Klima + Schiebedach; oder nur Klima

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Matrose, 24.04.2006.

1. #1 Matrose, 24.04.2006
    Matrose

Matrose Guest

Hallo,

der RS hat ja serienmäßig Klima. Habt Ihr zusätzlich noch ein SD? Ich bin am überlegen, ob ich mir das hole. Hatte noch nie Klima.

Wer nur Klima hat: Fehlt Euch ein Schiebedach?

Sind ja immerhin 700,- € zusätzlich.

Gruß,
    Matrose

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 24.04.2006
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Mir fehlt nen Schiebedach üüüüüüüberhaupt nicht. :wink:

4. #3 Geoldoc, 24.04.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mein Fabia hat Klima und Schiebedach und ich bin schon alle möglichen Kombinationen gefahren. Und ich muss sagen, ich genieße es immer wieder, wenn ich gerade in der Übergangszeit oder an sonnigen Wintertagen mit offenem Schiebedach fahren kann und ein bischen Sonne tanken kann. Außerdem ist es dank Glasschiebedach auch deutlich heller im Auto, das find ich an trüben Wintertagen auch nicht schlecht.

Klar sind das 700 Euro und es wird damit auch nicht zum Cabrio, aber es zumindest etwas mehr Sonne und Luft und im Vergleich zum Cabrio doch die deutlich billigere und praktischere Lösung.

Immer wieder SD und Klima. Am liebsten natürlich ein Panorama-Schiebedach, aber bei VW gibt es ja nur diese elektrischen Briefkastenschlitze :D

5. #4 BlueMagic, 24.04.2006
    BlueMagic

BlueMagic Guest

Hallo,

also ich habe bei meinem auch "nur" Klima und kein Schiebedach. Ich hatte in meinem letzten Fahrzeug ein´s drin, und vermisse es schon ein bisschen. Ist einfach schon was schönes wenn man mal "oben offen" fahren kann. Ich würde es beim nächsten sofort dazu kaufen wenn es nicht 700 Taler kosten würde :verwirrt:.

Gruss

BlueMagic

6. Hardy

Hardy Guest

ich find die kombination aus beiden auch klasse..., leider findet man viel zu wenig gebrauchte, die beides haben.
    wenn dir die 700€ nicht wehtun, nimm es. ich suche beim gebrauchtwagenkauf auch nach solchen details ... :anbeten:

7. #6 dismixxed, 24.04.2006
    dismixxed

dismixxed Guest

Habe mein RS auch mit Klima+SD bestellt.
    Fahre momentan auch mit Klimaautomatik und SD und will es nicht mehr missen.
    700€ sind gut investiert.
    Mach es!

:headbang: In 2 Wochen ist der RS da!!! :fahren: :victory:

8. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Ich hätte auch gern ein Schiebedach. Habs aber beim damaligem Kauf verpasst.
    Die nächste Karre wird definitiv mit SD und Klima oder gleich ein Cabrio.
    Ich würde mir aber auch in das Cabrio immer eine Klimaanlage bestellen.

9. #8 lawakom, 24.04.2006
    lawakom

lawakom Guest

Cabrio und Klima sind ein muß. Sonst brennt´s Dir im Stau auf der Autobahn das Hirn weg, wenn Dach offen. Schliesst man das Dach, schwitzt man sich tot!!! Also Cabrio auf alle Fälle immer mit Klima!!!!!

10. #9 Zimmtstern, 24.04.2006
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

hab beides und würde es immer wieder tun.
    nachher denkst du dir "hätt ich die 700 € mal investiert..."

grad im frühling oder herbst ist das SD absolut klasse.
    wenns heiss ist oder regnet oder sogar beides ist klima unabdingbar.

@lawakom
    ööhm-da hast du wohl was falsch verstanden.... :pig:

11. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Hatte vor dem Fabia vier Golf Diesel mit Schiebedach :bandito: ... finde es grad bei gemäßigten Temperaturen einfach herrlich, aber im Sommer reichte es mir schlichtweg nicht in Sachen Innenraumkühlung :zuschuetten: .... toll und im Jahr 2000 gabs den SDI nur bis Comfort und dort dann entweder Schiebedach oder Klima X( :schiessen:

12. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Hatte vor dem Fabia vier Golf Diesel mit Schiebedach :bandito: ... finde es grad bei gemäßigten Temperaturen einfach herrlich, aber im Sommer reichte es mir schlichtweg nicht in Sachen Innenraumkühlung :zuschuetten: .... toll und im Jahr 2000 gabs den SDI nur bis Comfort und dort dann entweder Schiebedach oder Klima X( :schiessen: ... also ich würde auch heute beides nehmen wenn es aufpreislistenmäßig möglich ist :D

Nordische Grüße

Örnie

13. tbickl

tbickl Guest

Moin Matrose & RS-Freunde,

habe meinen auch mit SD bestellt. Es ist im Frühjahr und im Herbst großartig. Und früh morgens oder spät abends im Sommer auch. Die 700 Eier ist es in jedem Fall wert und für den unwahrscheinlichen Fall, dass man den RS wieder loswerden will, ist es auch ein Pluspunkt.
    Also, mach et!

Meiner ist in drei Wochen da :-)

Ciao
    Thomas

14. #13 tdi-power, 25.04.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

ich weiß nicht wie das bei nem Benzin-Turbo ist, aber mein Fahrschulwagen damals hatte auch ein Schiebedach, da hat man dann immer beim beschleunigen das Turbo-pfeifen gut gehört.

Bei meinem höre ich das so gut wie gar nicht, auch wenn ich alle Fenster aufmache :-(

K.A. warum man das mit Schiebedach verstärkt hört :keineahnung:

15. #14 Matthias L., 27.04.2006
    Matthias L.

Matthias L. Guest

Hi,
    habe auch nen Octavia RS bestellt (als Combi) und habe das Schiebedach weggelassen. Habe bei meinem bisherigen Auto beides gehabt und muss sagen, dass ich das Schiebedach so gut wie nie benutzt habe. Ich habe von dem Ding nur die Windgeräusche mitbekommen (hat ab 180 gepfiffen). Deshalb hab ich diesmal die 700€ gespart. Die investier ich lieber in andere Dinge wie Tieferlegung und Leistungssteigerung.

Aber letztlich ist es wohl Geschmackssache. Wer es oft benutzt wird es missen, ich aber wohl eher nicht.

16. #15 pirellie, 27.04.2006
    pirellie

pirellie

Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    Wir haben in unserem neuen Fabia RS auch das Schiebdach mitgeordert, und möchten es nun nicht mehr missen!

Allerdings rate ich dir, es auf jeden Fall im Vorfeld mal im Rahmen einer Probefahrt auszutesten. Mir ist letzte Woche bei einer Probefahrt mit dem O² RS aufgefallen, dass die Windgeräusche des geöffneten Schiebedachs auch bei niedrigen Geschwindigkeiten im Gegensatz zum Fabia RS sehr unangenehm sein können. Vielleicht war aber auch nur 'was mit dem Windabweiser des Vorführwagens nicht in Ordnung?!

Probier' es einfach mal aus!

MsG
    pirellie
    (c;p

17. #16 Gibetto14, 27.04.2006
    Gibetto14

Gibetto14

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia II 1,6 MPI Elegance mit Autogas
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Bernd Günther
    Kilometerstand:
    23000
    Ich habe leider keins.
    Ich wollte es gerne haben aber 700 Raketen das fand ich zu fett.
    Doch jetzt ärgere ich mich schon ein bißchen. :motzen:

18. estart

estart

ich hatte schon in 3 autos schiebedächer drin, elektrisch als auch per hand.....bei alle dreien gab es immer irgendwelche probleme, mit der mechanik der elektrik oder es hat rein geregnet oder es gab auf einmal windgeräusche.
    jetzt haben wir nur noch ne Klima im Auto und die reicht aus..........wenn ich mit Dsch offen fahren will nehm ich das Cabrio

19. #18 Geoldoc, 27.04.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich kenne genug Leute, die Probleme mit ihren Autos hatten, ich fahr trotzdem noch Auto...

Trotzdem, ein Schiebedach muss auch gewartet werden, zwar weniger als eine Klimaanlage aber doch regelmäßig und klar, kann da an der Mechanik oder Elektrik auch mal was kaputt gehen, aber das ist bei jeder Zusatzausstattung der Fall (man denke an die guten Fensterheber von VW) und im Vergleich zum Cabrio mit Stoffverdeck oder großer Stahldachmechanik, halte ich das Risiko für durchaus akzeptabel.

Kenne übrigens mehr Leute, die mit ihrer Klimaanlage Probleme haben als mit ihrem Schiebedach.

@pirellie

Wie das Schiebdach vom Fabia ist leiser als das vom Octi II?

Das vom Fabia ist ja schon so schlecht, dass man es nicht automatisch ganz öffnen kann (soll: Komfortstellung), weil sie es nicht schaffen, einen Briefkastenschlitz einigermaßen leise aufzumachen. Es gibt viel größere Falt- und Panormadächer, die leiser sind, als das im Fabia und mein Ascona von 87 hatte auch ein leiseres Dach als mein Fabia von 2003. Wär schlimm, wenn das im O2 noch schlechter wäre.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pirellie, 27.04.2006
    pirellie

pirellie

Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)

22. #20 Geoldoc, 27.04.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Dass man das Dach auch noch ganz aufmachen kann ist mir schon klar, aber aber ich finde es schon bezeichnend wenn Skoda (bzw. Webasto als Zulieferer) ein so schlechtes Dach baut, dass man es nur zu 2/3 öffnen soll, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass der einfache User nicht mitkriegt, wie schlecht es gemacht ist.

Thema: Klima + Schiebedach; oder nur Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebedach vs. klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klima + Schiebedach; oder nur Klima - Ähnliche Themen

1. Octavia III Bolero darstellungsfehler Klima

Bolero darstellungsfehler Klima: Hallo, Folgendes ist mir eben am Rasthof aufgefallen. Meine Klima Darstellung scheint nen Bug zu haben. Genauer gesagt oben Links, die Optionen....
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...

Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...: Hallo allerseits!! An einem heißen Tages ging plötzlich bei laufender Klima und Gebläsestufe 4 der Lüfter und die Kontrolleuchte der Climatic...
  4. [RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?

[RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?: Hallo zusammen, an unserem O2 RS Combi TDI (Facelift Ende 2009 / Modelljahr 2010) gibt es ein Problem am Drehschalter des optional erhältlichen...
  5. Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme

Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme: Hallo folgendes Probleme : 1. Mein Schiebedach schießt nicht mehr richtig, wenn ich in der endstellung ZU habe hängt es ca. 5 mm runter. .. Wie...