Klima-Stellmotoren: Widersinniges Verhalten? Warmen Luftstrom durch Umluft beenden?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 19.09.2015.

1. Tobi

Tobi

Hallo,
    ich mal wieder!

Seit einiger Zeit habe ich das typische Fabia-Problem: Aus den Lüftungsschlitzen kommt plötzlich nur noch sehr warme Luft! Klingt nach dem typischen Temperaturklappe-Stellmotorproblem.

Mittlerweile habe ich folgende Entdeckung gemacht, welche ich aber irgendwie widersinnig finde:

Nach zeitweisem Aktivieren der Umlufttaste, spätestens nach zweimaligem Drücken, bekomme ich so gut wie immer die normale gewünschte Klimaanlagenfunktion zurück. Einerseits schön, anderererseits auch verwirrend:

1) Der Stellmotor scheint die richtige Position anfahren zu können??
    2) Ich dachte, im Fabia gäbe es zwei Klappen: Eine Umluftklappe und eine Temperaturklappe. Wieso regelt sich die Temperatur wieder korrekt ein, wenn ich die Umluft aktiviere??

Fragen über Fragen...:rolleyes:

Ich war ja jetzt länger nicht mehr da. Ist das Drücken der Umlufttaste mittlerweile ein gängiger Workaround gegen die heiße Luft oder verhält sich nur mein Fabia an diesem Punkt sonderbar? Hilft vielleicht ein Update des Klimasteuergerätes?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 19.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mach doch mal ein Reset der Klappen.

4. Tobi

Tobi

Danke! Kannst du mir nochmal schnell sagen, was ich dazu tun muss?

5. #4 Octarius, 20.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Habs für den Fabia I nicht unbedingt genau im Kopf. Probier mal Zündiung an, Motor aus. Dann Taste econ und Mannanströmer zugleich, Tasten halten. In der Anzeige müsste eine Quittung kommne, alle Segmente blinken. Warten bis die Anzeige wieder rnormal ist. Eventuell kommen Fehlermeldungen indie Anzeige.

Ich hoffe das passt für Deinen Wagen. Wenn nicht dann passiert nichts.

6. Tobi

Tobi

Danke, aber das wird bei einem Fabia I nichts, da es keine Climatronic gibt. Ein Fabia I, wie meiner, hat nur die halbautomatische Simpel-Climatic ohne Display.

7. #6 Octarius, 20.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Achso. Dann musst Du den Freundlichen oder jemanden mit VCDS bemühen :(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klima-Stellmotoren: Widersinniges Verhalten? Warmen Luftstrom durch Umluft beenden?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kimastellmotor für skosa fabia

,
  2. climatronic reset skoda octavia www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Klima-Stellmotoren: Widersinniges Verhalten? Warmen Luftstrom durch Umluft beenden?! - Ähnliche Themen

1. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  4. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...
  5. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...