Klima läuft immer mit wenn Gebläse zur Frontscheibe

Diskutiere Klima läuft immer mit wenn Gebläse zur Frontscheibe im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mir ist heute etwas komisches aufgefallen bei meinem F3 ohne Climatronic. Wenn ich die Lüftung nach oben zur Frontscheibe stelle geht ja...

Peter-1964

Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
25
Ort
Landau/Isar
Fahrzeug
Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
Werkstatt/Händler
Autohaus Hornberger Hunderdorf
Kilometerstand
1
Hallo,

Mir ist heute etwas komisches aufgefallen bei meinem F3 ohne Climatronic.
Wenn ich die Lüftung nach oben zur Frontscheibe stelle geht ja autom. die Klimaanlage an, klar.
Mit einem Druck auf den Taster kann ich die Lampe ausschalten.... Aber die Klima läuft irgendwie weiter ....?(
Ich habe das bemerkt nachdem mir aufgefallen ist das sich die Leerlaufdrehzahl geändert hat... Gebläse nach vorne und/oder zu den Füßen Drehzahl ca. 700 Umin. Wenn Lüftung nach oben zur Frontscheibe und DEAKTIVER Klima Drehzahl 800 umin. Entsprechend ist auch der Verbrauch um min einen halben Liter höher ...

Auch ist auch die Luft die kommt natürlich kälter als normal, aber auch nicht Sooo kalt als wenn ich die Klima einschalte ....
Wäre nett wenn der eine oder ander mal darauf achten könnte ob es da auch so ist. Ich habe den 1,2 TSI mit 66 KW. EZ 10/16 und jetzt 17.000 km auf dem Tacho

Ratlos..... Peter
 

Wastel83

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Fahrzeug
Skoda Fabia III Kombi, 1.2 TSI 66 kW
Werkstatt/Händler
Auto und Service PIA München Ost
Handbuch Seite 101: "Wenn bei eingeschaltetem Gebläse der Luftverteilungsregler in die Position "Symbol Scheibengebläse" gedreht wird, dann wird die Kühlanlage eingeschaltet. Die Kühlanlage wird wieder ausgeschaltet, indem der Luftverteilungsregler außerhalb der Position "Symbol Scheibengebläse" gedreht wird."
 

Peter-1964

Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
25
Ort
Landau/Isar
Fahrzeug
Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
Werkstatt/Händler
Autohaus Hornberger Hunderdorf
Kilometerstand
1
Handbuch Seite 101: "Wenn bei eingeschaltetem Gebläse der Luftverteilungsregler in die Position "Symbol Scheibengebläse" gedreht wird, dann wird die Kühlanlage eingeschaltet. Die Kühlanlage wird wieder ausgeschaltet, indem der Luftverteilungsregler außerhalb der Position "Symbol Scheibengebläse" gedreht wird."
Hallo,

ja das steht da.... ist mir schon klar....
Aber wenn ich per Taster die Klima abschalte sollte sie doch auch aus sein oder ??

Es hiesse also, das wenn der Regler auf Frontscheibe ist, läuft zwangsweise immer die Klima ..... hmmm..... ;( eagl ob die Lampe leuchtet oder nicht...
finde ich echt nicht spannend und muss dazu in der nächsten Zeit meinen :thumbsup: fragen...

Peter
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Und was erwartest Du Dir vom Händler? :D
 

Wastel83

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Fahrzeug
Skoda Fabia III Kombi, 1.2 TSI 66 kW
Werkstatt/Händler
Auto und Service PIA München Ost
Ausführlich siehe hier:
https://www.skodacommunity.de/threads/klimaanlage-kuehlt-obwohl-ausgeschaltet.100983/
und dort speziell speziell
Ich habe mir die Klimaanlage noch mal genauer angeschaut und im Stand den Treibstoffverbrauch angeschaut. So kann man leicht sehen, ob die Klimaanlage an ist oder nicht (Verbrauch steigt von ca. 0,4 l/h auf 0,9 l/h, MPI-Motor, manuelle Klimaanlage).

Wenn der Luftstrom komplett auf die Scheiben gerichtet ist, dann ist die Klimaanlage immer eingeschaltet. Die Taste A/C hat in diesem Falle keine Funktion (obwohl auch hier die LED an- und ausgeschaltet werden kann). Mit der Taste A/C kann aber in allen anderen Stellungen der Luftverteilung die Klimaanlage ein- und ausgeschaltet werden.

Wer also die Klimaanlage ausschalten will, darf den Luftstrom nicht auf die Scheiben richten. Wenn man in der Bedienungsanleitung noch einmal genau nachliest, so kann man den Text da auch so deuten.
 

bariphone

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.479
Zustimmungen
708
Ort
Tirol
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Richtig. Das dient dazu dass die Scheibe nicht beschlägt. Und lässt sich auch nicht übersteuern.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Peter-1964

Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
25
Ort
Landau/Isar
Fahrzeug
Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
Werkstatt/Händler
Autohaus Hornberger Hunderdorf
Kilometerstand
1
Super. Danke für die Aufklärung...

Ich bin nämlich aus dem Text in der BA nicht schlau geworden....
Peter
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.847
Zustimmungen
1.424
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Ich hab das gleiche bei der normalen einfachen Klima,
man dreht auf Scheibe und macht dann die Klima wieder aus und die LED erlischt, sie bleibt aber trotz erloscher LED an sonlange auf Scheibe gedreht ist, das find ich bissl Verarsche, für was hab ich eine Taste und eine LED die ich drücke und die dann AUS anzeigt und dann ist sie doch nicht aus, dann kann man auch gefälligst die LED anlassen egal wie oft man die Taste auch drückt, wenn die eh anbleibt dann sollte auch die LED weiter leuchten.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Dann würde sich gewundert werden, dass die Taste nicht funktioniert... Wie mans macht, isses blöd :)

Vorteil: du hast so wenigstens eine Rückmeldung, wie die Klima eingestellt ist, wenn du von der Scheibenposition wegdrehst.

Der Hinweistext im Handbuch ist aber zugegebenermaßen wenig förderlich, liest ja eh kaum einer. ;)
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.847
Zustimmungen
1.424
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Dann würde sich gewundert werden, dass die Taste nicht funktioniert... Wie mans macht, isses blöd
Ähn nein, einfach gefälligst zulassen das sich die Klima wirklich ausschaltet, wie seit Jahrzehnten üblich wenn man eine Taste drückt und eine Kontrollleuchte das anzeigt, dann auch dementsprechend die Funktion da ist.
 

Peter-1964

Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
25
Ort
Landau/Isar
Fahrzeug
Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
Werkstatt/Händler
Autohaus Hornberger Hunderdorf
Kilometerstand
1
Naja,

Kann es trotzdem nicht ganz nachvollziehen warm das so ist.
Ich habe jetzt mal bei meinem :thumbsup: vom Werkstatt-Meister um Rückruf gebeten da sich mein Verkäufer auch etwas darüber gewundert hat ...
Werde mich melden wenn ich mehr weiss..

Peter
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Begründung steht schon weiter oben...
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.847
Zustimmungen
1.424
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Naja,

Kann es trotzdem nicht ganz nachvollziehen warm das so ist.
Ich habe jetzt mal bei meinem :thumbsup: vom Werkstatt-Meister um Rückruf gebeten da sich mein Verkäufer auch etwas darüber gewundert hat ...
Werde mich melden wenn ich mehr weiss..

Peter
Könntest ja mal bei Gelegenheit mit fragen ob sich das rausprogrammieren lässt, sonst sprech ich das bei meiner nächsten Wartung mal mit an, aber die ist noch ca. 2 Monate hin.
Ich fühle mich durchaus in der Lage, selbst entscheiden zu können wann ich die Klima benötige und wann nicht und ich denke ich bin auch soweit klar im Kopf zu entscheiden ab wann die Frontscheibe so stark beschlägt das ich eigenhändig die Klima zuschalten sollte.
 

Peter-1964

Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
25
Ort
Landau/Isar
Fahrzeug
Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
Werkstatt/Händler
Autohaus Hornberger Hunderdorf
Kilometerstand
1
Hi zusammen,

Nach einem Telefonat mit der Werkstatt ist das angeblich so gewollt....
Wie bereits mehrere hier geschrieben haben.... sobald der Luftstrom voll nach oben zur Frontscheibe geht setzt die Klima ein... ohne Wenn und aber..

Tja... muss ich nicht gut finden, ist halt so....

Peter
 

Coffey77

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
89
Zustimmungen
107
Ort
Österreich
Fahrzeug
Fabia III Combi 1.0 TSI Style 110 DSG
Was ist jetzt genau das Problem dabei, dass sich die Klima einschaltet?
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Na das die Klima trotz der Scheiben defrost stellung auszuschalten ist,da der Fahrer Herr über die Lage ist un nich das Auto,außer das Auto heißt KITT
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Peter-1964

Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
25
Ort
Landau/Isar
Fahrzeug
Kamiq Active 1,0 70 KW Race Green
Werkstatt/Händler
Autohaus Hornberger Hunderdorf
Kilometerstand
1
Was ist jetzt genau das Problem dabei, dass sich die Klima einschaltet?
Nicht das sich die Klima einschaltet.... sondern das sie sich nicht abschalten lässt !! 8|
aber egal.... ist halt so... Wer brauch schon eine abgeschaltete Frontscheibenbelüftungsklimadingenskirchen :rolleyes::rolleyes: :thumbsup:

Peter
 

Coffey77

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
89
Zustimmungen
107
Ort
Österreich
Fahrzeug
Fabia III Combi 1.0 TSI Style 110 DSG
.... sondern das sie sich nicht abschalten lässt !! 8|

Ja. Hab ich verstanden.

Was aber ist DAS PROBLEM dabei? Warum möchtest du sie abschalten? Ist es der Kontrollverlust? Der Mehrverbrauch von 0,002 Litern in den 3 Minuten, wo du die Scheiben defrostest?
 
Thema:

Klima läuft immer mit wenn Gebläse zur Frontscheibe

Klima läuft immer mit wenn Gebläse zur Frontscheibe - Ähnliche Themen

Was für ein "Teil" läuft beim Kaltstart mit ?: Hallo Leute, wenn ich meinen Superb (1.8T Bj 2002 / 112.000km) Kalt starte, dann ist mir schon immer aufgefallen das da irgendein anderes Bauteil...

Sucheingaben

climateonic kühlt frontscheibe nicht

,

fabia 3 klima lüftungsschalter

,

skoda fabia lüftung kühlt nicht

,
skoda fabia Gebläse blauer bereich Klima geht an
, skoda fabia klimaanlage geht an wenn ganz nach links gedreht, schalter auf windschutzscheibe klima läuft , skoda bei auto lüftung klima eingeschaltet, Skoda Fabia Heizung auf Windschutzscheibe ac Leuchte, superb II lüftung Windschutzscheibe , scoda fabia klimaanlage immer an, Lüftung Frontscheibe Klimaanlage, skoda fabia 3 klimaanlage läuft wenn nicht einschalten, vw climatronic lässt sich nicht ausstellen frontscheibe, skoda fabia klimaanlage läuft durch, skoda fabia 3 klimaanlage läuft dauerhaft, fabia schaltet die klima ein wenn frontscheibe lüftung an ist, skoda fabia klimaanlage läuft auf stellenund scheibe?
Oben