Klima oder Lüftung macht komische Geräusche

Diskutiere Klima oder Lüftung macht komische Geräusche im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mich habe folgendes Problem. Die Klimaanlage oder Lüftung meines 1Z3 macht verschiedene komische Geräusche. Diese äußern sich wie...

Screeser

Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,

mich habe folgendes Problem.
Die Klimaanlage oder Lüftung meines 1Z3 macht verschiedene komische Geräusche.
Diese äußern sich wie folgt.

1. Motor aus, Lüftung an, klackern für
einige Sekunden. Danach normal.

2. Motor an, Lüftung an,
klackern für einige Sekunden. Dann klackern weg. Leises Pfeifen bzw. „säuseln“ und brummen (so ein Geräusch als wenn Gas aus einer Flasche ausströmt)

Dieses Pfeifen bzw. „säuseln“ wird lauter wenn man schneller fährt und leiser wenn man langsamer wird.

jemand eine Idee an was das liegen könnte.
 

0bird

Dabei seit
08.09.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem welches sich mittlerweile etwas verschärft hat.
War bei mir Anfangs nur beim Starten, mittlerweile bleibt (insbesondere bei Kälte) das Klackern bis der Motor richtig warm gelaufen ist.

Wenn ich die Lüftereinstellung auf Entfrosten einstelle habe ich keine Geräusche aber sobald ich das Gebläse auf z.B. Füsse einstelle beginnt das Klackern gleich wieder. Ich vermute dass ein Sensor/Motor für die Umstellung der Modi der Lüftung defekt ist.

Kennt sich jemand mit diesem Bauteil aus welches fürs umstellen der Modi verantwortlich ist und wie man an diese heran kommt?

Beste Grüsse
0bird (Octavia 1Z mit Klimaautomatik)
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
605
Zustimmungen
176
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo
das Klackern kommt vom überspringenden Zahnrad im Stellmotor für Staudruck-/Umluftklappe, welcher die geforderte Stellung nicht erreicht. (Ggf. (seltener) auch ein Stellmotor für eine andere Klappe.)
Ursachen: Fremdkörper in der/den Klappe(n), Klappe(n) schwergängig, Motor defekt. Klappen (genauer: die Stellmotoren dazu ) müssen nach dem Motortausch angelernt weden. Je nach Baujahr/Ausführung über's Klimabedienteol möglich, sonst Diagnosesoftware/Werkstatt.

Warum beim Start? Um die gewünschte Temperatur nach dem losfahren schneller zu erreichen, wird auf Umluft umgestellt. Nach etwas Fahrt wird wieder zunehmend auf Frischuft umgestellt.

Pfeifen/Säuseln kommt entweder von einem Fremdkörper (Laub) in der Lüftung oder der Stauderuckklappe, welche nicht passend zur
Geschwindigkeit steht, eben weil oben genanntes Problem vorliegt. Grüße, Prizo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klima oder Lüftung macht komische Geräusche

Klima oder Lüftung macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

Geräusche/Klackern im Fußraum bzw. unter Lenkrad: Hallo liebe Community, mein Fabia III (NJ) Baujahr 2014 macht seit einiger Zeit ein komisches Geräusch, welches meistens während der Fahrt...
"Zwitschern" bei Last: Mein O2 (2.0 TDI aus 2012) macht in letzter Zeit komische Geräusche unter Last, die sich wie ein lautes Zwitschern anhören, bzw. wie ein sich...
Hochfrequentes Pfeifen / Piepen beim Fahren: Schönen guten Abend zusammen, ich bin jetzt seit knapp einem Monat ebenfalls stolzer Besitzer eines Octavia IV 1.5 TSI Handschalters mit paar...
Innenraum Geräusche bei Klima ein Skoda Fabia 2 Klima: Sehr geehrte Forum Mitglieder , ich begrüße Euch freundlich und herzlichst. Ich bin ein neues Mitglied hier bei Euch und freue mich über den...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
Oben