte ich auch für falsch, selbst im Fall von Spänen gehen diese ja nicht durch den Filtertrockner dazu ist dieser ja drin, wenn es mein Auto wäre würde ich erstmal sicherstellen dass der Kompressor zweifelsfrei läuft, wenn ja dann ab zum Kältefachmann, Kältemittel absaugen, Kompressor ausbauen und befunden, dann entscheiden wie weiter

MfG passifan

4. #3 Wikinger, 24.05.2011
    Wikinger

Wikinger

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    auf jeden Fall würde ich eine zweite Meinung einholen.

Nimm eine freie Werkstatt, die auch Klimaservice anbietet. Kann irgendwie nicht sein, das die alles tauschen wollen, was defekt sein könnte!

Gruß

Wikinger

5. #4 Superb*Pilot, 24.05.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  6. #5 OctiKombiL&KTDIDSG, 24.05.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Hat die Klima vor dem Ausfall Geräusche gemacht - ein Zischen, Klopfen?

7. #6 Scharom, 25.05.2011
    Scharom

Scharom

War vorher bei einer Freien Werkstatt. Kontrastmittel und Stickstoff Prüfungen gemacht. bei Skoda Fachwerkstatt nur die Fehler auslesen lassen. Und nein, keine Geräusche vorher oder jetzt aus dem Kompressor. Ob er mit läuft, kann mir ja keiner sagen. Fachwerkstatt ja auch nicht. Ich werde jetzt erst mal beim Technik Zentrum meinen Kompressor einschicken und ihn Testen lassen. Die sagen, wenn dieser defekt sei, reparieren sie ihn für ca. 170 € in 24 Stunden. wenn er nicht defekt ist dann würde der Test nur 50 € kosten. Denke ist besser als einen neuen zu kaufen obwohl er vielleicht nicht defekt ist. Aber ich danke euch für eure Meinung.

8. #7 OctiKombiL&KTDIDSG, 25.05.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Hallo Scharom,

habe ich das richtig verstanden, der Dichtigkeitstest mit Kontrastmittel wurde Dir mit 50 € berechnet?

Viele Grüße

9. #8 Berndtson, 25.05.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Nein. Der ausgebaute Kompressor wird jetzt überprüft unf gegebenenfalls repariert. Das man die Prüfung bezahlt ist ist in meinen augen in Ordnung, oder arbeitest du umsonst?

mfg Berndtson

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OctiKombiL&KTDIDSG, 25.05.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Die Frage war nicht kritisch gemeint - im Gegenteil, scheint preiswert zu sein.

12. #10 Scharom, 25.05.2011
    Scharom

Scharom

Na ja. Meist sind die Werkstätten zu teuer. Kontrastmittel kostet so um die 5 € und 12 kg Kühlflüssigkeit kostet zur Zeit 176 + Märchensteuer. Da eine Fühlung ca 500 g hat, meist zu teuer. Ich schreib euch dann mal, ob es was gebracht hat den Kompressor rep zu lassen. Wer weiß, wen es....... soll man ja nicht ausschreiben. ;)

Thema:

Klima

Die Seite wird geladen...

Klima - Ähnliche Themen

1. Octavia III Bolero darstellungsfehler Klima

Bolero darstellungsfehler Klima: Hallo, Folgendes ist mir eben am Rasthof aufgefallen. Meine Klima Darstellung scheint nen Bug zu haben. Genauer gesagt oben Links, die Optionen....
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...

Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...: Hallo allerseits!! An einem heißen Tages ging plötzlich bei laufender Klima und Gebläsestufe 4 der Lüfter und die Kontrolleuchte der Climatic...
  4. Klima defekt

Klima defekt: Hallo zusammen, nachdem das alte Thema von mir geschlossen wurde: Bei mir setzte die Klima zeitweise aus. Gibt ein Softwareupdate für diesen...
  5. Klima defekt?

Klima defekt?: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine Klima nicht mehr so richtig. Wenn ich sie anschalte kommt aus dem Motorraum ein kurzes rattern. Dies...