Klima und Schiebedach

Diskutiere Klima und Schiebedach im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leutz, hab gerade in einem anderen Forum eine, wie ich finde, sehr interessante Diskussion gefunden und wollte euch da doch auch die...

Daniel

Guest
Hallo Leutz,

hab gerade in einem anderen Forum eine, wie ich finde, sehr interessante Diskussion gefunden und wollte euch da doch auch die Möglichkeit geben eure Meinung dazu abzugeben.

Und zwar - Klima, Schiebedach oder beides.

Mir persönlich wurde deswegen schon öfter mal gesagt, es sei Geldverschwendung beides zu nehmen ... aber damals stand das auf meiner Liste ganz oben. Und auch wenn ich regelmässig in den Car-Configuratoren der verschiedenen Marken rumblättere dann muß ich da immer auch ein Glasschiebedach unterbringen.

Klima gehört ja inzwischen in der Oberklasse dazu, in der Mitteklasse ab dem unteren drittel, bei den Kompakten im Mittelfeld und bei den Kleinwage bei der Topausstattung. Und ist auch Serienmässig zu kriegen.

Schiebedach ist komischerweise sehr selten Serie (ich glaub das gibts nur bei Volvo) ... ist aber eben auch eine Geschmackssache. Und obwohl viele meine Meinung nicht teilen, so möchte ich persönlich nix von beiden missen, denn SD und Klima sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hätte ich in meinem alten Auto kein SD umsonst dazubekommen hätte ich wahrsch. auch nicht das Bedürfnis danach ... aber ich glaub das hat mich infiziert. Denn was gibts schöneres als bei der entsprechenden Temperatur einfach das Dach aufzumachen und sich von der Sonne anscheinen zu lassen.
Oder Nachts bei lauschigem Wetter mit offenem SD durch die gegen cruisen.

Dagegen ist die Klima nur ein Werkzeug ... das schalt ich an wenn ich lange Autobahnfahrten habe, lang in der Stadt im Stopp&Go Verkehr stehe usw.

Also ich würde auf nichts der beiden zu verzichten ... wie ist das bei euch?
 
#
schau mal hier: Klima und Schiebedach. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alex

Guest
Hi,

leider kann ich da nicht allzu viel dazu sagen, weil ich nur Klima habe. Ich habe damals aber bewußt ein Auto ohne SD gekauft, weil ich sehr groß bin und dann immer Probleme mit der Kopffreiheit habe.

Aber im Prinzip gebe ich Dir recht. Eigentlich ist beides sehr schön. Es kommt einfach noch mehr Licht ins Auto.

Und wenn ich mal schrumpfen sollte, oder die Autobauer endlich mal die Bedürfnisse der großen Autofahrer besser berücksichtigen würden, werde ich vermutlich auch ein SD kaufen.

Viele Grüße...

Alex :rolleyes:
 

Pillefuss

Guest
Hi Daniel

Ich kann dir in deinen Ausführungen nur Recht geben,denn genau aus den selben Gründen möchte ich keins von beiden mehr missen.

Gruß

Andreas
 
Paul

Paul

Dabei seit
10.03.2002
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Hönow bei Berlin
Hallo zusammen,

ich habe auch die Klimaanlage und das Schiebedach.
Das SD ist mir aus mehreren Gründe wichtig, die hier noch nicht aufgeführt sind:
1. das (für mich) wichtigste: ich habe (noch) mehr Licht im Auto und habe deswegen auch immer den Sonnenschutz hinten.
2. wenn die Fenster offen sind, dann zieht es mit offenem SD weniger (glaube ich).
3. es ist viel schöner aus dem SD den schönen Frauen zuzuwinken (und sich bei lieben AutofahrerInnen zu bedanken) ;-)

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wenn ich mir schon einen Neuwagen kaufe, dann doch auch so, dass alles drin ist, was ich haben möchte.

Gruß Paul.
 

Daniel

Guest
Punkt 2 kann ich nur bestätigen ...

und Punkt 3 ist auch nicht von der Hand zu weisen ... obwohl ich noch festgestellt hab, das doch viele Frauen sehr interessiert am Schiebedach sind :-))

Das mit dem Licht ist aber wirklich war... ich hab fast immer die Innere Abdeckung offen ... und wenns geht dann auch das Schiebedach auf. Und wenn es richtig warm genug ist auch das SD maximal auf (also über den Komfort punkt ... was allerdings nur mit Fenster hinten offen zu machen is)

Übrigens... wenn man schon rundum alle Fenster offen hat und noch das SD öffnet ... gehts kaum besser :D
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
einen wichtigen Vorteil hat die Klima aber:
Für Leute mit diversen Allergien wie mich ist ein Schiebedach einfach unbrauchbar. Vorallem im Frühling.
Wenn ich die Scheiben runter hab muss ich immer anfangen zu niesen, wegen meiner Pollen Allergie. Das Problem hab ich bei einer Klimaanlage mit Pollenfilter nicht
 

Conse

Guest
Ich hab nur ne Klima und finde , dass ein Schiebedach nur Spielerei ist.Aber jeder wie er will.Am Geilsten kommt es doch immer noch , wenn man im Sommer mit Licht fährt, ne coole Sonnenbrille aufhat , das Fenster unten ist und die Mukke voll aufgedreht ist hehe.


MfG Conse ;)
 
Kay

Kay

Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
435
Zustimmungen
1
Ort
Schönefeld Deutschland
Fahrzeug
Toyota Prius
Kilometerstand
131000
schließe mich Draco an!!!! Habe früher immer nur SD gehabt und fand's ganz toll. Aber nur so lange bis ich in den USA über längere Zeit einen Wagen mit Klima hatte. Das ist viel kompfortabler!!! Außerdem stört mich der Lichteinfall über das SD. Gerade wenn man nachts durch die Stadt fährt stören doch die Laternen schon sehr. Außerdem zieht es ständig bei offenem SD oder Seitenscheiben........nee da fahre ich lieber 10 Monate (außer bei Frost) im Jahr mit AC!!!

Gruß Kay
 

dan

Guest
Hi !

Ich hatte 6 Jahre lang einen wagen mit ESSD und ich kann euch sagen ich hätte im Sommer zusätzlich zum ESSD noch meinen linken Vorderreifen im Tausch gegen eine Klimaanlage gegeben.

Ein Schiebedach ist IMO keinesfalls ein Ersatz für eine Klimaanlage. Es kann also bestenfalls nur Klima oder Klima und ESD zur Debatte stehen.

Ich persönlich hatte das ESSD eher selten auf. Dafür habe ich mich aber umso mehr über die gut 3-4cm weniger Kopffreiheit geärgert.

Nun fahre ich ohne ESD dafür aber mit Klimaautomatik und habe es noch keinen Moment bereut.

MfG Dan
 

Marccom

Guest
Über Sinn und Unsinn beides drin zu haben, kann man lange streiten (diskutieren).

Grundsätzlich bekomme ich nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage. Was schöneres gibt es garnicht. Nicht nur das es bei Bedarf schön kühl im Auto wird, sondern solche Dinge wie scheibenbeschlagentfernen werden zum Kinderspiel...zur Sekundenangelegenheit.

Ich bin 1,91 m gross, sicher...bei manchen Autos kann ein ESSD zu Kopffreiheitsproblemen führen, aber nicht beim Fabia...der ist sehr grosszügig geschnitten. Ich hab einfach auf ein ESSD verzichtet, weil mir das Geld einfach zu schade war...Klima und Sitzheizung Serie...besser geht es nicht, da brauchts kein ESSD...da hab ich lieber Xenon und 15 Zoller genommen.

Andererseits hat sich mein Schwiegervater fast aufgeregt als ich mal den Octavia L&K als Probewagen hatte: 'Klima und SD...so ein Schwachsinn!' ich hab ihn nur gefragt, was er sich aufregt...ist halt beides Serie, ist doch schön. Brauchen tut man es nicht, aber halt ne nette Spielerei...und wenn se eh Serie ist...warum nicht?


Marc
 
Phantom

Phantom

Dabei seit
20.11.2001
Beiträge
115
Zustimmungen
0
Ort
Oberhausen - Ruhrpott - NRW - D
In irgendeiner Autozeitung habe ich mal einen Artikel gelesen, der sich mit genau dieser Glaubensfrage beschäftigt hat.
Das Fazit war, dass man die optimale Belüftung des Innenraums nur mit einem Schiebedach UND einer Klimaanlage erreichen kann.
Zur Erklärung wurden ungünstige Luftverwirbelungen von den Seitenscheiben angeführt.
Wenn man beide Ausstattungsmerkmale kombiniert hat man einerseits einen kühlen Innenraum, andererseits eine sehr gute Verteilung der Luft im gesamten Innenarum sowie nicht so eine trockene Luft, was zudem gesünder ist.

Allergiker haben da natürlich keine Wahl...
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
ist doch im grunde völlig unwichtig das Thema.
Der eine mag beides, der andere nur die Klima oder nur das SD. Das ist doch das selbe wie Wagenfarben. Jeder hat seinen eigenen Geschmack bzw. hat nach seinen Wünschen entschieden. Ausserdem lässt sich bei den meissten hier eh nix mehr dran ändern. Ich glaube kaum, dass sich deswegen jmd. nen Schiebedach nachrüsten lassen wird :-))
 

Štefan

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
716
Zustimmungen
1
Ort
Konstanz/Bodensee
Fahrzeug
Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
Werkstatt/Händler
Gohm + Graf Hardenberg Aach
Kilometerstand
499
Ich denke, die Klimaanlage ist fast schon unverzichtbar (wie Marccom schon sagt auch bei beschlagenen Scheiben), das Schiebedach dagegen ist dann eine zusätzliches Vergnügen. Schiebedach alleine ohne Klima finde ich persönlich nicht so gut (habe ich beim letzten Auto meiner Eltern gesehen, da wurde es im Auto nur laut aber nicht kühl X( ). Klima ohne Schiebedach dagegen ist für mich völlig ausreichend.
VG Stefan
 
Thema:

Klima und Schiebedach

Oben