KLIMA

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ailton1969, 29.02.2008.

1. #1 ailton1969, 29.02.2008
    ailton1969

ailton1969 Guest

hallo möchte nachfragen was der unterschiet zwischen einener halb-vollautomatischer klima ist?? ?( ?(

ist es nur die bequemlichkeit manuell zu regulieren?? ?( ?( ?(

:thumbsup: :thumbup: :thumbsup: BITTE DANKE!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 29.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ein Klimaautomatik regelt sich selber und hat mehrere Sensoren die auch den Sonnenstand und alles weitere berücksichtigen. Ein halbautomatische bläst einfach kalte Luft raus und ist nicht großartig geregelt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ganz klar die Vollautomatische nehmen.

4. #3 RoomsterPapa, 29.02.2008
    RoomsterPapa

RoomsterPapa

Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo Stefan,
    die Halbautom. regelt genauso die Temp. wie die Vollautom. nur das man ihr sagen muß wohin, wie stark es blasen soll und ob die Klimaanlage mitlaufen soll.

Für meinen Teil bin ich von der Vollautom. weggegangen weil sie einem auf die Nerven gehen kann, willste die Frontscheibe frei haben da bläst das das Teil mit allem was es hat und immer mit A.C.. Da hast es mit der Halbautom. leichter und du kannst sogar Sprit sparen :D weil DU SELBER bestimmen kannst wann die A.C. in Betrieb sein soll. 8)

Gruß
    Andreas

5. #4 stefan br, 29.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das wollte ich eigentlich auch schreiben. Ich habe es wohl nicht genau genug geschrieben.

6. #5 RoomsterPapa, 29.02.2008
    RoomsterPapa

RoomsterPapa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    JAJA

Freitagabend 22 Uhr, da ist man nicht mehr so ganz munter :D

Gruß

7. #6 Sven vom Land, 29.02.2008
    Sven vom Land

Sven vom Land Guest

Hi Ailton1969,

Ich würde die Vollautomatik empfehlen; finde ich einfach komfortabler.

Halbautomatik:

Lediglich die Temperatur der austretenden Luft wird von Dir bestimmt, unabhängig von der Innenraumtemperatur. Die Temperatur der austretenden Luft bleibt konstant. Die Klappen für den Luftstrom werden von Dir manuell über Drehschalter und Bowdenzüge verstellt.

Vollautomatik:

Hier wird von Dir die Innenraumtemperatur bestimmt. Dh die Temperatur und der Strom der austretenden Luft werden variabel vom Steuergerät der Klimaautomatik geregelt, damit die von Dir eingestellte Innenraumtemperatur schnellstmöglich erreicht bzw gehalten wird. Die Verstellung der Klappen erfolgt über Stellmotoren automatisch.

Gruß

Sven

PS:

Zitat
    Da hast es mit der Halbautom. leichter und du kannst sogar Sprit sparen :D weil DU SELBER bestimmen kannst wann die A.C. in Betrieb sein soll. 8)

Gruß
    Andreas

@Roomsterpapa,

Sprit kannst Du auch mit der Vollautomatik genauso einfach sparen und auch darüber selbst bestimmen. Im ECON-Modus läuft die komfortable Regelung, aber nicht der (spritfressende) Klima-Kompressor. Dem zur Folge kann die zugepüsterte Luft/Innenraumtemp nicht kälter als die angesaugte Außenluft/Aussentemp. sein. Es kann in ECON also nicht unter die Aussentemp geregelt weden. Da ich die Klima meistens auf 20 Grad laufen lasse komme ich bis zum Ende Frühling im ECON hin und spare Sprit ;-)

8. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Leider habe ich andere Meinung und auch andere ERfahrung:

Für mich ist Climatic viel bequemer und direkter zu regeln.

Der Climatronis ist zwar vollautomatisch geregelt, aber für mich wirklich eine Nervensäge, stelle ich ideale Temperatur ein und möchte aber auch recht kühle Fußraum haben (im heißem Hochsommer) und klicke AUTO, was kam.
    Er bläst kalte Luft direkt ins Gesicht, aber im Fußraum kam keine frische Brise, aber ich möchte unbedingt frische Brise im Fußraum - also ->. Nun, dann muss ich anschließend "manuell" korrigieren, diese "manuelle" Nachregelung kann der halbautomatische Climatic auch.
    Auch an kühlere Zeiten hatte ich wieder einen Probefahrte mit Climatronic, möchte warme Füße haben, nein, der Climatronis stellt automatisch eher im oberen Bereich....verflixt...muss wieder nachkorrigieren (....also der Climatic kann es auch).

Da kam meine Entschluß: für 400 Teuro für "unreife" Climatronic ist für mich nix wert und spare Geld.

Bei Climatic habe ich den großen Vorteil: Möchte warme Füße haben, stelle ich den Drehrad auf Fußraum und Gebläse so einstellen, daß ich angenehm fühle und die Temperatur. Fertig!
    Oder im Sommer: Klima ein, Gebläse wünschgemäß so verteilen, daß ich angenehm habe und die Temperatur so einstellen, daß es weder zu kalt noch zu warm ist. Fertig!
    Beide Einstellungen regelt die Climatic sehr zuverlässig meine Temperatur ein und bleibt wunderbar konstant. Ich braucht kaum nachzuregeln!
    Ich kann nicht vorstellen, noch einfacher einzustellen.

Drei Drehräder, zwei Schalter (Umluft und AC) und Temperatursensor (für konstanthaltung der eingestellten Temperatur).
    Das reicht und ich braucht nicht immer im Display gucken, was ich oder der Climatronic so eingestellt haben, diese lenkt vom Verkehr ab (auch wenn ich nicht ständig am Gerät rumspiele, lenkt trotzdem ab).
    Die Drehräder ist so logisch und man kann blind bedienen und konzentriere auf Verkehr!

Nach 6000 km superzufrieden und sehr angenehm. Habe mehrmals über 200 km Strecke am Stück gefahren, habe nur einmal geregelt und passt!

Daher, genau überlegen, ob es wirklich lohnt, einen unreifen climatronic zu investieren!

9. #8 RoomsterPapa, 01.03.2008
    RoomsterPapa

RoomsterPapa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    An Sven vom Land

Die Climatic regelt genauso die Temp. wie die Climatronic, 22 C° sind 22 C°. Wenn bei der Climatic die Temp. erreicht ist kommt auch kalte Luft um 22 C° zu halten.

Gruß :D

10. #9 Sven vom Land, 01.03.2008
    Sven vom Land

Sven vom Land Guest

Hi Roomsterpapa,

klaro sind 22 Grad 22Grad. Bei der Climatronic ist aber die führende Regelgröße eine andere. Die Climatronik reagiert auf Veränderungen im Innenraum,also auch auf unser Zentralgestirn. Das macht die Climatik nur indirekt, also träger. Denn irgendwann hat auch die Climatic die erwärmte /abgekühlte Innenluft aus der Zwangsentlüftung gedrückt, und durch die Luft mit der vorgegebenen Temperatur ausgetauscht.

Geht auch schneller, wenn Du an den Reglern fummelst (kälter und oder mehr), aber hier kommt wieder der Komfort durch. Bei meinem vorherigen Sportback(seufz) hieß sie daher auch Komfort-Klimaautomatik.:-). Ich habe keine Lust das Steuergerät zu spielen, lenkt einfach zu sehr ab.;-)

Kann aber auch daran liegen, dass ich vom Grundsatz her etwas faul bin.

Gruß

Sven

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. RobCom

RobCom

Rheinhessen 55411 Bingen am Rhein Deutschalnd
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Elegance, 1.6, 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Scherer GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    2056
    Hallo Onrap,

nachdem ich mich entschieden habe (auch dank dieses Forums) einen Roomster zu kaufen, bin ich zur Zeit dabei die Feinheiten zu entscheiden.

Nach deinem Statment (auch wenn ich mich dem Ausdruck "unreif" nicht unbedingt teilen möchte) habe ich mich für die Climatic entschieden.​
    Ich bin bin zu sehr Individualist, als dass ich mir von einer Automatik bestimmen lassen möchte, wann meine Füße warm oder kalt werden. :D
    Grüße​
    Siggi​

13. #11 Roomidriver1706, 02.03.2008
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

gute entscheidung,

ich habe meinen :love: neuen auch mit climatic bestellt.

hatte vorher einen mondeo mit climaautomatic und mal abgesehen von den mehrkosten

bei der anschaffung musste auch da oft manuell nachgeregelt werden.

:thumbup: gruß michael :thumbup:

Thema:

KLIMA

Die Seite wird geladen...

KLIMA - Ähnliche Themen

1. Octavia III Bolero darstellungsfehler Klima

Bolero darstellungsfehler Klima: Hallo, Folgendes ist mir eben am Rasthof aufgefallen. Meine Klima Darstellung scheint nen Bug zu haben. Genauer gesagt oben Links, die Optionen....
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...

Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...: Hallo allerseits!! An einem heißen Tages ging plötzlich bei laufender Klima und Gebläsestufe 4 der Lüfter und die Kontrolleuchte der Climatic...
  4. Klima defekt

Klima defekt: Hallo zusammen, nachdem das alte Thema von mir geschlossen wurde: Bei mir setzte die Klima zeitweise aus. Gibt ein Softwareupdate für diesen...
  5. Klima defekt?

Klima defekt?: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine Klima nicht mehr so richtig. Wenn ich sie anschalte kommt aus dem Motorraum ein kurzes rattern. Dies...