Klima richtig desinfizieren

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Egonson, 18.06.2015.

1. #1 Egonson, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Anleitung für Octavia (andere Fahrzeuge ähnlich)

In der Regel werden die meisten Klimaanlagen (Verdampfer) falsch desinfiziert.
    - es wird der Innenraumfilter ob Normalfilter oder Kohlefilter nicht ausgebaut (muss ausbebaut sein, damit der
    Lufttstrom frei durchblasen kann
    - beim Desinfizieren muss der Filterkasten mit einem Blinddeckel (beim alten Filter das eigentliche Filterelement
    von der Trägerplatte vorsichtig abschneiden so dass nur der Schiebedeckel mit der
    Schaumgummidichtung übrig bleibt - ergibt Blinddeckel) wieder verschlossen werden
    - In diesen Blinddeckel ein Loch in der Größe der Düse (am Schlauchende) des Desinfektionsmittels bohren
    diesen Deckel dann wieder einsetzten (wie man den Filter einsetzen würde)
    - den Schlauch mit dem Düsenkopf in diese Bohrung einführen und ca. 15 cm senkrecht nach oben schieben,
    somit befindet sich die Spritzdüse relativ nahe der Lufteintrittsöffnung zum Verdampfer
    - den Motor starten, die Klima auf volle Leistung stellen (volle Kühlleistung und volle Gebläseleistung)
    und dabei ca. den halben Inhalt des Desinfektionsmittel einsprühen, etwa 15 Minuten laufen lassen und dann
    alles wieder ausschalten
    - nach 15 Minuten wartezeit das Ganze nochmal durchführen
    - nach Abschluß der Desinfektion den Blinddeckel entfernen und den neuen Aktivkohlefilter einsetzen

Fertig (bei Fragen könnt Ihr mich gerne - auch telefonisch - kontaktieren

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klima richtig desinfizieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klima desinfektion anleitung octavia

Die Seite wird geladen...

Klima richtig desinfizieren - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  3. Octavia III Bolero darstellungsfehler Klima

Bolero darstellungsfehler Klima: Hallo, Folgendes ist mir eben am Rasthof aufgefallen. Meine Klima Darstellung scheint nen Bug zu haben. Genauer gesagt oben Links, die Optionen....
  4. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  5. Welcher Ölfilter ist der richtige?

Welcher Ölfilter ist der richtige?: Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...