Klima-Stellmotoren: Widersinniges Verhalten? Warmen Luftstrom durch Umluft beenden?!

Diskutiere Klima-Stellmotoren: Widersinniges Verhalten? Warmen Luftstrom durch Umluft beenden?! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich mal wieder! Seit einiger Zeit habe ich das typische Fabia-Problem: Aus den Lüftungsschlitzen kommt plötzlich nur noch sehr warme Luft!...

  1. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich mal wieder!

    Seit einiger Zeit habe ich das typische Fabia-Problem: Aus den Lüftungsschlitzen kommt plötzlich nur noch sehr warme Luft! Klingt nach dem typischen Temperaturklappe-Stellmotorproblem.

    Mittlerweile habe ich folgende Entdeckung gemacht, welche ich aber irgendwie widersinnig finde:

    Nach zeitweisem Aktivieren der Umlufttaste, spätestens nach zweimaligem Drücken, bekomme ich so gut wie immer die normale gewünschte Klimaanlagenfunktion zurück. Einerseits schön, anderererseits auch verwirrend:

    1) Der Stellmotor scheint die richtige Position anfahren zu können??
    2) Ich dachte, im Fabia gäbe es zwei Klappen: Eine Umluftklappe und eine Temperaturklappe. Wieso regelt sich die Temperatur wieder korrekt ein, wenn ich die Umluft aktiviere??

    Fragen über Fragen...:rolleyes:

    Ich war ja jetzt länger nicht mehr da. Ist das Drücken der Umlufttaste mittlerweile ein gängiger Workaround gegen die heiße Luft oder verhält sich nur mein Fabia an diesem Punkt sonderbar? Hilft vielleicht ein Update des Klimasteuergerätes?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 19.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mach doch mal ein Reset der Klappen.
     
  4. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    5
    Danke! Kannst du mir nochmal schnell sagen, was ich dazu tun muss?
     
  5. #4 Octarius, 20.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Habs für den Fabia I nicht unbedingt genau im Kopf. Probier mal Zündiung an, Motor aus. Dann Taste econ und Mannanströmer zugleich, Tasten halten. In der Anzeige müsste eine Quittung kommne, alle Segmente blinken. Warten bis die Anzeige wieder rnormal ist. Eventuell kommen Fehlermeldungen indie Anzeige.

    Ich hoffe das passt für Deinen Wagen. Wenn nicht dann passiert nichts.
     
  6. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    5
    Danke, aber das wird bei einem Fabia I nichts, da es keine Climatronic gibt. Ein Fabia I, wie meiner, hat nur die halbautomatische Simpel-Climatic ohne Display.
     
  7. #6 Octarius, 20.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Achso. Dann musst Du den Freundlichen oder jemanden mit VCDS bemühen :(
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klima-Stellmotoren: Widersinniges Verhalten? Warmen Luftstrom durch Umluft beenden?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kimastellmotor für skosa fabia

    ,
  2. climatronic reset skoda octavia www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Klima-Stellmotoren: Widersinniges Verhalten? Warmen Luftstrom durch Umluft beenden?! - Ähnliche Themen

  1. Climatronic, Surren Stellmotor

    Climatronic, Surren Stellmotor: Hallo, wenn mein neuer Fabia 3 in den Stop-Betrieb geht, oder nur die Zündung eingeschaltet ist, höre ich bei eingeschalteter Climatronic...
  2. Mist: Heute Klima defekt

    Mist: Heute Klima defekt: Moin allwissende Forengemeinde, habe heute die 1200km von Toulouse zum Niederrhein abgespult bei sonnigen 26° ....leider hat meine Klimaautomatik...
  3. Privatverkauf Ansaugbrücke(defekt), Dichtung sowie Stellmotor für Ansaugbrücke (fast neu)

    Ansaugbrücke(defekt), Dichtung sowie Stellmotor für Ansaugbrücke (fast neu): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Community. Ich biete hier folgende Sachen zum...
  4. Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Servus, meine Klimaanlage bläst keine kalte Luft mehr.Die Anlage wurde geprüft ,kein Verlust an Kühlmittel,Druck wird auch aufgebaut aber trotzdem...
  5. Unmögliches Verhalten. Betrug? Was würdet ihr tun?

    Unmögliches Verhalten. Betrug? Was würdet ihr tun?: Ich rege mich grad über unseren jahrelang vertrauenswürdigen Skodahändler auf. Seit 16 Jahren haben mehrere Personen in meiner Familie dort Autos...